Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Textdesign und Textwirkung in der massenmedialen Kommunikation
Taschenbuch von Kersten Sven Roth (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Textdesign und Textwirkung bedingen sich gegenseitig ¿ zumindest nach Meinung vieler professioneller Textproduzenten und -gestalter.
Lässt sich dieses Postulat aber auch wissenschaftlich begründen? Und wie ist das Wechselverhältnis im Detail beschaffen? Der Band geht dem aus sprach- und medienwissenschaftlicher Perspektive nach. Er zeigt unter Rückgriff auf semiotische, handlungstheoretische und wissenssoziologische Ansätze, wie man das Verhältnis von Textdesign und Textwirkung theoretisch fassen kann und wie sich gestalterische Elemente (Typographie, Layout usw.) sowie die Kombination verschiedener Zeichenmodalitäten (Schrift, Bild, Ton usw.) sprach- und medienwissenschaftlich beschreiben lassen.
Textdesign und Textwirkung bedingen sich gegenseitig ¿ zumindest nach Meinung vieler professioneller Textproduzenten und -gestalter.
Lässt sich dieses Postulat aber auch wissenschaftlich begründen? Und wie ist das Wechselverhältnis im Detail beschaffen? Der Band geht dem aus sprach- und medienwissenschaftlicher Perspektive nach. Er zeigt unter Rückgriff auf semiotische, handlungstheoretische und wissenssoziologische Ansätze, wie man das Verhältnis von Textdesign und Textwirkung theoretisch fassen kann und wie sich gestalterische Elemente (Typographie, Layout usw.) sowie die Kombination verschiedener Zeichenmodalitäten (Schrift, Bild, Ton usw.) sprach- und medienwissenschaftlich beschreiben lassen.
Über den Autor
Kersten Sven Roth vertritt eine Professur für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter am Deutschen Seminar der Universität Zürich.

Jürgen Spitzmüller ist dort wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Linguistik.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
ISBN-13: 9783896696014
ISBN-10: 3896696017
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Roth, Kersten Sven
Spitzmüller, Jürgen
Hersteller: UVK
Herbert von Halem Verlag
Maße: 220 x 145 x 22 mm
Von/Mit: Kersten Sven Roth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2011
Gewicht: 0,467 kg
preigu-id: 129351732
Über den Autor
Kersten Sven Roth vertritt eine Professur für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe und ist Lehrbeauftragter am Deutschen Seminar der Universität Zürich.

Jürgen Spitzmüller ist dort wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Linguistik.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 312
ISBN-13: 9783896696014
ISBN-10: 3896696017
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Roth, Kersten Sven
Spitzmüller, Jürgen
Hersteller: UVK
Herbert von Halem Verlag
Maße: 220 x 145 x 22 mm
Von/Mit: Kersten Sven Roth (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2011
Gewicht: 0,467 kg
preigu-id: 129351732
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte