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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Institut für Kultur- und Medienmanagement), Veranstaltung: Online-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung......................................................S. 2
2. Was ist Storytelling?...........................................S. 3
2.1 Warum und wodurch wirken Geschichten?..................S. 3
3. Storytelling als Marketinginstrument für Kultureinrichtungen....S. 5
3.1 Vorgehensweise beim Storytelling im Kultur-Marketing...S. 6
3.2. Vom Storytelling zum Storymanagement..................S. 8
4. Storytelling im Internet / Digital Storytelling / Transmedia Storytelling.......................................................S. 9
5. Anwendungsmöglichkeiten von Storytelling in Sozialen Netzwerken.S.11
5.1 Stärken und Schwächen von Storytelling in Sozialen
Netzwerken.................................................S.12
6. Resümee.........................................................S.13
7. Literaturverzeichnis............................................S.15
1. Einleitung
Im ersten Teil meiner Hausarbeit ¿Social Media als erfolgreicher Bestandteil im Marketingmix von Kultureinrichtungen¿ konnte gezeigt werden, dass Social Media unter bestimmten Voraussetzungen und durch strategisches Vorgehen durchaus erfolgreich im Marketingmix von Kulturbetrieben eingesetzt werden kann. Vor allem Soziale Netzwerke haben das Potenzial Bindung zum Zielpublikum und aktives Engagement zu generieren. Dabei spielen die kommunizierten Inhalte eine bedeutende Rolle. Dieser zweite Teil der Arbeit soll die Methode des Storytelling als Möglichkeit vorstellen, diese Inhalte interessant und ansprechend darzustellen.
Storytelling - also das Erzählen von Geschichten - ist dabei keine neue Erfindung, sondern wird seit Menschengedenken benutzt, um die Welt zu erklären, Orientierung zu geben und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Mittlerweile haben auch Unternehmen und Marken den Wert guter Geschichten für sich wiederentdeckt und verwenden sie vor allem in der Prozessoptimierung, zur Darstellung der Unternehmenskultur nach innen und außen, für die PR- oder Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing.
(...)
Durch die sehr neuen Anwendungsfelder für das Storytelling im Social Web und Social Media Marketing kann diese Hausarbeit nur als erste Annäherung an die Thematik und Hinweis verstanden werden, wie sich Kultureinrichtungen dieses Instruments im Social Web, vor allem in Sozialen Netzwerken, bedienen können und wie geeignet es überhaupt erscheint.
1. Einleitung......................................................S. 2
2. Was ist Storytelling?...........................................S. 3
2.1 Warum und wodurch wirken Geschichten?..................S. 3
3. Storytelling als Marketinginstrument für Kultureinrichtungen....S. 5
3.1 Vorgehensweise beim Storytelling im Kultur-Marketing...S. 6
3.2. Vom Storytelling zum Storymanagement..................S. 8
4. Storytelling im Internet / Digital Storytelling / Transmedia Storytelling.......................................................S. 9
5. Anwendungsmöglichkeiten von Storytelling in Sozialen Netzwerken.S.11
5.1 Stärken und Schwächen von Storytelling in Sozialen
Netzwerken.................................................S.12
6. Resümee.........................................................S.13
7. Literaturverzeichnis............................................S.15
1. Einleitung
Im ersten Teil meiner Hausarbeit ¿Social Media als erfolgreicher Bestandteil im Marketingmix von Kultureinrichtungen¿ konnte gezeigt werden, dass Social Media unter bestimmten Voraussetzungen und durch strategisches Vorgehen durchaus erfolgreich im Marketingmix von Kulturbetrieben eingesetzt werden kann. Vor allem Soziale Netzwerke haben das Potenzial Bindung zum Zielpublikum und aktives Engagement zu generieren. Dabei spielen die kommunizierten Inhalte eine bedeutende Rolle. Dieser zweite Teil der Arbeit soll die Methode des Storytelling als Möglichkeit vorstellen, diese Inhalte interessant und ansprechend darzustellen.
Storytelling - also das Erzählen von Geschichten - ist dabei keine neue Erfindung, sondern wird seit Menschengedenken benutzt, um die Welt zu erklären, Orientierung zu geben und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Mittlerweile haben auch Unternehmen und Marken den Wert guter Geschichten für sich wiederentdeckt und verwenden sie vor allem in der Prozessoptimierung, zur Darstellung der Unternehmenskultur nach innen und außen, für die PR- oder Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing.
(...)
