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Theorie des Geschichtsunterrichts
Taschenbuch von Sebastian Bracke (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier
als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des
Geschichtsbewusstseins der Schüler*innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der
Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch
inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen
und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier
als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des
Geschichtsbewusstseins der Schüler*innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der
Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch
inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen
und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.
Über den Autor
Sebastian Bracke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Osnabrück (Didaktik der Geschichte). Geschichtsunterricht und historisches
Denken sind Schwerpunkte seiner Forschung.
Colin Flaving ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte der Universität zu Köln. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der
geschichtsdidaktischen Unterrichtsforschung.
Johannes Jansen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte sowie Koordinator des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktiken
der Geisteswissenschaften der Universität zu Köln. Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Geschichtsunterrichtsforschung, Historiografie/Narratologie und
Schulbuchforschung.
Dr. Manuel Köster ist nach Studium, Promotion und Lehrtätigkeit in Münster seit 2014 Akademischer Rat an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in
den Bereichen Sprache und Geschichte, geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Forschung, Unterrichtsforschung und Geschichtskultur.
Jennifer Lahmer-Gebauer ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Osnabrück (Didaktik der Geschichte). Zuvor arbeitete sie für
das Entwicklungsprojekt "Research Collaborative Bibliography of History Education". Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Lehrer*innenprofessionsforschung.
Simone Lankes ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Sie forscht in den Bereichen historisches
Lernen und Inklusion sowie geschichtsdidaktische Diagnostik.
Dr. Christian Spieß studierte die Fächer Geschichte und Englisch (gymnasiales Lehramt) an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im Anschluss an das Erste
Staatsexamen promovierte er im DFG-Graduiertenkolleg 1195 "Passungsverhältnisse schulischen Lernen" und absolvierte sein Referendariat am Studienseminar Oldenburg.
Nach Lehrtätigkeiten in Frankfurt/M.(Erziehungswissenschaften) und Osnabrück (Didaktik der Geschichte) unterrichtet er seit August 2017 an der IGS List in Hannover.
Dr. Holger Thünemann ist nach Referendariat, Schuldienst und beruflichen Stationen an der Universität Münster und der PH Freiburg seit 2013 Professor für Didaktik der
Geschichte an der Universität zu Köln; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung und der historischen
Lehr-Lernforschung.
Christoph Wilfert ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Institut der Universität zu Köln (Abteilung für Didaktik der
Geschichte). Zuvor arbeitete er als Lehrer für die Fächer Geschichte und Sport an einem Bonner Gymnasium. Seine Forschungsschwerpunkte liegen neben der
geschichtsdidaktischen Unterrichtsforschung im Bereich der fachspezifischen Lehrerbildungs- und Schulbuchforschung.
Dr. Meik Zülsdorf-Kersting, Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Universität Osnabrück; Veröffentlichungen zu Themen des historischen
Denkens, der Geschichtsunterrichtsforschung sowie der Geschichtskultur.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Geschichtsunterricht als soziales System
2.1 Einleitung
2.2 Unterrichtstheorie - wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen
2.3 Unterricht als soziales System
2.4 Geschichtsdidaktische Theorien des Geschichtsunterrichts - ein Überblick
2.5 Zwischen Kontingenz und Kontingenzbeschränkung - Theorie des Geschichtsunterrichts in systemtheoretischer Perspektive
2.5.1 Der Begriff "Geschichtsunterricht"
