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Strategische Partnerschaften ¿ Mehr Erfolg mit dem neuen Partnering-Ansatz
Taschenbuch von Stefan Odenthal (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die drei Arthur D. Little-Berater betrachten den gesamten Partnering-Prozess von der Identifikation möglicher Partner über ihre Einigung bis hin zu deren Monitoring als ganzheitlichen Managementansatz. Erfolgreiche Lösungswege aus allen bedeutenden Branchen fließen ein und werden mit Fallbeispielen hinterlegt. Ein nützlicher Leitfaden für die Unternehmenspraxis.
Die drei Arthur D. Little-Berater betrachten den gesamten Partnering-Prozess von der Identifikation möglicher Partner über ihre Einigung bis hin zu deren Monitoring als ganzheitlichen Managementansatz. Erfolgreiche Lösungswege aus allen bedeutenden Branchen fließen ein und werden mit Fallbeispielen hinterlegt. Ein nützlicher Leitfaden für die Unternehmenspraxis.
Über den Autor
Dr. Stefan Odenthal ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei Arthur D. Little Schweiz und in Zürich zuständig für den Bereich "Strategic Growth and Innovation". Hannes Säubert ist Project Manager im Bereich "Strategic Growth and Innovation" bei Arthur D. Little in Wiesbaden. Andreas Weishaar ist Project Manager im Bereich "Strategic Growth and Innovation" bei Arthur D. Little in Zürich.
Zusammenfassung
Ein neuer Ansatz, Partnerschaften zu entwickeln, heisst Partnering. Strategische Allianzen sind mögliche Ergebnisse. Die drei Autoren - versierte Berater bei Arthur D. Little - führen die Ergebnisse einer der größten globalen Studien zum Thema zusammen. Sie betrachten den gesamten Prozess von der Identifikation möglicher Partner über ihre Einigung bis hin zu deren Monitoring als ganzheitlichen Managementansatz. Partnering wird als Alternative zu vorherrschenden Kooperationsformen vorgestellt und bewertet. Die Autoren zeigen erfolgreiche Lösungswege aus allen bedeutenden Branchen auf und ergänzen sie mit Fallbeispielen. Ein nützlicher Leitfaden für die Unternehmenspraxis.
Inhaltsverzeichnis
1 Das Partnering-Phänomen: Warum Partnering und warum jetzt?.- 2 Die Partnering-Realität: Was zeigt die Unternehmenspraxis?.- 2.1 Bedeutung von Partnerschaften für die Unternehmenspraxis.- 2.2 Zielsetzungen und resultierende Herausforderungen.- 2.3 Partnering im Vergleich zu Mergers & Acquisitions.- 2.4 Ausgestaltung von Partnerschaften.- 2.5 Partnerschaften zwischen Unternehmen der Old und New Economy.- 2.6 Organisation von Partnering im Unternehmen.- 2.7 Erfolgsfaktoren für Partnering.- 3 Die Partnering-Erfolgsregeln: Worauf müssen Unternehmen achten?.- 3.1 Strategische Partnerschaften versus Partnering-Strategie - den Unterschied begreifen.- 3.2 Erst die Strategie entwickeln, dann Partnerschaften eingehen.- 3.3 Die Wertschöpfungslogik im Auge behalten.- 3.4 Strukturierte und dynamische Vorgehensweise anwenden.- 3.5 Richtig kommunizieren und Wissen managen.- 3.6 Laufende Erfolgskontrolle etablieren.- 3.7 Partnerschaften als Portfolio managen.- 4 Der Partnering-Ansatz: Wie sollen Unternehmen vorgehen?.- 4.1 Strategische Grundlage und Partnering-Strategie.- 4.2 Partoering-Design.- 4.3 Partoering-Realisierung.- 4.4 Kommunikation & Wissensmanagement.- 4.5 Erfolgskontrolle.- 5 Die Partnering-Herausforderung: Was ist Montagmorgen zu tun?.- 6 Die Partnering-Zukunft: Wo geht die Reise hin?.- Anmerkungen.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 179 S.
ISBN-13: 9783409123273
ISBN-10: 340912327X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Odenthal, Stefan
Weishaar, Andreas
Säubert, Hannes
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 11 mm
Von/Mit: Stefan Odenthal (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2002
Gewicht: 0,317 kg
Artikel-ID: 102833164
Über den Autor
Dr. Stefan Odenthal ist Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei Arthur D. Little Schweiz und in Zürich zuständig für den Bereich "Strategic Growth and Innovation". Hannes Säubert ist Project Manager im Bereich "Strategic Growth and Innovation" bei Arthur D. Little in Wiesbaden. Andreas Weishaar ist Project Manager im Bereich "Strategic Growth and Innovation" bei Arthur D. Little in Zürich.
Zusammenfassung
Ein neuer Ansatz, Partnerschaften zu entwickeln, heisst Partnering. Strategische Allianzen sind mögliche Ergebnisse. Die drei Autoren - versierte Berater bei Arthur D. Little - führen die Ergebnisse einer der größten globalen Studien zum Thema zusammen. Sie betrachten den gesamten Prozess von der Identifikation möglicher Partner über ihre Einigung bis hin zu deren Monitoring als ganzheitlichen Managementansatz. Partnering wird als Alternative zu vorherrschenden Kooperationsformen vorgestellt und bewertet. Die Autoren zeigen erfolgreiche Lösungswege aus allen bedeutenden Branchen auf und ergänzen sie mit Fallbeispielen. Ein nützlicher Leitfaden für die Unternehmenspraxis.
Inhaltsverzeichnis
1 Das Partnering-Phänomen: Warum Partnering und warum jetzt?.- 2 Die Partnering-Realität: Was zeigt die Unternehmenspraxis?.- 2.1 Bedeutung von Partnerschaften für die Unternehmenspraxis.- 2.2 Zielsetzungen und resultierende Herausforderungen.- 2.3 Partnering im Vergleich zu Mergers & Acquisitions.- 2.4 Ausgestaltung von Partnerschaften.- 2.5 Partnerschaften zwischen Unternehmen der Old und New Economy.- 2.6 Organisation von Partnering im Unternehmen.- 2.7 Erfolgsfaktoren für Partnering.- 3 Die Partnering-Erfolgsregeln: Worauf müssen Unternehmen achten?.- 3.1 Strategische Partnerschaften versus Partnering-Strategie - den Unterschied begreifen.- 3.2 Erst die Strategie entwickeln, dann Partnerschaften eingehen.- 3.3 Die Wertschöpfungslogik im Auge behalten.- 3.4 Strukturierte und dynamische Vorgehensweise anwenden.- 3.5 Richtig kommunizieren und Wissen managen.- 3.6 Laufende Erfolgskontrolle etablieren.- 3.7 Partnerschaften als Portfolio managen.- 4 Der Partnering-Ansatz: Wie sollen Unternehmen vorgehen?.- 4.1 Strategische Grundlage und Partnering-Strategie.- 4.2 Partoering-Design.- 4.3 Partoering-Realisierung.- 4.4 Kommunikation & Wissensmanagement.- 4.5 Erfolgskontrolle.- 5 Die Partnering-Herausforderung: Was ist Montagmorgen zu tun?.- 6 Die Partnering-Zukunft: Wo geht die Reise hin?.- Anmerkungen.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 179 S.
ISBN-13: 9783409123273
ISBN-10: 340912327X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Odenthal, Stefan
Weishaar, Andreas
Säubert, Hannes
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 11 mm
Von/Mit: Stefan Odenthal (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2002
Gewicht: 0,317 kg
Artikel-ID: 102833164
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