Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategisches Modellieren durch heuristische Lösungsbeispiele
Untersuchungen von Lösungsprozeduren und Strategiewissen zum mathematischen Modellierungsprozess
Taschenbuch von Natalie Tropper
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe.
Die Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz stellt ein zentrales Ziel kompetenzorientierten Mathematikunterrichts dar. Da bislang nur vereinzelt spezifische Vermittlungsaspekte zur Förderung dieser Kompetenz untersucht wurden, geht Natalie Tropper dieser Thematik im Rahmen einer qualitativ angelegten Untersuchung nach. Sie betrachtet die Einflüsse strategiebetonter heuristischer Lösungsbeispiele auf die Modellierungsprozesse und das modellierungsbezogene Strategiewissen von Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studie zeigen das Potential des gewählten Instruktionsmaterials zur Unterstützung modellierungsbezogener Lernprozesse auf und legen zugleich Implikationen für dessen unterrichtliche Einbettung nahe.
Ãœber den Autor
Natalie Tropper promovierte bei Prof. Dr. Dominik Leiss am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie zu Modellierungsprozessen und modellierungsbezogenem Strategiewissen

Inhaltsverzeichnis
Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts.- Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz.- Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht.- Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xx
420 S.
1 s/w Illustr.
420 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658249915
ISBN-10: 3658249919
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24991-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Tropper, Natalie
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Natalie Tropper
Erscheinungsdatum: 21.01.2019
Gewicht: 0,565 kg
Artikel-ID: 115104242
Ãœber den Autor
Natalie Tropper promovierte bei Prof. Dr. Dominik Leiss am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie zu Modellierungsprozessen und modellierungsbezogenem Strategiewissen

Inhaltsverzeichnis
Modellieren als Teil eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts.- Vermittlung mathematischer Modellierungskompetenz.- Lösungsbeispiellernen aus kognitionspsychologischer Sicht.- Heuristische Lösungsbeispiele zur Förderung strategischen Handelns im Modellierungsprozess.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xx
420 S.
1 s/w Illustr.
420 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658249915
ISBN-10: 3658249919
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24991-5
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Tropper, Natalie
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Natalie Tropper
Erscheinungsdatum: 21.01.2019
Gewicht: 0,565 kg
Artikel-ID: 115104242
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte