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Beschreibung
Thomas Mann hat wiederholt auf die Bedeutung von Fritz Reuter für seine Entwicklung als Schriftsteller hingewiesen, am eindringlichsten
in der Erinnerung an die Leseabende seiner Mutter: »(...) ihre freien Abende schenkte sie uns oft, indem sie uns unter der Lampe des
Wohnzimmertisches Fritz Reuters Erzählungen vorlas (...) und mit unendlichem Vergnügen folgte ich den Kapiteln des ersten Romans,
der sich, breit und humoristisch, vor meinem inneren Auge aufbaute: der >Stromtid<. Die >Buddenbrooks< lassen, glaube ich, merken, daß
ich damals gut zugehört habe.« Die Thomas-Mann-Forschung hat diesem und anderen Hinweisen bislang keine größere Bedeutung beigemessen. Dabei reicht die Nachwirkung der frühen Begegnung mit dem mecklenburgischen Erzähler weit über die Buddenbrooks (1901)
hinaus in die mittlere Phase und sogar das Spätwerk Thomas Manns: Die produktiven Folgen seiner frühen Reuter-Begegnung sind ebenso
in Herr und Hund (1919), Der Zauberberg (1924) und in Joseph und seine Brüder (1933-1943) nachzuweisen.
in der Erinnerung an die Leseabende seiner Mutter: »(...) ihre freien Abende schenkte sie uns oft, indem sie uns unter der Lampe des
Wohnzimmertisches Fritz Reuters Erzählungen vorlas (...) und mit unendlichem Vergnügen folgte ich den Kapiteln des ersten Romans,
der sich, breit und humoristisch, vor meinem inneren Auge aufbaute: der >Stromtid<. Die >Buddenbrooks< lassen, glaube ich, merken, daß
ich damals gut zugehört habe.« Die Thomas-Mann-Forschung hat diesem und anderen Hinweisen bislang keine größere Bedeutung beigemessen. Dabei reicht die Nachwirkung der frühen Begegnung mit dem mecklenburgischen Erzähler weit über die Buddenbrooks (1901)
hinaus in die mittlere Phase und sogar das Spätwerk Thomas Manns: Die produktiven Folgen seiner frühen Reuter-Begegnung sind ebenso
in Herr und Hund (1919), Der Zauberberg (1924) und in Joseph und seine Brüder (1933-1943) nachzuweisen.
Thomas Mann hat wiederholt auf die Bedeutung von Fritz Reuter für seine Entwicklung als Schriftsteller hingewiesen, am eindringlichsten
in der Erinnerung an die Leseabende seiner Mutter: »(...) ihre freien Abende schenkte sie uns oft, indem sie uns unter der Lampe des
Wohnzimmertisches Fritz Reuters Erzählungen vorlas (...) und mit unendlichem Vergnügen folgte ich den Kapiteln des ersten Romans,
der sich, breit und humoristisch, vor meinem inneren Auge aufbaute: der >Stromtid<. Die >Buddenbrooks< lassen, glaube ich, merken, daß
ich damals gut zugehört habe.« Die Thomas-Mann-Forschung hat diesem und anderen Hinweisen bislang keine größere Bedeutung beigemessen. Dabei reicht die Nachwirkung der frühen Begegnung mit dem mecklenburgischen Erzähler weit über die Buddenbrooks (1901)
hinaus in die mittlere Phase und sogar das Spätwerk Thomas Manns: Die produktiven Folgen seiner frühen Reuter-Begegnung sind ebenso
in Herr und Hund (1919), Der Zauberberg (1924) und in Joseph und seine Brüder (1933-1943) nachzuweisen.
in der Erinnerung an die Leseabende seiner Mutter: »(...) ihre freien Abende schenkte sie uns oft, indem sie uns unter der Lampe des
Wohnzimmertisches Fritz Reuters Erzählungen vorlas (...) und mit unendlichem Vergnügen folgte ich den Kapiteln des ersten Romans,
der sich, breit und humoristisch, vor meinem inneren Auge aufbaute: der >Stromtid<. Die >Buddenbrooks< lassen, glaube ich, merken, daß
ich damals gut zugehört habe.« Die Thomas-Mann-Forschung hat diesem und anderen Hinweisen bislang keine größere Bedeutung beigemessen. Dabei reicht die Nachwirkung der frühen Begegnung mit dem mecklenburgischen Erzähler weit über die Buddenbrooks (1901)
hinaus in die mittlere Phase und sogar das Spätwerk Thomas Manns: Die produktiven Folgen seiner frühen Reuter-Begegnung sind ebenso
in Herr und Hund (1919), Der Zauberberg (1924) und in Joseph und seine Brüder (1933-1943) nachzuweisen.
Über den Autor
Dr. Joachim Rickes, Habilitation über Thomas Mann, ist Professor für Neuere Deutsche Literatur am Institut für Deutsche Literatur der
Humboldt Universität zu Berlin.
Humboldt Universität zu Berlin.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783826089800 |
ISBN-10: | 3826089804 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rickes, Joachim |
Hersteller: |
Königshausen & Neumann
Königshausen & Neumann, Verlag, GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstr. 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 223 x 139 x 16 mm |
Von/Mit: | Joachim Rickes |
Erscheinungsdatum: | 25.02.2025 |
Gewicht: | 0,286 kg |
Über den Autor
Dr. Joachim Rickes, Habilitation über Thomas Mann, ist Professor für Neuere Deutsche Literatur am Institut für Deutsche Literatur der
Humboldt Universität zu Berlin.
Humboldt Universität zu Berlin.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783826089800 |
ISBN-10: | 3826089804 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rickes, Joachim |
Hersteller: |
Königshausen & Neumann
Königshausen & Neumann, Verlag, GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstr. 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 223 x 139 x 16 mm |
Von/Mit: | Joachim Rickes |
Erscheinungsdatum: | 25.02.2025 |
Gewicht: | 0,286 kg |
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