44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Dr. Claudia Machold ist Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe 10 "Migrationspädagogik und Kulturarbeit" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.
Kindheit und Differenz.- Praxis und Differenz.- Positionierung - Ethnografie und Differenz.- Kinder be-deuten - differenzrelevante Positionierungspraktiken.- Das Verhältnis von Unterwerfung und Ermächtigung - ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick.
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
Inhalt: |
xii
226 S. |
ISBN-13: | 9783531193786 |
ISBN-10: | 3531193783 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86085317 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Machold, Claudia |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Claudia Machold |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2014 |
Gewicht: | 0,316 kg |
Dr. Claudia Machold ist Akademische Rätin in der Arbeitsgruppe 10 "Migrationspädagogik und Kulturarbeit" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Der elementarpädagogische Kontext hat bildungspolitisch gegenwärtig Hochkonjunktur. Ihm wird zugeschrieben, in besonderem Maße zum Abbau von Bildungsungleichheit in Deutschland beitragen zu können. Die vorliegende ethnografische Studie beansprucht, einen Beitrag zur empirischen Fundierung bislang eher programmatisch geführter Debatten zu leisten. Sie fragt danach, welche Bedeutung macht- und ungleichheitsrelevante Unterscheidungen in der frühen Kindheit haben. Mit einem poststrukturalistisch informierten praxis- und subjekttheoretischen Zugang werden interpersonale Praktiken von Kindern fokussiert. Als differenzrelevante Positionierungspraktiken werden sie dahingehend befragt, wie in ihnen Differenz (re-)produziert wird.
Kindheit und Differenz.- Praxis und Differenz.- Positionierung - Ethnografie und Differenz.- Kinder be-deuten - differenzrelevante Positionierungspraktiken.- Das Verhältnis von Unterwerfung und Ermächtigung - ein erziehungswissenschaftlicher Ausblick.
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
Inhalt: |
xii
226 S. |
ISBN-13: | 9783531193786 |
ISBN-10: | 3531193783 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 86085317 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Machold, Claudia |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Claudia Machold |
Erscheinungsdatum: | 07.11.2014 |
Gewicht: | 0,316 kg |