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Kinder und Differenz
Eine ethnografische Studie im elementarpädagogischen Kontext
Taschenbuch von Claudia Machold
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.
Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.
Über den Autor

Dr. Claudia Machold ist Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe 10 "Migrationspädagogik und Kulturarbeit" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.

Inhaltsverzeichnis

Kindheit und Differenz.- Praxis und Differenz.- Positionierung - Ethnografie und Differenz.- Kinder be-deuten - differenzrelevante Positionierungspraktiken.- Das Verhältnis von Unterwerfung und Ermächtigung - ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Inhalt: xii
226 S.
ISBN-13: 9783531193786
ISBN-10: 3531193783
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86085317
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Machold, Claudia
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Claudia Machold
Erscheinungsdatum: 07.11.2014
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 106149423
Über den Autor

Dr. Claudia Machold ist Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe 10 "Migrationspädagogik und Kulturarbeit" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Zusammenfassung

Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.

Inhaltsverzeichnis

Kindheit und Differenz.- Praxis und Differenz.- Positionierung - Ethnografie und Differenz.- Kinder be-deuten - differenzrelevante Positionierungspraktiken.- Das Verhältnis von Unterwerfung und Ermächtigung - ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Inhalt: xii
226 S.
ISBN-13: 9783531193786
ISBN-10: 3531193783
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86085317
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Machold, Claudia
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Claudia Machold
Erscheinungsdatum: 07.11.2014
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 106149423
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