Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Straßen im 16. Jahrhundert
Erhalt - Nutzung - Wahrnehmung
Buch von Alexander Denzler
Sprache: Deutsch

80,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der ,Gute Weg', der ein reibungsloses, zügiges Vorankommen ohne Gefahr und Hinderung ermöglicht und damit die essentielle Grundlage einer vernetzten, raum- und distanzkomprimierten - kurz: mobilen - Gesellschaft repräsentiert, ist kein frommer Wunsch ausschließlich von Straßennutzer:innen der Gegenwart. Wie die Studie anhand einer praxeologischen Analyse zeigt, war außerurbane Verkehrsinfrastruktur wesentliches Fundament der vormodernen Gesellschaft; sie war Alltagsobjekt, das zum Kristallisationspunkt politischer und sozialer Dynamiken wurde. Besonders deutlich wird, dass vormoderne Fortbewegung von Umwelteinflüssen, natürlichen Ressourcen und lokalen Erhaltungsmaßnahmen abhängig war. Die Studie analysiert mikrohistorisch die komplexen, materiellen Bedingungen für Mobilität im 16. Jahrhundert und trägt zugleich dazu bei, frühneuzeitliche Staatsbildung dezidiert aus einer Perspektive des bottom up zu erforschen.
Der ,Gute Weg', der ein reibungsloses, zügiges Vorankommen ohne Gefahr und Hinderung ermöglicht und damit die essentielle Grundlage einer vernetzten, raum- und distanzkomprimierten - kurz: mobilen - Gesellschaft repräsentiert, ist kein frommer Wunsch ausschließlich von Straßennutzer:innen der Gegenwart. Wie die Studie anhand einer praxeologischen Analyse zeigt, war außerurbane Verkehrsinfrastruktur wesentliches Fundament der vormodernen Gesellschaft; sie war Alltagsobjekt, das zum Kristallisationspunkt politischer und sozialer Dynamiken wurde. Besonders deutlich wird, dass vormoderne Fortbewegung von Umwelteinflüssen, natürlichen Ressourcen und lokalen Erhaltungsmaßnahmen abhängig war. Die Studie analysiert mikrohistorisch die komplexen, materiellen Bedingungen für Mobilität im 16. Jahrhundert und trägt zugleich dazu bei, frühneuzeitliche Staatsbildung dezidiert aus einer Perspektive des bottom up zu erforschen.
Über den Autor
Alexander Denzler ist Privatdozent der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Zusammenfassung
Die sichere Fortbewegung zu Fuß oder mittels Tieren und Fuhrwerken war ein Kernanliegen der vormodernen Gesellschaft. Entscheidende Grundlage hierfür war die außerurbane Verkehrsinfrastruktur, die in der vorliegenden Studie erstmals für das 16. Jahrhundert in den Mittelpunkt einer praxeologischen Analyse gestellt wird. Deutlich werden dabei die gleichermaßen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Mobilität in Abhängigkeit variabler Naturbedingungen, baulicher Ressourcen und (über-)lokaler Erhaltungsmaßnahmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geschichte
Jahrhundert: Neuzeit
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Ding, Materialität, Geschichte
Inhalt: 544 S.
ISBN-13: 9783412527594
ISBN-10: 3412527599
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: BVK0016108
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Denzler, Alexander
Redaktion: Siebenhüner, Kim
Burkart, Lucas
Häberlein, Mark
Juneja, Monica
Herausgeber: Kim Siebenhüner/Lucas Burkart/Mark Häberlein u a
Hersteller: B”hlau
Böhlau-Verlag GmbH
Abbildungen: Mit 60 s/w- und farb. Abbildungen und Diagrammen
Maße: 246 x 175 x 40 mm
Von/Mit: Alexander Denzler
Erscheinungsdatum: 22.01.2024
Gewicht: 1,145 kg
Artikel-ID: 125762866
Über den Autor
Alexander Denzler ist Privatdozent der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Zusammenfassung
Die sichere Fortbewegung zu Fuß oder mittels Tieren und Fuhrwerken war ein Kernanliegen der vormodernen Gesellschaft. Entscheidende Grundlage hierfür war die außerurbane Verkehrsinfrastruktur, die in der vorliegenden Studie erstmals für das 16. Jahrhundert in den Mittelpunkt einer praxeologischen Analyse gestellt wird. Deutlich werden dabei die gleichermaßen sozialen, wirtschaftlichen und politischen Implikationen der Mobilität in Abhängigkeit variabler Naturbedingungen, baulicher Ressourcen und (über-)lokaler Erhaltungsmaßnahmen.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geschichte
Jahrhundert: Neuzeit
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Ding, Materialität, Geschichte
Inhalt: 544 S.
ISBN-13: 9783412527594
ISBN-10: 3412527599
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: BVK0016108
Ausstattung / Beilage: gebunden
Einband: Gebunden
Autor: Denzler, Alexander
Redaktion: Siebenhüner, Kim
Burkart, Lucas
Häberlein, Mark
Juneja, Monica
Herausgeber: Kim Siebenhüner/Lucas Burkart/Mark Häberlein u a
Hersteller: B”hlau
Böhlau-Verlag GmbH
Abbildungen: Mit 60 s/w- und farb. Abbildungen und Diagrammen
Maße: 246 x 175 x 40 mm
Von/Mit: Alexander Denzler
Erscheinungsdatum: 22.01.2024
Gewicht: 1,145 kg
Artikel-ID: 125762866
Warnhinweis