2.5.2 Strukturmodell des Geschichtsunterrichts
2.5.2.1 Historisches Denken
2.5.2.2 Emotionen im Geschichtsunterricht
2.5.2.3 Kommunikation im Geschichtsunterricht
2.5.2.4 Medien im Geschichtsunterricht
2.5.2.5 Sprache im Geschichtsunterricht
3. Historisches Denken lernen
3.1 Einleitung
3.2 Geschichtsdidaktische Traditionslinien und Modelle historischen Denkens
3.2.1 Angelsächsische Beiträge - Konzepte historischen Denkens
3.2.2 Geschichtsbewusstsein als Beitrag der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik
3.2.2.1 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken I: Jeismann
3.2.2.2 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken II: Rüsen
3.2.2.3 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken III: Hasberg/Körber
3.2.2.4 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken IV: Kompetenzmodelle historischen Denkens
3.3 Das HISTOGRAPH-Modell historischen Denkens - Versuch einer Synthese
3.3.1 Historische Fragen
3.3.2 Historische Sach(verhalts)analysen
3.3.3 Historische Sachurteile
3.3.4 Historische Werturteile
3.3.5 Historisches Denken und historisches Wissen . 100
3.3.6 Historisches Denken, historisches Lernen, historischer Kompetenzerwerb
4. Emotionen im Geschichtsunterricht
4.1 Einleitung

4.2 Emotionen in der geschichtsdidaktischen Diskussion
4.3 Theorie der Emotionen
4.3.1 Entstehung von Emotionen
4.3.2 Komponenten, Funktionen und Effekte von Emotionen
4.3.3 Regulation von Emotionen
4.4 Emotionen und (historisches) Lernen
4.4.1 Emotionen und Lernen
4.4.2 Emotionen und historisches Denken
4.5 Emotionen im sozialen System Geschichtsunterricht
4.6 Geschichtsunterricht aus emotionstheoretischer Perspektive
5. Kommunikation
5.1 Einleitung
5.2 Historisches Denken und Kommunikation
5.3 Reflektiert historisch denken lernen durch Kommunikation
5.4 Die Kommunikationsform Unterricht
5.4.1 Kommunikative Rollen im Unterricht
5.4.2 Kernstruktur der Unterrichtskommunikation: IRE-Sequenzen
5.4.3 Die Organisation des Sprecherwechsels
5.5 Verständigung über Geschichte in der Kommunikationsform Unterricht
6. Medien im Geschichtsunterricht
6.1 Einleitung
6.2 Quellen und Darstellungen als Verbreitungsmedien im sozialen System Geschichtsunterricht
6.2.1 Bedeutung von Quellen und Darstellungen für den Geschichtsunterricht aus geschichtsdidaktischer Perspektive
6.2.2 Umgang mit Quellen und Darstellungen in einem auf fachspezifische Pädagogizität ausgerichteten Geschichtsunterricht
6.2.3 Folgen für die Kommunikation im sozialen System Geschichtsunterricht
6.3 Medien im Geschichtsunterricht aus systemtheoretischer Perspektive
6.3.1 Das Universalmedium Sinn
6.3.2 Kommunikationsmedien
6.3.2.1 Sprache
6.3.2.2 Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien
6.4 Fazit
7. Sprache
7.1 Sprache im System Geschichtsunterricht
7.2 Dimension 1: sprachliche Register
7.2.1 Alltagssprache
7.2.2 Bildungssprache und Fachsprache(n)
7.2.3 Pädagogische Sprache
7.3 Dimension 2: Die Sprachen des Geschichtsunterrichts
7.3.1 Die Sprachen der Unterrichtsgegenstände
7.3.1.1 Die Sprache der Quellen
7.3.1.2 Die Sprache historischer Darstellungen

7.3.2 Die Sprachen des Unterrichtsdiskurses
7.3.2.1 Schüler*innensprache
7.3.2.2 Lehrer*innensprache
7.4 Zusammenfassung
8. Fazit: Perspektiven und Potenziale einer kontingenzgewärtigen Theorie des Geschichtsunterrichts
9. Literatur
Autor*innenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 282
Reihe: Geschichtsunterricht erforschen
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783734406171
ISBN-10: 373440617X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40617
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bracke, Sebastian
Flaving, Colin
Jansen, Johannes
Köster, Manuel
Lahmer-Gebauer, Jennifer
Lankes, Simone
Spieß, Christian
Thünemann, Holger
Wilfert, Christoph
Zülsdorf-Kersting, Meik
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 211 x 149 x 20 mm
Von/Mit: Sebastian Bracke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.03.2018
Gewicht: 0,362 kg
preigu-id: 111346286
Über den Autor
Sebastian Bracke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Osnabrück (Didaktik der Geschichte). Geschichtsunterricht und historisches
Denken sind Schwerpunkte seiner Forschung.
