Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Dieser Sammelband gibt erstmals einen Überblick über das noch junge Forschungsfeld und stellt historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung, im Besonderen der Tagesschule, in der Deutschschweiz und die an sie gestellten Erwartungen dar. Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz präsentieren Befunde aktueller Studien bezüglich der Verbreitung und Nutzung, der pädagogischen Qualität sowie der Wirkungen der Tagesschule. Ein Blick ins Ausland ¿ nämlich nach Deutschland ¿ zeigt, dass dort in den letzten Jahren mit der Deutschschweiz vergleichbare Entwicklungen stattgefunden haben.
Dieser Sammelband gibt erstmals einen Überblick über das noch junge Forschungsfeld und stellt historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung, im Besonderen der Tagesschule, in der Deutschschweiz und die an sie gestellten Erwartungen dar. Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz präsentieren Befunde aktueller Studien bezüglich der Verbreitung und Nutzung, der pädagogischen Qualität sowie der Wirkungen der Tagesschule. Ein Blick ins Ausland ¿ nämlich nach Deutschland ¿ zeigt, dass dort in den letzten Jahren mit der Deutschschweiz vergleichbare Entwicklungen stattgefunden haben.
Über den Autor
Dr. Marianne Schüpbach, Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg.
Lukas Frei, Projektmitarbeiter der SNF-Studie EduCare-Tase - Tagesschule und Schulerfolg? am Institut für Psychologie der Universität Bern, Doktorand an der Universität Bamberg.
Dr. Wim Nieuwenboom, Senior Researcher am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg.
Lukas Frei, Projektmitarbeiter der SNF-Studie EduCare-Tase - Tagesschule und Schulerfolg? am Institut für Psychologie der Universität Bern, Doktorand an der Universität Bamberg.
Dr. Wim Nieuwenboom, Senior Researcher am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg.
Zusammenfassung
Historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung
Erziehungswissenschaftliche Beiträge
Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland
Erziehungswissenschaftliche Beiträge
Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland
Inhaltsverzeichnis
Die Entwicklung der Tagesschule und daran geknüpfte Erwartungen.- Die Verbreitung und Nutzung von Angeboten an (Tages-)Schulen.- Tagesschule und pädagogische Qualität.- Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler.- Ein Blick ins Ausland: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
vi
301 S. 29 s/w Illustr. 301 S. 29 Abb. |
ISBN-13: | 9783658190231 |
ISBN-10: | 365819023X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-19023-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schüpbach, Marianne
Nieuwenboom, Wim Frei, Lukas |
Herausgeber: | Marianne Schüpbach/Lukas Frei/Wim Nieuwenboom |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Marianne Schüpbach (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.07.2017 |
Gewicht: | 0,401 kg |
Über den Autor
Dr. Marianne Schüpbach, Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Bamberg.
Lukas Frei, Projektmitarbeiter der SNF-Studie EduCare-Tase - Tagesschule und Schulerfolg? am Institut für Psychologie der Universität Bern, Doktorand an der Universität Bamberg.
Dr. Wim Nieuwenboom, Senior Researcher am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg.
Lukas Frei, Projektmitarbeiter der SNF-Studie EduCare-Tase - Tagesschule und Schulerfolg? am Institut für Psychologie der Universität Bern, Doktorand an der Universität Bamberg.
Dr. Wim Nieuwenboom, Senior Researcher am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Bamberg.
Zusammenfassung
Historische und aktuelle Entwicklungen der ganztägigen Bildung
Erziehungswissenschaftliche Beiträge
Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland
Erziehungswissenschaftliche Beiträge
Entwicklungen in der Schweiz und in Deutschland
Inhaltsverzeichnis
Die Entwicklung der Tagesschule und daran geknüpfte Erwartungen.- Die Verbreitung und Nutzung von Angeboten an (Tages-)Schulen.- Tagesschule und pädagogische Qualität.- Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler.- Ein Blick ins Ausland: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
vi
301 S. 29 s/w Illustr. 301 S. 29 Abb. |
ISBN-13: | 9783658190231 |
ISBN-10: | 365819023X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-19023-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schüpbach, Marianne
Nieuwenboom, Wim Frei, Lukas |
Herausgeber: | Marianne Schüpbach/Lukas Frei/Wim Nieuwenboom |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Marianne Schüpbach (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.07.2017 |
Gewicht: | 0,401 kg |
Warnhinweis