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Strategische Identität - Orientierung im Wandel
Ganzheitliche Transformation zu Spitzenleistungen
Taschenbuch von Wigand F. Große-Oetringhaus
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im grundlegenden Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft suchen Unternehmen nach einer neuen Identität. Strategische Identität ist das schlüssige Konzept von Vision und Kompetenz, das zu verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteilen führt. Das Buch zeigt dafür den Weg - auf der Basis der Planungsforschung der SIEMENS AG, die vor allem die Erfolgsursachen exzellenter Unternehmen erforscht hat, wird ein umfassender Transformationsprozeß entworfen.
Die systematische Ursache-Wirkungs-Kette zwischen Basiskompetenzen, Angebotskompetenz und Angebotsvorteilen ist der Weg zur Marktführerschaft.
Im grundlegenden Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft suchen Unternehmen nach einer neuen Identität. Strategische Identität ist das schlüssige Konzept von Vision und Kompetenz, das zu verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteilen führt. Das Buch zeigt dafür den Weg - auf der Basis der Planungsforschung der SIEMENS AG, die vor allem die Erfolgsursachen exzellenter Unternehmen erforscht hat, wird ein umfassender Transformationsprozeß entworfen.
Die systematische Ursache-Wirkungs-Kette zwischen Basiskompetenzen, Angebotskompetenz und Angebotsvorteilen ist der Weg zur Marktführerschaft.
Zusammenfassung
Im grundlegenden Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft suchen Unternehmen nach einer neuen Identität. Strategische Identität ist das schlüssige Konzept von Vision und Kompetenz, das zu verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteilen führt. Das Buch zeigt dafür den Weg: Auf der Basis der Planungsforschung der SIEMENS AG, die vor allem die Erfolgsursachen exzellenter Unternehmen erforscht hat, wird ein umfassender Transformationsprozeß entworfen.
Die systematische Ursache-Wirkungs-Kette zwischen Basiskompetenzen, Angebotskompetenz und Angebotsvorteilen ist der Weg zur Marktführerschaft.
Inhaltsverzeichnis
1. Identität und Transformationen.- 1.1 Die Rolle der Identität bei bedeutenden Transformationen.- 1.2 Konsequenzen für den Transformationsprozeß.- 1.3 Fragen zur Identität.- 2. Der Transformationsprozeß im Überblick.- 2.1 Charakterisierung des Gesamtprozesses.- 2.2 Die Inhalte der Prozeßstufen im Zusammenhang.- 3. Transformationsplan - die 1. Stufe.- 3.1 Anforderungen an den Transformationsplan.- 3.2 Das Zielsystem.- 3.3 Das zukünftige Führungssystem.- 3.4 Das Transformationssystem.- 3.5 Die Transformationsziele.- 3.6 Der Transformationsplan.- Der Transformationsplan in fünf Schritten.- 4. Umfeldanalyse - die 2. Stufe.- 4.1 Umfeldänderungen.- 4.2 Entwicklung des Führungswissens.- 4.3 Wettbewerberkompetenz.- 4.4 Unternehmensprobleme.- 4.5 Transformationsansätze.- Die Umfeldanalyse in fünf Schritten.- 5. Strategische Identität - die 3. Stufe.- 5.1 Identitätsmanagement als universelles Führungsmodell.- 5.2 Die Vision.- 5.3 Der Kompetenzvorteil.- 5.4 Aufbau der strategischen Identität.- Die strategische Identität in fünf Schritten.- 6. Systemveränderung - die 4. Stufe.- 6.1 Ableitung der Leitlinien.- 6.2 Die Leitlinien zur Transformation.- Die Systemveränderung in fünf Schritten.- 7. Umsetzung - die 5. Stufe.- 7.1 Transformationserfolge: Die empirische Basis.- 7.2 Erfolgskriterien der Umsetzung.- 7.3 Der Umsetzungsprozeß.- 7.4 Der Lernprozeß.- 7.5 Der neue Führungsprozeß.- Die Umsetzung in fünf Schritten.- 8. Zusammenfassung: 30 Thesen zur strategischen Identität.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
509 S.
ISBN-13: 9783642647338
ISBN-10: 3642647332
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Große-Oetringhaus, Wigand F.
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 29 mm
Von/Mit: Wigand F. Große-Oetringhaus
Erscheinungsdatum: 23.08.2014
Gewicht: 0,791 kg
Artikel-ID: 105091476
Zusammenfassung
Im grundlegenden Wandel von der Industrie- zur Informationsgesellschaft suchen Unternehmen nach einer neuen Identität. Strategische Identität ist das schlüssige Konzept von Vision und Kompetenz, das zu verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteilen führt. Das Buch zeigt dafür den Weg: Auf der Basis der Planungsforschung der SIEMENS AG, die vor allem die Erfolgsursachen exzellenter Unternehmen erforscht hat, wird ein umfassender Transformationsprozeß entworfen.
Die systematische Ursache-Wirkungs-Kette zwischen Basiskompetenzen, Angebotskompetenz und Angebotsvorteilen ist der Weg zur Marktführerschaft.
Inhaltsverzeichnis
1. Identität und Transformationen.- 1.1 Die Rolle der Identität bei bedeutenden Transformationen.- 1.2 Konsequenzen für den Transformationsprozeß.- 1.3 Fragen zur Identität.- 2. Der Transformationsprozeß im Überblick.- 2.1 Charakterisierung des Gesamtprozesses.- 2.2 Die Inhalte der Prozeßstufen im Zusammenhang.- 3. Transformationsplan - die 1. Stufe.- 3.1 Anforderungen an den Transformationsplan.- 3.2 Das Zielsystem.- 3.3 Das zukünftige Führungssystem.- 3.4 Das Transformationssystem.- 3.5 Die Transformationsziele.- 3.6 Der Transformationsplan.- Der Transformationsplan in fünf Schritten.- 4. Umfeldanalyse - die 2. Stufe.- 4.1 Umfeldänderungen.- 4.2 Entwicklung des Führungswissens.- 4.3 Wettbewerberkompetenz.- 4.4 Unternehmensprobleme.- 4.5 Transformationsansätze.- Die Umfeldanalyse in fünf Schritten.- 5. Strategische Identität - die 3. Stufe.- 5.1 Identitätsmanagement als universelles Führungsmodell.- 5.2 Die Vision.- 5.3 Der Kompetenzvorteil.- 5.4 Aufbau der strategischen Identität.- Die strategische Identität in fünf Schritten.- 6. Systemveränderung - die 4. Stufe.- 6.1 Ableitung der Leitlinien.- 6.2 Die Leitlinien zur Transformation.- Die Systemveränderung in fünf Schritten.- 7. Umsetzung - die 5. Stufe.- 7.1 Transformationserfolge: Die empirische Basis.- 7.2 Erfolgskriterien der Umsetzung.- 7.3 Der Umsetzungsprozeß.- 7.4 Der Lernprozeß.- 7.5 Der neue Führungsprozeß.- Die Umsetzung in fünf Schritten.- 8. Zusammenfassung: 30 Thesen zur strategischen Identität.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
509 S.
ISBN-13: 9783642647338
ISBN-10: 3642647332
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Große-Oetringhaus, Wigand F.
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 29 mm
Von/Mit: Wigand F. Große-Oetringhaus
Erscheinungsdatum: 23.08.2014
Gewicht: 0,791 kg
Artikel-ID: 105091476
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