Colin Flaving ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte der Universität zu Köln. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der
geschichtsdidaktischen Unterrichtsforschung.
Johannes Jansen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Didaktik der Geschichte sowie Koordinator des Interdisziplinären Forschungszentrums für Didaktiken
der Geisteswissenschaften der Universität zu Köln. Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Geschichtsunterrichtsforschung, Historiografie/Narratologie und
Schulbuchforschung.
Dr. Manuel Köster ist nach Studium, Promotion und Lehrtätigkeit in Münster seit 2014 Akademischer Rat an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in
den Bereichen Sprache und Geschichte, geschichtsdidaktische Lehr-Lern-Forschung, Unterrichtsforschung und Geschichtskultur.
Jennifer Lahmer-Gebauer ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Historischen Seminar der Universität Osnabrück (Didaktik der Geschichte). Zuvor arbeitete sie für
das Entwicklungsprojekt "Research Collaborative Bibliography of History Education". Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Lehrer*innenprofessionsforschung.
Simone Lankes ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln. Sie forscht in den Bereichen historisches
Lernen und Inklusion sowie geschichtsdidaktische Diagnostik.
Dr. Christian Spieß studierte die Fächer Geschichte und Englisch (gymnasiales Lehramt) an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im Anschluss an das Erste
Staatsexamen promovierte er im DFG-Graduiertenkolleg 1195 "Passungsverhältnisse schulischen Lernen" und absolvierte sein Referendariat am Studienseminar Oldenburg.
Nach Lehrtätigkeiten in Frankfurt/M.(Erziehungswissenschaften) und Osnabrück (Didaktik der Geschichte) unterrichtet er seit August 2017 an der IGS List in Hannover.
Dr. Holger Thünemann ist nach Referendariat, Schuldienst und beruflichen Stationen an der Universität Münster und der PH Freiburg seit 2013 Professor für Didaktik der
Geschichte an der Universität zu Köln; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung und der historischen
Lehr-Lernforschung.
Christoph Wilfert ist seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Historischen Institut der Universität zu Köln (Abteilung für Didaktik der
Geschichte). Zuvor arbeitete er als Lehrer für die Fächer Geschichte und Sport an einem Bonner Gymnasium. Seine Forschungsschwerpunkte liegen neben der
geschichtsdidaktischen Unterrichtsforschung im Bereich der fachspezifischen Lehrerbildungs- und Schulbuchforschung.
Dr. Meik Zülsdorf-Kersting, Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Universität Osnabrück; Veröffentlichungen zu Themen des historischen
Denkens, der Geschichtsunterrichtsforschung sowie der Geschichtskultur.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Geschichtsunterricht als soziales System
2.1 Einleitung
2.2 Unterrichtstheorie - wissenschaftstheoretische Vorbemerkungen
2.3 Unterricht als soziales System
2.4 Geschichtsdidaktische Theorien des Geschichtsunterrichts - ein Überblick
2.5 Zwischen Kontingenz und Kontingenzbeschränkung - Theorie des Geschichtsunterrichts in systemtheoretischer Perspektive
2.5.1 Der Begriff "Geschichtsunterricht"
2.5.2 Strukturmodell des Geschichtsunterrichts
2.5.2.1 Historisches Denken
2.5.2.2 Emotionen im Geschichtsunterricht
2.5.2.3 Kommunikation im Geschichtsunterricht
2.5.2.4 Medien im Geschichtsunterricht
2.5.2.5 Sprache im Geschichtsunterricht
3. Historisches Denken lernen
3.1 Einleitung
3.2 Geschichtsdidaktische Traditionslinien und Modelle historischen Denkens
3.2.1 Angelsächsische Beiträge - Konzepte historischen Denkens
