Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Management von Familienunternehmen
Besonderheiten ¿ Handlungsfelder ¿ Instrumente
Taschenbuch von Birgit Felden (u. a.)
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Umfassendes, gut strukturiertes Lehrbuch zum Management von Familienunternehmen
Dieses Lehrbuch bietet einen schnellen und gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet des operativen Managements von Familienunternehmen. Die Autoren stellen die Besonderheiten dieser Unternehmensart umfassend dar und erleichtern die Anwendung des theoretischen Wissens mithilfe der folgenden Instrumente:
Lernziele

Lernfragen

Weiterführende Literatur

Fallstudien

Praxisbeispiele

Für die zweite Auflage haben die Autoren das Buch fundamental überarbeitet und um diverse neue Aspekte rund um die Führung von Familienunternehmen ergänzt. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein ausführlicher Abschnitt zur Nachfolgeregelung, Ausführungen zur Konfliktbewältigung in Familienunternehmen sowie neue Erkenntnisse zur Family Business Governance.
Nicht nur für Studenten interessant
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart ¿ seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU ¿ werden umfassend dargestellt. Durch die didaktische Aufbereitung erhalten Studierende und Dozierende ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeiter in Familienunternehmen sowie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte eine umfassende Einführung in das operative Management von Familienunternehmen.
Das A und O der Unternehmensführung in Familienbetrieben
Die Autoren stellen in ihrem Buch alle Besonderheiten und Erfolgsfaktoren des Managements von Familienunternehmen vor. Der Fokus des Lehrbuchs liegt dabei auf den folgenden Teilgebieten:
Die Familie und das Unternehmen

Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen

Handlungsfelder in Familienunternehmen

Family Business Governance

Strategisches und operatives Management

Nachfolge in Familienunternehmen

Familien- und Unternehmensgremien

Durch die ausgewiesene Expertise der Autoren bietet dieses Buch einen hilfreichen Einstieg in die Unternehmensführung und leistet eine kompetente Beratung für Familienunternehmen.
Umfassendes, gut strukturiertes Lehrbuch zum Management von Familienunternehmen
Dieses Lehrbuch bietet einen schnellen und gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet des operativen Managements von Familienunternehmen. Die Autoren stellen die Besonderheiten dieser Unternehmensart umfassend dar und erleichtern die Anwendung des theoretischen Wissens mithilfe der folgenden Instrumente:
Lernziele

Lernfragen

Weiterführende Literatur

Fallstudien

Praxisbeispiele

Für die zweite Auflage haben die Autoren das Buch fundamental überarbeitet und um diverse neue Aspekte rund um die Führung von Familienunternehmen ergänzt. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein ausführlicher Abschnitt zur Nachfolgeregelung, Ausführungen zur Konfliktbewältigung in Familienunternehmen sowie neue Erkenntnisse zur Family Business Governance.
Nicht nur für Studenten interessant
Dieses Lehrbuch gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart ¿ seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU ¿ werden umfassend dargestellt. Durch die didaktische Aufbereitung erhalten Studierende und Dozierende ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeiter in Familienunternehmen sowie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte eine umfassende Einführung in das operative Management von Familienunternehmen.
Das A und O der Unternehmensführung in Familienbetrieben
Die Autoren stellen in ihrem Buch alle Besonderheiten und Erfolgsfaktoren des Managements von Familienunternehmen vor. Der Fokus des Lehrbuchs liegt dabei auf den folgenden Teilgebieten:
Die Familie und das Unternehmen

Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen

Handlungsfelder in Familienunternehmen

Family Business Governance

Strategisches und operatives Management

Nachfolge in Familienunternehmen

Familien- und Unternehmensgremien

Durch die ausgewiesene Expertise der Autoren bietet dieses Buch einen hilfreichen Einstieg in die Unternehmensführung und leistet eine kompetente Beratung für Familienunternehmen.
Über den Autor

Prof. Dr. Birgit Felden ist Leiterin des Bachelor-Studiengangs Gründung und Nachfolge sowie Direktorin des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen an der HWR Berlin. Gleichzeitig ist sie Familienunternehmerin in der TMS Unternehmensberatung GmbH Köln. Sie kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Familienunternehmen zurückblicken und hat mit ihrer Expertise schon zahlreichen Betrieben weitergeholfen.

