37,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Lernziele
Lernfragen
Weiterführende Literatur
Fallstudien
Praxisbeispiele
Für die zweite Auflage haben die Autoren das Buch fundamental überarbeitet und um diverse neue Aspekte rund um die Führung von Familienunternehmen ergänzt. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein ausführlicher Abschnitt zur Nachfolgeregelung, Ausführungen zur Konfliktbewältigung in Familienunternehmen sowie neue Erkenntnisse zur Family Business Governance.
Die Familie und das Unternehmen
Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen
Handlungsfelder in Familienunternehmen
Family Business Governance
Strategisches und operatives Management
Nachfolge in Familienunternehmen
Familien- und Unternehmensgremien
Durch die ausgewiesene Expertise der Autoren bietet dieses Buch einen hilfreichen Einstieg in die Unternehmensführung und leistet eine kompetente Beratung für Familienunternehmen.
Lernziele
Lernfragen
Weiterführende Literatur
Fallstudien
Praxisbeispiele
Für die zweite Auflage haben die Autoren das Buch fundamental überarbeitet und um diverse neue Aspekte rund um die Führung von Familienunternehmen ergänzt. Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein ausführlicher Abschnitt zur Nachfolgeregelung, Ausführungen zur Konfliktbewältigung in Familienunternehmen sowie neue Erkenntnisse zur Family Business Governance.
Die Familie und das Unternehmen
Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen
Handlungsfelder in Familienunternehmen
Family Business Governance
Strategisches und operatives Management
Nachfolge in Familienunternehmen
Familien- und Unternehmensgremien
Durch die ausgewiesene Expertise der Autoren bietet dieses Buch einen hilfreichen Einstieg in die Unternehmensführung und leistet eine kompetente Beratung für Familienunternehmen.
Prof. Dr. Birgit Felden ist Leiterin des Bachelor-Studiengangs Gründung und Nachfolge sowie Direktorin des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen an der HWR Berlin. Gleichzeitig ist sie Familienunternehmerin in der TMS Unternehmensberatung GmbH Köln. Sie kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Familienunternehmen zurückblicken und hat mit ihrer Expertise schon zahlreichen Betrieben weitergeholfen.
Prof. Dr. Andreas Hack ist Direktor des Instituts für Personal und Organisation der Universität Bern und Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Seine Forschungsschwerpunkte sind Anreizsysteme, Leadership, Entscheidungsverhalten sowie Familienunternehmen und KMU. Er hält Seminare zur Einführung in die Managementlehre aber auch speziell Kurse zum Management von Familienunternehmen.
Prof. Dr. Christina Hoon ist Inhaberin des Stiftungslehrstuhls Führung von Familienunternehmenan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld und Vorstand des Instituts für Familienunternehmen (iFUn).
Das Lehrbuch bietet einen schnellen, gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet der Familienunternehmen. Der Leser erhält einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart - seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU - werden umfassend dargestellt. Die didaktische Aufbereitung (Nutzwertbeschreibungen und Lernziele, Lernfragen und weiterführende Literatur sowie Fallstudien mit Lösungsvorschlägen) erleichtert die Anwendung des theoretischen WiWissens. Das Buch bietet Studierenden und Dozierenden ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeitern in Familienunternehmen sowie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten einen kompakten Überblick über das Thema.
Die Familie und das Unternehmen.- Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen.- Handlungsfelder in Familienunternehmen.- Family Business Governance.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxix
416 S. 5 s/w Illustr. 78 farbige Illustr. 416 S. 83 Abb. 78 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658240578 |
ISBN-10: | 3658240571 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-24057-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Felden, Birgit
Hoon, Christina Hack, Andreas |
Auflage: | 2. vollständig überarbeitete Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 25 mm |
Von/Mit: | Birgit Felden (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.01.2019 |
Gewicht: | 0,746 kg |
Prof. Dr. Birgit Felden ist Leiterin des Bachelor-Studiengangs Gründung und Nachfolge sowie Direktorin des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen an der HWR Berlin. Gleichzeitig ist sie Familienunternehmerin in der TMS Unternehmensberatung GmbH Köln. Sie kann auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Familienunternehmen zurückblicken und hat mit ihrer Expertise schon zahlreichen Betrieben weitergeholfen.
Prof. Dr. Andreas Hack ist Direktor des Instituts für Personal und Organisation der Universität Bern und Gastprofessor am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Seine Forschungsschwerpunkte sind Anreizsysteme, Leadership, Entscheidungsverhalten sowie Familienunternehmen und KMU. Er hält Seminare zur Einführung in die Managementlehre aber auch speziell Kurse zum Management von Familienunternehmen.
Prof. Dr. Christina Hoon ist Inhaberin des Stiftungslehrstuhls Führung von Familienunternehmenan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bielefeld und Vorstand des Instituts für Familienunternehmen (iFUn).
Das Lehrbuch bietet einen schnellen, gut strukturierten Einstieg in das komplexe Themengebiet der Familienunternehmen. Der Leser erhält einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Zusammenspiels von Familie und Unternehmen, wobei alle relevanten Bereiche gleichermaßen behandelt werden. Die Besonderheiten dieser Unternehmensart - seien es Großkonzerne in Familieneigentum oder familiengeführte KMU - werden umfassend dargestellt. Die didaktische Aufbereitung (Nutzwertbeschreibungen und Lernziele, Lernfragen und weiterführende Literatur sowie Fallstudien mit Lösungsvorschlägen) erleichtert die Anwendung des theoretischen WiWissens. Das Buch bietet Studierenden und Dozierenden ebenso wie Angehörigen von Unternehmerfamilien, Mitarbeitern in Familienunternehmen sowie Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälten einen kompakten Überblick über das Thema.
Die Familie und das Unternehmen.- Die Leistungsfähigkeit von Familienunternehmen.- Handlungsfelder in Familienunternehmen.- Family Business Governance.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxix
416 S. 5 s/w Illustr. 78 farbige Illustr. 416 S. 83 Abb. 78 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658240578 |
ISBN-10: | 3658240571 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-24057-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Felden, Birgit
Hoon, Christina Hack, Andreas |
Auflage: | 2. vollständig überarbeitete Aufl. 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 25 mm |
Von/Mit: | Birgit Felden (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.01.2019 |
Gewicht: | 0,746 kg |