3.2.2 Geschichtsbewusstsein als Beitrag der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik
3.2.2.1 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken I: Jeismann
3.2.2.2 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken II: Rüsen
3.2.2.3 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken III: Hasberg/Körber
3.2.2.4 Geschichtsbewusstsein und historisches Denken IV: Kompetenzmodelle historischen Denkens
3.3 Das HISTOGRAPH-Modell historischen Denkens - Versuch einer Synthese
3.3.1 Historische Fragen
3.3.2 Historische Sach(verhalts)analysen
3.3.3 Historische Sachurteile
3.3.4 Historische Werturteile
3.3.5 Historisches Denken und historisches Wissen . 100
3.3.6 Historisches Denken, historisches Lernen, historischer Kompetenzerwerb
4. Emotionen im Geschichtsunterricht
4.1 Einleitung

4.2 Emotionen in der geschichtsdidaktischen Diskussion
4.3 Theorie der Emotionen
4.3.1 Entstehung von Emotionen
4.3.2 Komponenten, Funktionen und Effekte von Emotionen
4.3.3 Regulation von Emotionen
4.4 Emotionen und (historisches) Lernen
4.4.1 Emotionen und Lernen
4.4.2 Emotionen und historisches Denken
4.5 Emotionen im sozialen System Geschichtsunterricht
4.6 Geschichtsunterricht aus emotionstheoretischer Perspektive
5. Kommunikation
5.1 Einleitung
5.2 Historisches Denken und Kommunikation
5.3 Reflektiert historisch denken lernen durch Kommunikation
5.4 Die Kommunikationsform Unterricht
5.4.1 Kommunikative Rollen im Unterricht
5.4.2 Kernstruktur der Unterrichtskommunikation: IRE-Sequenzen
5.4.3 Die Organisation des Sprecherwechsels
5.5 Verständigung über Geschichte in der Kommunikationsform Unterricht
6. Medien im Geschichtsunterricht
6.1 Einleitung
6.2 Quellen und Darstellungen als Verbreitungsmedien im sozialen System Geschichtsunterricht
6.2.1 Bedeutung von Quellen und Darstellungen für den Geschichtsunterricht aus geschichtsdidaktischer Perspektive
6.2.2 Umgang mit Quellen und Darstellungen in einem auf fachspezifische Pädagogizität ausgerichteten Geschichtsunterricht
6.2.3 Folgen für die Kommunikation im sozialen System Geschichtsunterricht
6.3 Medien im Geschichtsunterricht aus systemtheoretischer Perspektive
6.3.1 Das Universalmedium Sinn
6.3.2 Kommunikationsmedien
6.3.2.1 Sprache
6.3.2.2 Symbolisch generalisierte Kommunikationsmedien
6.4 Fazit
7. Sprache
7.1 Sprache im System Geschichtsunterricht
7.2 Dimension 1: sprachliche Register
7.2.1 Alltagssprache
7.2.2 Bildungssprache und Fachsprache(n)
7.2.3 Pädagogische Sprache
7.3 Dimension 2: Die Sprachen des Geschichtsunterrichts
7.3.1 Die Sprachen der Unterrichtsgegenstände
7.3.1.1 Die Sprache der Quellen
7.3.1.2 Die Sprache historischer Darstellungen

7.3.2 Die Sprachen des Unterrichtsdiskurses
7.3.2.1 Schüler*innensprache
7.3.2.2 Lehrer*innensprache
7.4 Zusammenfassung
8. Fazit: Perspektiven und Potenziale einer kontingenzgewärtigen Theorie des Geschichtsunterrichts
9. Literatur
Autor*innenverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 282
Reihe: Geschichtsunterricht erforschen
Inhalt: 288 S.
ISBN-13: 9783734406171
ISBN-10: 373440617X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40617
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bracke, Sebastian
Flaving, Colin
Jansen, Johannes
Köster, Manuel
Lahmer-Gebauer, Jennifer
Lankes, Simone
Spieß, Christian
Thünemann, Holger
Wilfert, Christoph
Zülsdorf-Kersting, Meik
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 211 x 149 x 20 mm
Von/Mit: Sebastian Bracke (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.03.2018
Gewicht: 0,362 kg
preigu-id: 111346286
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