Prof. Dr. Andreas Hack ist Direktor des Instituts für Personal und Organisation der Universität Bern und Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Seine Forschungsschwerpunkte sind Anreizsysteme, Leadership, Entscheidungsverhalten sowie Familienunternehmen und KMU. Er hält Seminare zur Einführung in die Managementlehre aber auch speziell Kurse zum Management von Familienunternehmen.

Prof. Dr. Christina Hoon ist Inhaberin des Stiftungslehrstuhls Führung von Familienunternehmenan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld und Vorstand des Instituts für Familienunternehmen (iFUn).

Zusammenfassung

Das Lehrbuch bietet einen schnellen, gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet der Familienunternehmen. Der Leser erhält einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart - seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU - werden umfassend dargestellt. Die didaktische Aufbereitung (Nutzwertbeschreibungen und Lernziele, Lernfragen und weiterführende Literatur sowie Fallstudien mit Lösungsvorschlägen) erleichtert die Anwendung des theoretischen WiWissens. Das Buch bietet Studierenden und Dozierenden ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeitern in Familienunternehmen sowie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten einen kompakten Überblick über das Thema.

Inhaltsverzeichnis

Die Familie und das Unternehmen.- Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen.- Handlungsfelder in Familienunternehmen.- Family Business Governance.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxix
416 S.
5 s/w Illustr.
78 farbige Illustr.
416 S. 83 Abb.
78 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658240578
ISBN-10: 3658240571
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24057-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Felden, Birgit
Hoon, Christina
Hack, Andreas
Auflage: 2. vollständig überarbeitete Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 25 mm
Von/Mit: Birgit Felden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.01.2019
Gewicht: 0,746 kg
Artikel-ID: 114814661
Über den Autor

Prof. Dr. Birgit Felden ist Leiterin des Bachelor-Studiengangs Gründung und Nachfolge sowie Direktorin des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen an der HWR Berlin. Gleichzeitig ist sie Familienunternehmerin in der TMS Unternehmensberatung GmbH Köln. Sie kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Familienunternehmen zurückblicken und hat mit ihrer Expertise schon zahlreichen Betrieben weitergeholfen.

Prof. Dr. Andreas Hack ist Direktor des Instituts für Personal und Organisation der Universität Bern und Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Seine Forschungsschwerpunkte sind Anreizsysteme, Leadership, Entscheidungsverhalten sowie Familienunternehmen und KMU. Er hält Seminare zur Einführung in die Managementlehre aber auch speziell Kurse zum Management von Familienunternehmen.

Prof. Dr. Christina Hoon ist Inhaberin des Stiftungslehrstuhls Führung von Familienunternehmenan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld und Vorstand des Instituts für Familienunternehmen (iFUn).

Zusammenfassung

Das Lehrbuch bietet einen schnellen, gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet der Familienunternehmen. Der Leser erhält einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart - seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU - werden umfassend dargestellt. Die didaktische Aufbereitung (Nutzwertbeschreibungen und Lernziele, Lernfragen und weiterführende Literatur sowie Fallstudien mit Lösungsvorschlägen) erleichtert die Anwendung des theoretischen WiWissens. Das Buch bietet Studierenden und Dozierenden ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeitern in Familienunternehmen sowie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten einen kompakten Überblick über das Thema.

Inhaltsverzeichnis

Die Familie und das Unternehmen.- Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen.- Handlungsfelder in Familienunternehmen.- Family Business Governance.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xxix
416 S.
5 s/w Illustr.
78 farbige Illustr.
416 S. 83 Abb.
78 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658240578
ISBN-10: 3658240571
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24057-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Felden, Birgit
Hoon, Christina
Hack, Andreas
Auflage: 2. vollständig überarbeitete Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 25 mm
Von/Mit: Birgit Felden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.01.2019
Gewicht: 0,746 kg
Artikel-ID: 114814661
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte