Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Terminologiemanagement
Ein prozessorientierter Ansatz am Beispiel der Automobilindustrie
Buch von Annette Weilandt
Sprache: Deutsch

94,05 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Annette Weilandt entwickelt einen innovativen, prozessorientierten Ansatz für die systematische und effiziente Gestaltung terminologischer Prozesse am Beispiel eines Automobilherstellers. Nach einer umfassenden Darstellung der vorhandenen Ansätze der Terminologiewissenschaft beurteilt sie diese auf ihre Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis. Anhand des Fallbeispiels werden die komplexen Einflussfaktoren auf das multilinguale Terminologiemanagement in Unternehmen aufgezeigt. Dabei liefert die Autorin einzigartige Einblicke in die Fachkommunikation in Industrieunternehmen. Der prozessorientierte Ansatz ist auf andere Unternehmen übertragbar, besitzt hohes Anwendungspotenzial und bietet für Theorie und Praxis zugleich einen hohen Nutzen.
Annette Weilandt entwickelt einen innovativen, prozessorientierten Ansatz für die systematische und effiziente Gestaltung terminologischer Prozesse am Beispiel eines Automobilherstellers. Nach einer umfassenden Darstellung der vorhandenen Ansätze der Terminologiewissenschaft beurteilt sie diese auf ihre Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis. Anhand des Fallbeispiels werden die komplexen Einflussfaktoren auf das multilinguale Terminologiemanagement in Unternehmen aufgezeigt. Dabei liefert die Autorin einzigartige Einblicke in die Fachkommunikation in Industrieunternehmen. Der prozessorientierte Ansatz ist auf andere Unternehmen übertragbar, besitzt hohes Anwendungspotenzial und bietet für Theorie und Praxis zugleich einen hohen Nutzen.
Über den Autor
Annette Weilandt ist Diplom-Übersetzerin und arbeitete mehrere Jahre als Terminologiekoordinatorin bei einem deutschen Automobilunternehmen. Nach ihrer Promotion an der Universität Leipzig ist sie als Unternehmensberaterin für Terminologiemanagement bei einem mittelständischen IT-Unternehmen tätig.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Ansätze der Terminologiewissenschaft ¿ Terminologische Organisationen ¿ Terminologie und Normung ¿ Terminologie in der Automobilindustrie ¿ Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren ¿ Prozessorientiertes Terminologiemanagement ¿ Integration der Terminologiefestlegung in den Produktentwicklungsprozess.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631663202
ISBN-10: 363166320X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 266320
Einband: Gebunden
Autor: Weilandt, Annette
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Annette Weilandt
Erscheinungsdatum: 11.06.2015
Gewicht: 0,618 kg
Artikel-ID: 104030565
Über den Autor
Annette Weilandt ist Diplom-Übersetzerin und arbeitete mehrere Jahre als Terminologiekoordinatorin bei einem deutschen Automobilunternehmen. Nach ihrer Promotion an der Universität Leipzig ist sie als Unternehmensberaterin für Terminologiemanagement bei einem mittelständischen IT-Unternehmen tätig.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Ansätze der Terminologiewissenschaft ¿ Terminologische Organisationen ¿ Terminologie und Normung ¿ Terminologie in der Automobilindustrie ¿ Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren ¿ Prozessorientiertes Terminologiemanagement ¿ Integration der Terminologiefestlegung in den Produktentwicklungsprozess.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631663202
ISBN-10: 363166320X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 266320
Einband: Gebunden
Autor: Weilandt, Annette
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Annette Weilandt
Erscheinungsdatum: 11.06.2015
Gewicht: 0,618 kg
Artikel-ID: 104030565
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte