Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategische Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen
Motive, Chancen und Risiken in der Anwendung
Taschenbuch von Susann Meyer
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit Motiven, Chancen und Risiken strategischer Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen. Die Theorie der Unternehmenskommunikation nach Zerfaß (2010) diente als Grundlage zur Erstellung eines Kataloges zur Nachhaltigkeitskommunikation, der verschiedene Strategien erläutert. Untersucht wurde, inwiefern Unternehmen strategische Nachhaltigkeitskommunikation umsetzen sowie welche Gründe, Potentiale und Probleme sie in ihrer Anwendung sehen. Außerdem wurde ermittelt, worin Trends der Nachhaltigkeitskommunikation bestehen und ob es Unterschiede in der Anwendung zwischen verschiedenen Branchen gibt. Dafür wurden zwischen Juni und Juli 2011 anhand einer qualitativen Analyse fünf Interviews mit Kommunika-tionsexperten verschiedener Unternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung durchgeführt. Es zeigte sich, dass der erstellte Katalog an Strategien in der Praxis unter verschiedenen, meist ökonomischen Motiven, Anwendung findet und sich dabei unterschiedliche Chancen sowie Risiken ergeben.
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit Motiven, Chancen und Risiken strategischer Nachhaltigkeitskommunikation in Unternehmen. Die Theorie der Unternehmenskommunikation nach Zerfaß (2010) diente als Grundlage zur Erstellung eines Kataloges zur Nachhaltigkeitskommunikation, der verschiedene Strategien erläutert. Untersucht wurde, inwiefern Unternehmen strategische Nachhaltigkeitskommunikation umsetzen sowie welche Gründe, Potentiale und Probleme sie in ihrer Anwendung sehen. Außerdem wurde ermittelt, worin Trends der Nachhaltigkeitskommunikation bestehen und ob es Unterschiede in der Anwendung zwischen verschiedenen Branchen gibt. Dafür wurden zwischen Juni und Juli 2011 anhand einer qualitativen Analyse fünf Interviews mit Kommunika-tionsexperten verschiedener Unternehmen mit nachhaltiger Ausrichtung durchgeführt. Es zeigte sich, dass der erstellte Katalog an Strategien in der Praxis unter verschiedenen, meist ökonomischen Motiven, Anwendung findet und sich dabei unterschiedliche Chancen sowie Risiken ergeben.
Über den Autor
Susann Meyer wurde 1985 in Apolda/Thüringen geboren. Sie studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und absolviert derzeit ihr Masterstudium der Nachhaltigkeitswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 84
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9783639405972
ISBN-10: 3639405978
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Susann
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Susann Meyer
Erscheinungsdatum: 02.08.2012
Gewicht: 0,143 kg
preigu-id: 106342284
Über den Autor
Susann Meyer wurde 1985 in Apolda/Thüringen geboren. Sie studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und absolviert derzeit ihr Masterstudium der Nachhaltigkeitswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 84
Inhalt: 84 S.
ISBN-13: 9783639405972
ISBN-10: 3639405978
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Susann
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Susann Meyer
Erscheinungsdatum: 02.08.2012
Gewicht: 0,143 kg
preigu-id: 106342284
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte