Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategische Unternehmensführung
Perspektiven, Konzepte, Strategien
Taschenbuch von Michael Bungert (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die zentralen Ansätze des strategischen Managements von Unternehmen. Kompakt, anschaulich und praxisrelevant stellen die Autoren das Wesen, die zentralen theoretischen Ansätze und die Gestaltungsaspekte der strategischen Unternehmensführung dar. Diese reichen von der Strukturierung der Unternehmensziele, der Strategie der Marktsegmentierung und Geschäftsmodellkonzeption, über ressourcen-, wert- und wachstumsorientierte Unternehmensführung hin zu Wettbewerbsanalyse und -strategie, strategischen Planungstechniken und dem Management des Wandels. Fallstudien, Praxisbeispiele und Kontrollfragen zu jedem Themenbereich regen die Diskussion im Anwendungszusammenhang an und zeigen den Lesern neue Perspektiven der strategischen Unternehmensführung auf. Das Buch deckt diejenigen Anforderungen ab, die für das Modul ¿Unternehmensführung¿ in der Hochschullehre gestellt werden. Es richtet sich an Studierende und Dozenten von Dualen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten sowohl betriebswirtschaftlicher, technischer als auch sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge.
Die dritte Auflage wurde um diverse strategietheoretische Konzepte ergänzt (u. a. ¿Geschäfts-modelle¿ und ¿Disruption¿, ¿Blue Ocean Strategy¿ und ¿Non-Market Strategy¿); die Ausführungen zur Spieltheorie, zur Unternehmenskultur, zur wertorientierten Unternehmensführung und zur Charta des Managements von Veränderungen wurden erweitert. Darüber hinaus sind weitere Praxisbeispiele aufgeführt bzw. aktualisiert.
Dieses Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die zentralen Ansätze des strategischen Managements von Unternehmen. Kompakt, anschaulich und praxisrelevant stellen die Autoren das Wesen, die zentralen theoretischen Ansätze und die Gestaltungsaspekte der strategischen Unternehmensführung dar. Diese reichen von der Strukturierung der Unternehmensziele, der Strategie der Marktsegmentierung und Geschäftsmodellkonzeption, über ressourcen-, wert- und wachstumsorientierte Unternehmensführung hin zu Wettbewerbsanalyse und -strategie, strategischen Planungstechniken und dem Management des Wandels. Fallstudien, Praxisbeispiele und Kontrollfragen zu jedem Themenbereich regen die Diskussion im Anwendungszusammenhang an und zeigen den Lesern neue Perspektiven der strategischen Unternehmensführung auf. Das Buch deckt diejenigen Anforderungen ab, die für das Modul ¿Unternehmensführung¿ in der Hochschullehre gestellt werden. Es richtet sich an Studierende und Dozenten von Dualen Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten sowohl betriebswirtschaftlicher, technischer als auch sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge.
Die dritte Auflage wurde um diverse strategietheoretische Konzepte ergänzt (u. a. ¿Geschäfts-modelle¿ und ¿Disruption¿, ¿Blue Ocean Strategy¿ und ¿Non-Market Strategy¿); die Ausführungen zur Spieltheorie, zur Unternehmenskultur, zur wertorientierten Unternehmensführung und zur Charta des Managements von Veränderungen wurden erweitert. Darüber hinaus sind weitere Praxisbeispiele aufgeführt bzw. aktualisiert.
Über den Autor
Prof. Dr. Rainer Bergmann ist Professor für Personal- und Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin am Fachbereich Duales Studium; davor war er Professor für Internationales Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Seine weiteren Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung sind moderne Organisationskonzepte, Change Management sowie Mergers & Acquisitions-Management.
Prof. Dr. Michael Bungert ist Professor für Marketing an der DHBW Villingen-Schwenningen. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind Strategische Unternehmensführung/ wettbewerbsorientiertes strategisches Marketing, Marktforschung und Quantitative Methoden, sowie Interkulturelles Management.
Zusammenfassung

Stringent und übersichtlich

Zahlreiche Fallbeispiele und vertiefende Fallstudien aus der Unternehmenspraxis

Mit Lernzielen und Wiederholungsfragen zu jedem Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Kontext der Unternehmensführung und seine Gestaltung.- Kundenbezogene Strategien und Marktanalysen.- Ressourcenorientierte Unternehmensführung.- Wettbewerbsorientierte Analysen und Strategieansätze.- Strategische Planung und Strategieauswahl.- Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung.- Management des Wandels.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: BA KOMPAKT
Inhalt: xvii
276 S.
85 s/w Illustr.
276 S. 85 Abb.
ISBN-13: 9783662654231
ISBN-10: 3662654237
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-65423-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bungert, Michael
Bergmann, Rainer
Auflage: 3. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
BA KOMPAKT
Maße: 240 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Michael Bungert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
Gewicht: 0,501 kg
Artikel-ID: 121445707
Über den Autor
Prof. Dr. Rainer Bergmann ist Professor für Personal- und Unternehmensführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin am Fachbereich Duales Studium; davor war er Professor für Internationales Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Seine weiteren Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung sind moderne Organisationskonzepte, Change Management sowie Mergers & Acquisitions-Management.
Prof. Dr. Michael Bungert ist Professor für Marketing an der DHBW Villingen-Schwenningen. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung sind Strategische Unternehmensführung/ wettbewerbsorientiertes strategisches Marketing, Marktforschung und Quantitative Methoden, sowie Interkulturelles Management.
Zusammenfassung

Stringent und übersichtlich

Zahlreiche Fallbeispiele und vertiefende Fallstudien aus der Unternehmenspraxis

Mit Lernzielen und Wiederholungsfragen zu jedem Kapitel

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Kontext der Unternehmensführung und seine Gestaltung.- Kundenbezogene Strategien und Marktanalysen.- Ressourcenorientierte Unternehmensführung.- Wettbewerbsorientierte Analysen und Strategieansätze.- Strategische Planung und Strategieauswahl.- Wachstums- und wertorientierte Unternehmensführung.- Management des Wandels.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: BA KOMPAKT
Inhalt: xvii
276 S.
85 s/w Illustr.
276 S. 85 Abb.
ISBN-13: 9783662654231
ISBN-10: 3662654237
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-65423-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bungert, Michael
Bergmann, Rainer
Auflage: 3. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
BA KOMPAKT
Maße: 240 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Michael Bungert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.12.2022
Gewicht: 0,501 kg
Artikel-ID: 121445707
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte