84,75 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Der vorliegende Sammelband vereint elf Ansätze von deutschen und österreichischen WissenschaftlerInnen für unterschiedliche Bildungskontexte und Sprachen, wie z.B. English for Academic Purposes, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, CLIL, Russisch und Polnisch als Herkunftssprache. Die Beiträge präsentieren aktuelle Zugänge in Hinblick auf das Testen von Bildungssprache und akademischen Sprachkompetenzen und systematisieren bisherige Überlegungen aus den einzelnen Disziplinen.
Der vorliegende Sammelband vereint elf Ansätze von deutschen und österreichischen WissenschaftlerInnen für unterschiedliche Bildungskontexte und Sprachen, wie z.B. English for Academic Purposes, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, CLIL, Russisch und Polnisch als Herkunftssprache. Die Beiträge präsentieren aktuelle Zugänge in Hinblick auf das Testen von Bildungssprache und akademischen Sprachkompetenzen und systematisieren bisherige Überlegungen aus den einzelnen Disziplinen.
Mirka Mainzer-Murrenhoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit der Ruhr-Universität Bochum. Sie forscht u.a. zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenz von SchülerInnen im C-Test-Format.
Anna Soltyska ist Dozentin für Englisch am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum, wo sie sich mit Testen von fremdsprachlichen Kompetenzen und Bewertung von fachsprachlichen Kompetenzen in universitären Kontexten beschäftigt.
Anna Timukova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum. Dort verantwortet sie die Entwicklung, Durchführung und Qualitätssicherung von Leistungsfeststellungsverfahren in den Sprachlehrveranstaltungen.
Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik (Frauke Matz, Michael Rogge, Dominik Rumlich) - Modellierung und Beurteilung bildungssprachlicher Kompetenzen im Content and Language Integrated Learning (CLIL) (Christiane Dalton-Puffer) - Bildungssprachliche Kompetenz im Schulalter - Möglichkeiten der Erfassung in Didaktik und Forschung (Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lisa Berkel-Otto) - Bildungssprachliche Merkmale in fachspezifischen Schülertexten der Sekundarstufe II. Konzeptualisierung und Validierung anhand von Oberstufenklausuren im Fach Politik (Raja Reble) - Mündliche Sprachmittlung in zweisprachigen Situationen: Ein Erhebungsinstrument zur Sprachstandsdiagnose in der Mehrsprachigkeitsforschung (Grit Mehlhorn ) - Welche Sprachkompetenz misst der C-Test bei HerkunftsprecherInnen: allgemeine oder doch bildungssprachliche? (Anastasia Drackert, Anna Timukova) - "Das ist doch Leseverstehen!" - Eine empirische Untersuchung zum Konstrukt von integrierten Schreibaufgaben (Sonja Zimmermann) - Überlegungen zur Funktionalität bildungssprachlicher Strukturen und ihrer Testung am Beispiel der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (Annemarie Hülsmann) - Informelle Testverfahren für bildungssprachliche Kompetenzen und akademische Sprachkompetenzen (Christian Krekeler) - "und äm dankeschon für eure aufmerksamkeit" - Akademische Präsentationen als Testformat im Hochschulkontext (Almut Schön) - Sprachkompetenzen und Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts (Katrin Wisniewski, Jupp Möhring, Wolfgang Lenhard, Jennifer Seeger)
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Seiten: | 328 |
Reihe: | Language Testing and Evaluation |
ISBN-13: | 9783631818374 |
ISBN-10: | 3631818378 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Drackert, Anastasia
Timukova, Anna Soltyska, Anna Mainzer-Murrenhoff, Mirka |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Language Testing and Evaluation |
Maße: | 216 x 153 x 23 mm |
Von/Mit: | Anastasia Drackert (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.10.2020 |
Gewicht: | 0,538 kg |
Mirka Mainzer-Murrenhoff ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit der Ruhr-Universität Bochum. Sie forscht u.a. zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenz von SchülerInnen im C-Test-Format.
Anna Soltyska ist Dozentin für Englisch am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum, wo sie sich mit Testen von fremdsprachlichen Kompetenzen und Bewertung von fachsprachlichen Kompetenzen in universitären Kontexten beschäftigt.
Anna Timukova ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum. Dort verantwortet sie die Entwicklung, Durchführung und Qualitätssicherung von Leistungsfeststellungsverfahren in den Sprachlehrveranstaltungen.
Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik (Frauke Matz, Michael Rogge, Dominik Rumlich) - Modellierung und Beurteilung bildungssprachlicher Kompetenzen im Content and Language Integrated Learning (CLIL) (Christiane Dalton-Puffer) - Bildungssprachliche Kompetenz im Schulalter - Möglichkeiten der Erfassung in Didaktik und Forschung (Mirka Mainzer-Murrenhoff, Lisa Berkel-Otto) - Bildungssprachliche Merkmale in fachspezifischen Schülertexten der Sekundarstufe II. Konzeptualisierung und Validierung anhand von Oberstufenklausuren im Fach Politik (Raja Reble) - Mündliche Sprachmittlung in zweisprachigen Situationen: Ein Erhebungsinstrument zur Sprachstandsdiagnose in der Mehrsprachigkeitsforschung (Grit Mehlhorn ) - Welche Sprachkompetenz misst der C-Test bei HerkunftsprecherInnen: allgemeine oder doch bildungssprachliche? (Anastasia Drackert, Anna Timukova) - "Das ist doch Leseverstehen!" - Eine empirische Untersuchung zum Konstrukt von integrierten Schreibaufgaben (Sonja Zimmermann) - Überlegungen zur Funktionalität bildungssprachlicher Strukturen und ihrer Testung am Beispiel der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (Annemarie Hülsmann) - Informelle Testverfahren für bildungssprachliche Kompetenzen und akademische Sprachkompetenzen (Christian Krekeler) - "und äm dankeschon für eure aufmerksamkeit" - Akademische Präsentationen als Testformat im Hochschulkontext (Almut Schön) - Sprachkompetenzen und Studienerfolg von Bildungsausländer/-innen zu Studienbeginn: Erste Erkenntnisse eines empirischen Längsschnittprojekts (Katrin Wisniewski, Jupp Möhring, Wolfgang Lenhard, Jennifer Seeger)
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Buch |
Seiten: | 328 |
Reihe: | Language Testing and Evaluation |
ISBN-13: | 9783631818374 |
ISBN-10: | 3631818378 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: |
Drackert, Anastasia
Timukova, Anna Soltyska, Anna Mainzer-Murrenhoff, Mirka |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften Language Testing and Evaluation |
Maße: | 216 x 153 x 23 mm |
Von/Mit: | Anastasia Drackert (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.10.2020 |
Gewicht: | 0,538 kg |