Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategische Philanthropie
Wie Sie mit Ihrem Engagement mehr Wirkung erzielen
Taschenbuch von Georg von Schnurbein (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Angesichts globaler Finanzprobleme und angespannter Staatshaushalte ist die Fähigkeit privater Philanthropie, zur Lösung öffentlicher Probleme beizutragen ¿ und auch lebenswichtige private Einrichtungen zu unterstützen ¿, vielleicht noch nie so wichtig gewesen wie heute. Doch wie können Philanthropen und Spender sicher sein, dass ihre Beiträge auch eine Wirkung erzielen? Und wie können sie sicherstellen, dass ihr Engagement ihren eigenen Bedürfnissen entspricht und einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet?
Dieses Buch ¿ aus dem Amerikanischen übersetzt und adaptiert von Georg von Schnurbein ¿ bietet allen in der Philanthropie involvierten Akteuren, von Philanthropen über Fundraiser bis hin zu Non-Profit-Managern, einen praktischen und kompakten Leitfaden zur wirkungsorientierten Umsetzung. Es werden fünf Herausforderungen definiert, die zu berücksichtigen sind, wenn ein Engagement mehr als eine flüchtige Spende sein soll.Dazu gehören das Klären des zeitlichen Umfangs eines Engagements, die Formulierung der erwünschten Wirkung und die Übereinstimmung der Spende mit der Identität und dem persönlichen Stil des Gebenden. Die Berücksichtigung dieser grundsätzlichen, strategischen Aspekte des Gebens erlaubt es Philanthropen, ihre Ziele effektiver zu erreichen und gleichzeitig eine dauerhafte Beziehung zu den unterstützten Institutionen und Destinatären aufzubauen.
Gerade für die nächste Generation von Philanthropen, die vor der Herausforderung steht, das, was Andrew Carnegie als ¿überschüssigen Reichtum¿ bezeichnete, effektiv zu verteilen, ist dieser Wegweiser eine unverzichtbare Hilfe mit praktischen Fallbeispielen, Empfehlungen und Methoden.
Angesichts globaler Finanzprobleme und angespannter Staatshaushalte ist die Fähigkeit privater Philanthropie, zur Lösung öffentlicher Probleme beizutragen ¿ und auch lebenswichtige private Einrichtungen zu unterstützen ¿, vielleicht noch nie so wichtig gewesen wie heute. Doch wie können Philanthropen und Spender sicher sein, dass ihre Beiträge auch eine Wirkung erzielen? Und wie können sie sicherstellen, dass ihr Engagement ihren eigenen Bedürfnissen entspricht und einen gesellschaftlichen Mehrwert bietet?
Dieses Buch ¿ aus dem Amerikanischen übersetzt und adaptiert von Georg von Schnurbein ¿ bietet allen in der Philanthropie involvierten Akteuren, von Philanthropen über Fundraiser bis hin zu Non-Profit-Managern, einen praktischen und kompakten Leitfaden zur wirkungsorientierten Umsetzung. Es werden fünf Herausforderungen definiert, die zu berücksichtigen sind, wenn ein Engagement mehr als eine flüchtige Spende sein soll.Dazu gehören das Klären des zeitlichen Umfangs eines Engagements, die Formulierung der erwünschten Wirkung und die Übereinstimmung der Spende mit der Identität und dem persönlichen Stil des Gebenden. Die Berücksichtigung dieser grundsätzlichen, strategischen Aspekte des Gebens erlaubt es Philanthropen, ihre Ziele effektiver zu erreichen und gleichzeitig eine dauerhafte Beziehung zu den unterstützten Institutionen und Destinatären aufzubauen.
Gerade für die nächste Generation von Philanthropen, die vor der Herausforderung steht, das, was Andrew Carnegie als ¿überschüssigen Reichtum¿ bezeichnete, effektiv zu verteilen, ist dieser Wegweiser eine unverzichtbare Hilfe mit praktischen Fallbeispielen, Empfehlungen und Methoden.
Über den Autor
Peter Frumkin ist Professor of Social Policy & Practice und hält den Mindy and Andrew Heyer Chair in Social Policy an der University of Pennsylvania/USA. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Center for Social Impact Strategy sowie Direktor des dortigen Nonprofit Leadership Programms. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen auf Philanthropie, Non-Profit-Management und Social Entrepreneurship. Die Publikationen von Peter Frumkin umfassen eine Vielzahl von Aspekten der Philanthropie, z. B. Entwicklung einer Förderstrategie, Profile von Major Donors, Theorien zur philanthropischen Hebelwirkung, Professionalisierung von Stiftungen und vieles mehr.

Georg von Schnurbein ist Professor für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, das er 2008 gegründet hat. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Wirkungsmessung, Finanzmanagement von NPO und Nonprofit Governance. Er ist Mit-Herausgeber des Swiss Foundation Code 2015 und des jährlich erscheinenden Schweizer Stiftungsreports.

Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen an den Finanzmärkten und beschränkte öffentlicher Haushaltsbudgets ist die Fähigkeit von privater Philanthropie, Lücken zu füllen, von besonderer Bedeutung. Unterstützung für gesellschaftliche Probleme, die Finanzierung innovativer Projekte oder die Entwicklung alternativer Angebote bieten vielfältige Möglichkeiten, sich für die Gesellschaft zu engagieren. Aber wie können Philanthropen und Spender Gewissheit haben, dass ihre Beiträge auch eine Wirkung erzielen? Wie können Fundraiser überzeugend und nachvollziehbar ihr Projekt präsentieren?