Durch die sehr neuen Anwendungsfelder für das Storytelling im Social Web und Social Media Marketing kann diese Hausarbeit nur als erste Annäherung an die Thematik und Hinweis verstanden werden, wie sich Kultureinrichtungen dieses Instruments im Social Web, vor allem in Sozialen Netzwerken, bedienen können und wie geeignet es überhaupt erscheint.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Institut für Kultur- und Medienmanagement), Veranstaltung: Online-Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung......................................................S. 2
2. Was ist Storytelling?...........................................S. 3
2.1 Warum und wodurch wirken Geschichten?..................S. 3
3. Storytelling als Marketinginstrument für Kultureinrichtungen....S. 5
3.1 Vorgehensweise beim Storytelling im Kultur-Marketing...S. 6
3.2. Vom Storytelling zum Storymanagement..................S. 8
4. Storytelling im Internet / Digital Storytelling / Transmedia Storytelling.......................................................S. 9
5. Anwendungsmöglichkeiten von Storytelling in Sozialen Netzwerken.S.11
5.1 Stärken und Schwächen von Storytelling in Sozialen
Netzwerken.................................................S.12
6. Resümee.........................................................S.13
7. Literaturverzeichnis............................................S.15
1. Einleitung
Im ersten Teil meiner Hausarbeit ¿Social Media als erfolgreicher Bestandteil im Marketingmix von Kultureinrichtungen¿ konnte gezeigt werden, dass Social Media unter bestimmten Voraussetzungen und durch strategisches Vorgehen durchaus erfolgreich im Marketingmix von Kulturbetrieben eingesetzt werden kann. Vor allem Soziale Netzwerke haben das Potenzial Bindung zum Zielpublikum und aktives Engagement zu generieren. Dabei spielen die kommunizierten Inhalte eine bedeutende Rolle. Dieser zweite Teil der Arbeit soll die Methode des Storytelling als Möglichkeit vorstellen, diese Inhalte interessant und ansprechend darzustellen.
Storytelling - also das Erzählen von Geschichten - ist dabei keine neue Erfindung, sondern wird seit Menschengedenken benutzt, um die Welt zu erklären, Orientierung zu geben und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Mittlerweile haben auch Unternehmen und Marken den Wert guter Geschichten für sich wiederentdeckt und verwenden sie vor allem in der Prozessoptimierung, zur Darstellung der Unternehmenskultur nach innen und außen, für die PR- oder Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing.
(...)
Durch die sehr neuen Anwendungsfelder für das Storytelling im Social Web und Social Media Marketing kann diese Hausarbeit nur als erste Annäherung an die Thematik und Hinweis verstanden werden, wie sich Kultureinrichtungen dieses Instruments im Social Web, vor allem in Sozialen Netzwerken, bedienen können und wie geeignet es überhaupt erscheint.
1. Einleitung......................................................S. 2
2. Was ist Storytelling?...........................................S. 3
2.1 Warum und wodurch wirken Geschichten?..................S. 3
3. Storytelling als Marketinginstrument für Kultureinrichtungen....S. 5
3.1 Vorgehensweise beim Storytelling im Kultur-Marketing...S. 6
3.2. Vom Storytelling zum Storymanagement..................S. 8
4. Storytelling im Internet / Digital Storytelling / Transmedia Storytelling.......................................................S. 9
5. Anwendungsmöglichkeiten von Storytelling in Sozialen Netzwerken.S.11
5.1 Stärken und Schwächen von Storytelling in Sozialen
Netzwerken.................................................S.12
6. Resümee.........................................................S.13
7. Literaturverzeichnis............................................S.15
1. Einleitung
Im ersten Teil meiner Hausarbeit ¿Social Media als erfolgreicher Bestandteil im Marketingmix von Kultureinrichtungen¿ konnte gezeigt werden, dass Social Media unter bestimmten Voraussetzungen und durch strategisches Vorgehen durchaus erfolgreich im Marketingmix von Kulturbetrieben eingesetzt werden kann. Vor allem Soziale Netzwerke haben das Potenzial Bindung zum Zielpublikum und aktives Engagement zu generieren. Dabei spielen die kommunizierten Inhalte eine bedeutende Rolle. Dieser zweite Teil der Arbeit soll die Methode des Storytelling als Möglichkeit vorstellen, diese Inhalte interessant und ansprechend darzustellen.
Storytelling - also das Erzählen von Geschichten - ist dabei keine neue Erfindung, sondern wird seit Menschengedenken benutzt, um die Welt zu erklären, Orientierung zu geben und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Mittlerweile haben auch Unternehmen und Marken den Wert guter Geschichten für sich wiederentdeckt und verwenden sie vor allem in der Prozessoptimierung, zur Darstellung der Unternehmenskultur nach innen und außen, für die PR- oder Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing.
(...)
Durch die sehr neuen Anwendungsfelder für das Storytelling im Social Web und Social Media Marketing kann diese Hausarbeit nur als erste Annäherung an die Thematik und Hinweis verstanden werden, wie sich Kultureinrichtungen dieses Instruments im Social Web, vor allem in Sozialen Netzwerken, bedienen können und wie geeignet es überhaupt erscheint.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783656301479 |
ISBN-10: | 3656301476 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Linn, Manuela |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Manuela Linn |
Erscheinungsdatum: | 09.11.2012 |
Gewicht: | 0,045 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 20 S. |
ISBN-13: | 9783656301479 |
ISBN-10: | 3656301476 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Booklet |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Linn, Manuela |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 2 mm |
Von/Mit: | Manuela Linn |
Erscheinungsdatum: | 09.11.2012 |
Gewicht: | 0,045 kg |
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