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Studentischer Workload
Definition, Messung und Einflüsse
Taschenbuch von Daniel Großmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im Zuge der Bologna-Reformen ist der studentische Workload ¿ verstanden als zeitlicher Arbeitsaufwand, den Studierende für das Absolvieren eines Studiums, Moduls oder einer Lehreinheit benötigen ¿ zum zentralen Begriff für die Planung, Administration und Evaluation von Studienprogrammen geworden. Gleichzeitig mangelt es an systematischen Auseinandersetzungen mit dem Konzept sowie Untersuchungen zu den Determinanten und Effekten studentischen Workloads. Zudem findet die empirische Erfassung der tatsächlichen Lern- und Studierzeiten in den Studienprogrammen eher selten und wenn doch, wenig strukturiert statt. Wichtige Aspekte für eine gute Gestaltung von Lehre und Studium bleiben daher in der Praxis oft unerkannt. Dieser Sammelband will diese Lücke schließen. Nach einem historischen Überblick zum Workload-Begriff im europäischen Kontext werden konzeptionelle Grundlagen und Möglichkeiten der Messung, aber auch damit verbundene Fallstricke erörtert. Der Sammelband möchte damit nicht nureinen Beitrag zur Stärkung einer empirisch-analytischen Perspektive in der Workload-Forschung leisten, sondern hofft auch, Impulse für die Gestaltung des Curriculums und der Evaluation an den Hochschulen zu geben.
Im Zuge der Bologna-Reformen ist der studentische Workload ¿ verstanden als zeitlicher Arbeitsaufwand, den Studierende für das Absolvieren eines Studiums, Moduls oder einer Lehreinheit benötigen ¿ zum zentralen Begriff für die Planung, Administration und Evaluation von Studienprogrammen geworden. Gleichzeitig mangelt es an systematischen Auseinandersetzungen mit dem Konzept sowie Untersuchungen zu den Determinanten und Effekten studentischen Workloads. Zudem findet die empirische Erfassung der tatsächlichen Lern- und Studierzeiten in den Studienprogrammen eher selten und wenn doch, wenig strukturiert statt. Wichtige Aspekte für eine gute Gestaltung von Lehre und Studium bleiben daher in der Praxis oft unerkannt. Dieser Sammelband will diese Lücke schließen. Nach einem historischen Überblick zum Workload-Begriff im europäischen Kontext werden konzeptionelle Grundlagen und Möglichkeiten der Messung, aber auch damit verbundene Fallstricke erörtert. Der Sammelband möchte damit nicht nureinen Beitrag zur Stärkung einer empirisch-analytischen Perspektive in der Workload-Forschung leisten, sondern hofft auch, Impulse für die Gestaltung des Curriculums und der Evaluation an den Hochschulen zu geben.
Über den Autor

Daniel Großmann und Christin Engel sind wiss. Mitarbeitende für die Evaluation von Lehre und Studium sowie Lehrbeauftragte an der Universität Leipzig.

Justus Junkermann ist wiss. Mitarbeiter an der Universität Mainz im Fachbereich Organisation von Arbeit und Betrieb.

Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Professor für Empirische Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zusammenfassung
Im Zuge der Bologna-Reformen ist der studentische Workload - verstanden als zeitlicher Arbeitsaufwand, den Studierende für das Absolvieren eines Studiums, Moduls oder einer Lehreinheit benötigen - zum zentralen Begriff für die Planung, Administration und Evaluation von Studienprogrammen geworden. Gleichzeitig mangelt es an systematischen Auseinandersetzungen mit dem Konzept sowie Untersuchungen zu den Determinanten und Effekten studentischen Workloads. Zudem findet die empirische Erfassung der tatsächlichen Lern- und Studierzeiten in den Studienprogrammen eher selten und wenn doch, wenig strukturiert statt. Wichtige Aspekte für eine gute Gestaltung von Lehre und Studium bleiben daher in der Praxis oft unerkannt. Dieser Sammelband will diese Lücke schließen. Nach einem historischen Überblick zum Workload-Begriff im europäischen Kontext werden konzeptionelle Grundlagen und Möglichkeiten der Messung, aber auch damit verbundene Fallstricke erörtert. Der Sammelband möchte damit nicht nur einen Beitrag zur Stärkung einer empirisch-analytischen Perspektive in der Workload-Forschung leisten, sondern hofft auch, Impulse für die Gestaltung des Curriculums und der Evaluation an den Hochschulen zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen.- Erklärungsansätze.- Messung.- Workload im Kontext von Bologna.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 376
Inhalt: xv
360 S.
44 s/w Illustr.
360 S. 44 Abb.
ISBN-13: 9783658289300
ISBN-10: 3658289309
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28930-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Großmann, Daniel
Wolbring, Tobias
Junkermann, Justus
Engel, Christin
Herausgeber: Daniel Großmann/Christin Engel/Justus Junkermann u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Daniel Großmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.06.2020
Gewicht: 0,486 kg
preigu-id: 117843689
Über den Autor

Daniel Großmann und Christin Engel sind wiss. Mitarbeitende für die Evaluation von Lehre und Studium sowie Lehrbeauftragte an der Universität Leipzig.

Justus Junkermann ist wiss. Mitarbeiter an der Universität Mainz im Fachbereich Organisation von Arbeit und Betrieb.

Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Professor für Empirische Wirtschaftssoziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Zusammenfassung
Im Zuge der Bologna-Reformen ist der studentische Workload - verstanden als zeitlicher Arbeitsaufwand, den Studierende für das Absolvieren eines Studiums, Moduls oder einer Lehreinheit benötigen - zum zentralen Begriff für die Planung, Administration und Evaluation von Studienprogrammen geworden. Gleichzeitig mangelt es an systematischen Auseinandersetzungen mit dem Konzept sowie Untersuchungen zu den Determinanten und Effekten studentischen Workloads. Zudem findet die empirische Erfassung der tatsächlichen Lern- und Studierzeiten in den Studienprogrammen eher selten und wenn doch, wenig strukturiert statt. Wichtige Aspekte für eine gute Gestaltung von Lehre und Studium bleiben daher in der Praxis oft unerkannt. Dieser Sammelband will diese Lücke schließen. Nach einem historischen Überblick zum Workload-Begriff im europäischen Kontext werden konzeptionelle Grundlagen und Möglichkeiten der Messung, aber auch damit verbundene Fallstricke erörtert. Der Sammelband möchte damit nicht nur einen Beitrag zur Stärkung einer empirisch-analytischen Perspektive in der Workload-Forschung leisten, sondern hofft auch, Impulse für die Gestaltung des Curriculums und der Evaluation an den Hochschulen zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen.- Erklärungsansätze.- Messung.- Workload im Kontext von Bologna.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 376
Inhalt: xv
360 S.
44 s/w Illustr.
360 S. 44 Abb.
ISBN-13: 9783658289300
ISBN-10: 3658289309
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28930-0
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Großmann, Daniel
Wolbring, Tobias
Junkermann, Justus
Engel, Christin
Herausgeber: Daniel Großmann/Christin Engel/Justus Junkermann u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Daniel Großmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.06.2020
Gewicht: 0,486 kg
preigu-id: 117843689
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