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Tätigkeit - Aneignung - Bildung
Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit
Taschenbuch von Christian Reutlinger (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Aneignung der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Nähert man sich den damit verbundenen Prozessen und Herausforderungen mit einer tätigkeitsorientierten Bildungsperspektive, werden auf subjektiver Ebene Bildungsprozesse sichtbar, die weit über formelles und informelles Lernen hinausgehen. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen fasst dieser Band vor allem neue Erkenntnisse (besonders im Bereich virtueller Räume) zum Aneignungskonzept zusammen und macht diese für pädagogisches Handeln - im Besonderen für die Felder Sozialer Arbeit - nutzbar
Aneignung der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Nähert man sich den damit verbundenen Prozessen und Herausforderungen mit einer tätigkeitsorientierten Bildungsperspektive, werden auf subjektiver Ebene Bildungsprozesse sichtbar, die weit über formelles und informelles Lernen hinausgehen. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen fasst dieser Band vor allem neue Erkenntnisse (besonders im Bereich virtueller Räume) zum Aneignungskonzept zusammen und macht diese für pädagogisches Handeln - im Besonderen für die Felder Sozialer Arbeit - nutzbar
Ãœber den Autor

Dr. Ulrich Deinet ist Professor für Didaktik/Methoden, Verwaltung/Organisation der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf und Leiter der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE).

Dr. Christian Reutlinger ist Professor für Sozialraumarbeit und Sozialraumforschung an der FHS St. Gallen und Leiter des Instituts für Soziale Arbeit (IFSA)

Zusammenfassung

Aneignung der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Nähert man sich den damit verbundenen Prozessen und Herausforderungen mit einer tätigkeitsorientierten Bildungsperspektive, werden auf subjektiver Ebene Bildungsprozesse sichtbar, die weit über formelles und informelles Lernen hinausgehen. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen fasst dieser Band vor allem neue Erkenntnisse (besonders im Bereich virtueller Räume) zum Aneignungskonzept zusammen und macht diese für pädagogisches Handeln - im Besonderen für die Felder Sozialer Arbeit - nutzbar.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Aneignung und Lernen - Bildungstheoretische Vergewisserungen.- Raumaneignung.- Virtualität und Aneignung.

¿

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Reihe: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
Inhalt: vii
321 S.
7 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
321 S. 24 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658021191
ISBN-10: 3658021195
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86242969
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reutlinger, Christian
Deinet, Ulrich
Herausgeber: Ulrich Deinet/Christian Reutlinger
Auflage: 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Christian Reutlinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.07.2014
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 105712946
Ãœber den Autor

Dr. Ulrich Deinet ist Professor für Didaktik/Methoden, Verwaltung/Organisation der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Düsseldorf und Leiter der Forschungsstelle für sozialraumorientierte Praxisforschung und Entwicklung (FSPE).

Dr. Christian Reutlinger ist Professor für Sozialraumarbeit und Sozialraumforschung an der FHS St. Gallen und Leiter des Instituts für Soziale Arbeit (IFSA)

Zusammenfassung

Aneignung der gesellschaftlichen und kulturellen Wirklichkeit ist eine der zentralen Entwicklungsaufgaben von Kindern und Jugendlichen. Nähert man sich den damit verbundenen Prozessen und Herausforderungen mit einer tätigkeitsorientierten Bildungsperspektive, werden auf subjektiver Ebene Bildungsprozesse sichtbar, die weit über formelles und informelles Lernen hinausgehen. Neben theoretischen Grundlagen und empirischen Ergebnissen fasst dieser Band vor allem neue Erkenntnisse (besonders im Bereich virtueller Räume) zum Aneignungskonzept zusammen und macht diese für pädagogisches Handeln - im Besonderen für die Felder Sozialer Arbeit - nutzbar.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Aneignung und Lernen - Bildungstheoretische Vergewisserungen.- Raumaneignung.- Virtualität und Aneignung.

¿

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Reihe: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
Inhalt: vii
321 S.
7 s/w Illustr.
17 farbige Illustr.
321 S. 24 Abb.
17 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658021191
ISBN-10: 3658021195
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86242969
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Reutlinger, Christian
Deinet, Ulrich
Herausgeber: Ulrich Deinet/Christian Reutlinger
Auflage: 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Christian Reutlinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.07.2014
Gewicht: 0,431 kg
preigu-id: 105712946
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