Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Talent Relationship Management
Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels
Buch von Armin Trost
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der zunehmende Fachkräftemangel bedroht die Zukunft vieler Unternehmen aller Größen und Branchenzugehörigkeiten. Klassische Ansätze der Personalgewinnung können das Problem nicht lösen, weil sie sich an aktiv suchende Kandidaten wenden und in ihrer Ausrichtung zu passiv sind. Dies gilt insbesondere für die Besetzung strategisch wichtiger Unternehmensfunktionen sowie für die Gewinnung spezialisierter Fachkräfte.

Dabei gibt es bereits Lösungen, denn einige innovative Unternehmen bemühen sich schon seit Jahren um moderne und wettbewerbswirksame Strategien der Personalgewinnung. Diese finden sich allerdings nicht in klassischen Lehrbüchern der Personalwirtschaft, weil sie ein anderes, neues Denken im Ringen um Talente widerspiegeln.

Dieses Buch vermittelt dieses neue Denken anschaulich mit lebhaften Fallbeispielen und liefert gleichzeitig eine strukturierte und umfassende Darstellung praxiserprobter Maßnahmen des Talent Relationship Managements. So stellt es unter anderem aktive Strategien zur Kandidatensuche und -bindung, z.B. moderne Social-Media- Ansätze, Themen wie Employer Branding und erfolgsrelevante Rahmenbedingungen in Unternehmen vor.

Armin Trost gilt als führender Experte im Bereich Talentmanagement und ist als überzeugender Redner und Autor zahlreicher Fachpublikationen bekannt.

Der zunehmende Fachkräftemangel bedroht die Zukunft vieler Unternehmen aller Größen und Branchenzugehörigkeiten. Klassische Ansätze der Personalgewinnung können das Problem nicht lösen, weil sie sich an aktiv suchende Kandidaten wenden und in ihrer Ausrichtung zu passiv sind. Dies gilt insbesondere für die Besetzung strategisch wichtiger Unternehmensfunktionen sowie für die Gewinnung spezialisierter Fachkräfte.

Dabei gibt es bereits Lösungen, denn einige innovative Unternehmen bemühen sich schon seit Jahren um moderne und wettbewerbswirksame Strategien der Personalgewinnung. Diese finden sich allerdings nicht in klassischen Lehrbüchern der Personalwirtschaft, weil sie ein anderes, neues Denken im Ringen um Talente widerspiegeln.

Dieses Buch vermittelt dieses neue Denken anschaulich mit lebhaften Fallbeispielen und liefert gleichzeitig eine strukturierte und umfassende Darstellung praxiserprobter Maßnahmen des Talent Relationship Managements. So stellt es unter anderem aktive Strategien zur Kandidatensuche und -bindung, z.B. moderne Social-Media- Ansätze, Themen wie Employer Branding und erfolgsrelevante Rahmenbedingungen in Unternehmen vor.

Armin Trost gilt als führender Experte im Bereich Talentmanagement und ist als überzeugender Redner und Autor zahlreicher Fachpublikationen bekannt.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Die zukünftige Arbeitsmarktsituation.- Talent Relationship Management im Überblick.- Definition relevanter Zielgruppen.- Das Arbeitgeberversprechen.- Social Media.- Employer PR.- Aktive Suchstrategien.- Social Community Recruiting.- Mitarbeiter werben Mitarbeiter.- Campus Recruiting.- Talent Scouting.- Competitive Intelligence.- Guerilla Recruiting - außergewöhnliche Maßnahmen.- Kandidatenbindung.- Der Kandidatenbindungszyklus.- Entwicklung eines Talent-Pools.- Bindungsmaßnahmen.- Talent Communities.- Die positive Bewerbererfahrung.- Rahmenbedingungen.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: x
210 S.
48 s/w Illustr.
210 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783642170775
ISBN-10: 3642170773
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-642-17077-5
Autor: Trost, Armin
Hersteller: Springer
Springer, Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Abbildungen: X, 210 S. 48 Abb.
Maße: 246 x 173 x 18 mm
Von/Mit: Armin Trost
Erscheinungsdatum: 30.03.2012
Gewicht: 0,495 kg
Artikel-ID: 106677769
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Die zukünftige Arbeitsmarktsituation.- Talent Relationship Management im Überblick.- Definition relevanter Zielgruppen.- Das Arbeitgeberversprechen.- Social Media.- Employer PR.- Aktive Suchstrategien.- Social Community Recruiting.- Mitarbeiter werben Mitarbeiter.- Campus Recruiting.- Talent Scouting.- Competitive Intelligence.- Guerilla Recruiting - außergewöhnliche Maßnahmen.- Kandidatenbindung.- Der Kandidatenbindungszyklus.- Entwicklung eines Talent-Pools.- Bindungsmaßnahmen.- Talent Communities.- Die positive Bewerbererfahrung.- Rahmenbedingungen.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: x
210 S.
48 s/w Illustr.
210 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783642170775
ISBN-10: 3642170773
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-642-17077-5
Autor: Trost, Armin
Hersteller: Springer
Springer, Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Abbildungen: X, 210 S. 48 Abb.
Maße: 246 x 173 x 18 mm
Von/Mit: Armin Trost
Erscheinungsdatum: 30.03.2012
Gewicht: 0,495 kg
Artikel-ID: 106677769
Warnhinweis