Dieses Buch bietet allen in der Philanthropie involvierten Akteuren - von Philanthropen über Fundraisier bis hin zu Nonprofit Managern - einen praktischen und kompakten Leitfaden zur wirkungsorientierten Umsetzung. Die Autoren definieren fünf Herausforderungen, die zu berücksichtigen sind, wenn ein Engagement mehr als eine flüchtige Spende sein soll. Dazu zählen der zeitliche Umfang des Engagements, die Formulierung der erwünschten Wirkung und die Übereinstimmung der Spende mit der eigenen Identität und dem eigenen Stil des Gebenden. Die Berücksichtigung dieser grundsätzlichen, strategischen Aspekte des Gebens erlaubt es Philanthropen, ihre Ziele effektiver zu erreichen - und eine dauerhafte Beziehung mit den unterstützten Institutionen und Destinatären aufzubauen.

Gerade für die nächste Generation von Philanthropen, die vor der Herausforderung stehen, effektiv zu verteilen, was Andrew Carnegie den "Überschuss-Reichtum" genannt hat, ist dieses Buch eine unverzichtbare Anleitung mit praktischen Fallbeispielen, Empfehlungen und Methoden.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet strategische Philanthropie?.- Die Dimensionen des philanthropischen Mehrwerts.- Wirkungsmodelle: Theorien des Wandels, der Hebelwirkung und der Skalierung.- Den eigenen Stil finden.- Der Zeitrahmen.- Instrumente und Methoden.- Die Entwicklung einer strategischen Philanthropie.- Glossar.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Inhalt: X
132 S.
11 s/w Illustr.
132 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658358129
ISBN-10: 3658358122
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35812-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schnurbein, Georg von
Frumkin, Peter
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Georg von Schnurbein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.02.2022
Gewicht: 0,255 kg
preigu-id: 120562256
Über den Autor
Peter Frumkin ist Professor of Social Policy & Practice und hält den Mindy and Andrew Heyer Chair in Social Policy an der University of Pennsylvania/USA. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Center for Social Impact Strategy sowie Direktor des dortigen Nonprofit Leadership Programms. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen auf Philanthropie, Non-Profit-Management und Social Entrepreneurship. Die Publikationen von Peter Frumkin umfassen eine Vielzahl von Aspekten der Philanthropie, z. B. Entwicklung einer Förderstrategie, Profile von Major Donors, Theorien zur philanthropischen Hebelwirkung, Professionalisierung von Stiftungen und vieles mehr.

Georg von Schnurbein ist Professor für Stiftungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Direktor des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel, das er 2008 gegründet hat. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Wirkungsmessung, Finanzmanagement von NPO und Nonprofit Governance. Er ist Mit-Herausgeber des Swiss Foundation Code 2015 und des jährlich erscheinenden Schweizer Stiftungsreports.

Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen an den Finanzmärkten und beschränkte öffentlicher Haushaltsbudgets ist die Fähigkeit von privater Philanthropie, Lücken zu füllen, von besonderer Bedeutung. Unterstützung für gesellschaftliche Probleme, die Finanzierung innovativer Projekte oder die Entwicklung alternativer Angebote bieten vielfältige Möglichkeiten, sich für die Gesellschaft zu engagieren. Aber wie können Philanthropen und Spender Gewissheit haben, dass ihre Beiträge auch eine Wirkung erzielen? Wie können Fundraiser überzeugend und nachvollziehbar ihr Projekt präsentieren?

Dieses Buch bietet allen in der Philanthropie involvierten Akteuren - von Philanthropen über Fundraisier bis hin zu Nonprofit Managern - einen praktischen und kompakten Leitfaden zur wirkungsorientierten Umsetzung. Die Autoren definieren fünf Herausforderungen, die zu berücksichtigen sind, wenn ein Engagement mehr als eine flüchtige Spende sein soll. Dazu zählen der zeitliche Umfang des Engagements, die Formulierung der erwünschten Wirkung und die Übereinstimmung der Spende mit der eigenen Identität und dem eigenen Stil des Gebenden. Die Berücksichtigung dieser grundsätzlichen, strategischen Aspekte des Gebens erlaubt es Philanthropen, ihre Ziele effektiver zu erreichen - und eine dauerhafte Beziehung mit den unterstützten Institutionen und Destinatären aufzubauen.

Gerade für die nächste Generation von Philanthropen, die vor der Herausforderung stehen, effektiv zu verteilen, was Andrew Carnegie den "Überschuss-Reichtum" genannt hat, ist dieses Buch eine unverzichtbare Anleitung mit praktischen Fallbeispielen, Empfehlungen und Methoden.

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet strategische Philanthropie?.- Die Dimensionen des philanthropischen Mehrwerts.- Wirkungsmodelle: Theorien des Wandels, der Hebelwirkung und der Skalierung.- Den eigenen Stil finden.- Der Zeitrahmen.- Instrumente und Methoden.- Die Entwicklung einer strategischen Philanthropie.- Glossar.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 144
Inhalt: X
132 S.
11 s/w Illustr.
132 S. 11 Abb.
ISBN-13: 9783658358129
ISBN-10: 3658358122
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-35812-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schnurbein, Georg von
Frumkin, Peter
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Georg von Schnurbein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.02.2022
Gewicht: 0,255 kg
preigu-id: 120562256
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte