Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern
Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung
Taschenbuch von Inger Petersen (u. a.)
Sprache: Deutsch

36,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Schreiben von Texten spielt in fast allen Unterrichtsfächern eine große Rolle, wobei das Schreiben neben seinem kognitiv-epistemischen Potenzial auch der Leistungsbeurteilung dient. Somit ist die Beurteilung von Texten eine zentrale Aufgabe aller Lehrkräfte. Aus der Perspektive der durchgängigen Sprachbildung bestehen noch viele Forschungsdesiderata im Bereich der Textbeurteilung und Schreibförderung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Dieser Band versammelt Beiträge von Vertreter*innen der Schreibforschung, der Sprach- und sonstigen Fachdidaktiken sowie der pädagogischen Psychologie und beleuchtet das Schreiben und Beurteilen von Texten aus der Perspektive der schreibdidaktischen, der fachdidaktischen und der pädagogisch-psychologischen Forschung. Die Publikation richtet sich an alle, die die Schreibkompetenz von Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern erforschen und fördern wollen und Schüler*innentexte auch als Indikatoren der jeweils erreichten Schreibkompetenz lesen.
Das Schreiben von Texten spielt in fast allen Unterrichtsfächern eine große Rolle, wobei das Schreiben neben seinem kognitiv-epistemischen Potenzial auch der Leistungsbeurteilung dient. Somit ist die Beurteilung von Texten eine zentrale Aufgabe aller Lehrkräfte. Aus der Perspektive der durchgängigen Sprachbildung bestehen noch viele Forschungsdesiderata im Bereich der Textbeurteilung und Schreibförderung in den einzelnen Unterrichtsfächern.Dieser Band versammelt Beiträge von Vertreter*innen der Schreibforschung, der Sprach- und sonstigen Fachdidaktiken sowie der pädagogischen Psychologie und beleuchtet das Schreiben und Beurteilen von Texten aus der Perspektive der schreibdidaktischen, der fachdidaktischen und der pädagogisch-psychologischen Forschung. Die Publikation richtet sich an alle, die die Schreibkompetenz von Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern erforschen und fördern wollen und Schüler*innentexte auch als Indikatoren der jeweils erreichten Schreibkompetenz lesen.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sprachliche Bildung
Inhalt: 282 S.
ISBN-13: 9783830949039
ISBN-10: 3830949030
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Petersen, Inger
Reble, Raja
Kilian, Jörg
Herausgeber: Inger Petersen/Raja Reble/Jörg Kilian
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 236 x 169 x 20 mm
Von/Mit: Inger Petersen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.08.2024
Gewicht: 0,534 kg
Artikel-ID: 129729914
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sprachliche Bildung
Inhalt: 282 S.
ISBN-13: 9783830949039
ISBN-10: 3830949030
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Petersen, Inger
Reble, Raja
Kilian, Jörg
Herausgeber: Inger Petersen/Raja Reble/Jörg Kilian
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 236 x 169 x 20 mm
Von/Mit: Inger Petersen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.08.2024
Gewicht: 0,534 kg
Artikel-ID: 129729914
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte