Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
The Game is the Memory
Prosthetic Witnessing in digitalen Spielen als Erinnerungsmedien um den Holocaust
Buch von Tabea Widmann
Sprache: Deutsch

55,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Tabea Widmann widmet sich digitalen Spielen als Erinnerungsmedien um den Holocaust und untersucht sie als potenziell besonders wirkungsmächtige Medien der digitalisierten Erinnerungskulturen. Im Zentrum steht dabei das Konzept des »Prosthetic Witnessing«; ein Ansatz, der spielerische Handlungen als vermittelte Positionen einer medialisiert-distanzierten, aber dennoch emotional involvierenden Zeugenschaft begreift. Anhand vier ausgewählter Fallbeispiele findet »Prosthetic Witnessing« im vorliegenden Band mit Fokus auf die Figuren von Zeugenschaft, der Inszenierung von Erinnerungsorten sowie auf den Umgang mit dargestellten Erinnerungsmedien bereits erste Anwendungen.

Tabea Widmann dedicates this work to digital games as media of remembrance around the Holocaust and examines them as particularly potentially powerful media of digitalised memory cultures. Within the book, the concept of "Prosthetic Witnessing" is developed; an approach that understands playful actions as mediated positions of a medialised-distanced, yet emotionally involving, form of witnessing. Based on four selected case studies, "Prosthetic Witnessing" already finds its first applications in the work with a focus on figures of testimony, the staging of places of remembrance as well as the handling of depicted media of memory.

Tabea Widmann widmet sich digitalen Spielen als Erinnerungsmedien um den Holocaust und untersucht sie als potenziell besonders wirkungsmächtige Medien der digitalisierten Erinnerungskulturen. Im Zentrum steht dabei das Konzept des »Prosthetic Witnessing«; ein Ansatz, der spielerische Handlungen als vermittelte Positionen einer medialisiert-distanzierten, aber dennoch emotional involvierenden Zeugenschaft begreift. Anhand vier ausgewählter Fallbeispiele findet »Prosthetic Witnessing« im vorliegenden Band mit Fokus auf die Figuren von Zeugenschaft, der Inszenierung von Erinnerungsorten sowie auf den Umgang mit dargestellten Erinnerungsmedien bereits erste Anwendungen.

Tabea Widmann dedicates this work to digital games as media of remembrance around the Holocaust and examines them as particularly potentially powerful media of digitalised memory cultures. Within the book, the concept of "Prosthetic Witnessing" is developed; an approach that understands playful actions as mediated positions of a medialised-distanced, yet emotionally involving, form of witnessing. Based on four selected case studies, "Prosthetic Witnessing" already finds its first applications in the work with a focus on figures of testimony, the staging of places of remembrance as well as the handling of depicted media of memory.

Über den Autor
Tabea Widmann studierte Europäische Kulturgeschichte sowie Kulturelle Grundlagen Europas an den Universitäten in Augsburg und Konstanz. Ihre Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Game und Memory Studies.
Zusammenfassung
Tabea Widmann widmet sich digitalen Spielen als Erinnerungsmedien um den Holocaust und untersucht sie als potenziell besonders wirkungsmächtige Medien der digitalisierten Erinnerungskulturen. Im Zentrum steht dabei das Konzept des »Prosthetic Witnessing«; ein Ansatz, der spielerische Handlungen als vermittelte Positionen einer medialisiert-distanzierten, aber dennoch emotional involvierenden Zeugenschaft begreift. Anhand von vier ausgewählten Fallbeispielen findet »Prosthetic Witnessing« im vorliegenden Band mit Fokus auf die Figuren von Zeugenschaft, der Inszenierung von Erinnerungsorten sowie auf den Umgang mit dargestellten Erinnerungsmedien bereits erste Anwendungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 281
Reihe: Formen der Erinnerung
Inhalt: 281 S.
ISBN-13: 9783847116011
ISBN-10: 3847116010
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0014793
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Widmann, Tabea
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Abbildungen: mit 28 Abbildungen
Maße: 239 x 164 x 22 mm
Von/Mit: Tabea Widmann
Erscheinungsdatum: 04.09.2023
Gewicht: 0,531 kg
preigu-id: 126724772
Über den Autor
Tabea Widmann studierte Europäische Kulturgeschichte sowie Kulturelle Grundlagen Europas an den Universitäten in Augsburg und Konstanz. Ihre Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Game und Memory Studies.
Zusammenfassung
Tabea Widmann widmet sich digitalen Spielen als Erinnerungsmedien um den Holocaust und untersucht sie als potenziell besonders wirkungsmächtige Medien der digitalisierten Erinnerungskulturen. Im Zentrum steht dabei das Konzept des »Prosthetic Witnessing«; ein Ansatz, der spielerische Handlungen als vermittelte Positionen einer medialisiert-distanzierten, aber dennoch emotional involvierenden Zeugenschaft begreift. Anhand von vier ausgewählten Fallbeispielen findet »Prosthetic Witnessing« im vorliegenden Band mit Fokus auf die Figuren von Zeugenschaft, der Inszenierung von Erinnerungsorten sowie auf den Umgang mit dargestellten Erinnerungsmedien bereits erste Anwendungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 281
Reihe: Formen der Erinnerung
Inhalt: 281 S.
ISBN-13: 9783847116011
ISBN-10: 3847116010
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: UNI0014793
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Widmann, Tabea
Hersteller: V&R unipress
V & R Unipress GmbH
Abbildungen: mit 28 Abbildungen
Maße: 239 x 164 x 22 mm
Von/Mit: Tabea Widmann
Erscheinungsdatum: 04.09.2023
Gewicht: 0,531 kg
preigu-id: 126724772
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte