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Steuerung von Inklusion!?
Perspektiven auf Governance Prozesse im Schulsystem
Taschenbuch von Kerstin Merz-Atalik (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Band analysiert und reflektiert die Komplexität der Steuerung inklusiver Bestrebungen im schulischen Kontext. In den Beiträgen wird aus verschiedenen Akteursperspektiven der Frage nachgegangen, wie die UN-BRK auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems umgesetzt wird und ob Inklusion grundsätzlich gesteuert werden kann. Dafür kommen Wissenschaftler*innen, Bildungspolitiker*innen, Personen aus der Bildungsverwaltung, Schulpraktiker*innen und Eltern zu Wort.
Der Band analysiert und reflektiert die Komplexität der Steuerung inklusiver Bestrebungen im schulischen Kontext. In den Beiträgen wird aus verschiedenen Akteursperspektiven der Frage nachgegangen, wie die UN-BRK auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems umgesetzt wird und ob Inklusion grundsätzlich gesteuert werden kann. Dafür kommen Wissenschaftler*innen, Bildungspolitiker*innen, Personen aus der Bildungsverwaltung, Schulpraktiker*innen und Eltern zu Wort.
Über den Autor

Dr. Robert Kruschel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig.

Prof.in Dr.in Kerstin Kerstin Merz-Atalik ist Professorin in der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Zusammenfassung

Der Band analysiert und reflektiert die Komplexität der Steuerung inklusiver Bestrebungen und die Interdependenzen zwischen den Ebenen im Schulsystem. In den Beiträgen geht es um die Frage, wie die UN-BRK auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems umgesetzt wird und ob Inklusion gesteuert werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Blicke in die Makro-Ebene: Inklusion aus governancetheoretischer Perspektive.- Inklusive Bildung als Beispiel und Prüffall politischer Steuerung.- Beteiligung unterschiedlicher Akteure bei Aushandlungsprozessen von Steuerungsprozessen.- Inklusion als Steuerungsimpuls.- Inklusion als Mehrebenenkonstellation.- (Internationale) Large Scale Studien und Steuerungsprozesse im (inklusiven) Bildungssystem.- Zwischen Capacity Building und Monitoring - ein systematisches Review zur Beteiligung zwischen- und nichtstaatlicher Akteure an inklusiver Bildung.- Kann man Inklusion steuern? Reflexionen eines ehemaligen Kultusministers.- Blicke in die Intermediäre Ebene: Rekontextualisierung der inklusiven Norm auf den intermediären Ebenen des Schulsystems. Eine Analyse anhand von zwei Schulentwicklungsprojekten.- Governancekonzepte, Akteurskonstellationen und Verfügungsrechte im Rahmen der inklusiven Bildungsreform (Südtirol/ Italien und Baden-Württemberg/ Deutschland).- Blicke in die Meso-Ebene: Governance Prozesse in der inklusionsorientierten Lehrerfort- und Weiterbildung.- Inklusion in der Einzelschule steuern?- Steuerung auf der Ebene der Einzelschule durch Qualifizierung der Lehrkräfte.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 340
Reihe: Educational Governance
Inhalt: xi
326 S.
12 s/w Illustr.
326 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658401023
ISBN-10: 3658401028
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Merz-Atalik, Kerstin
Kruschel, Robert
Herausgeber: Robert Kruschel/Kerstin Merz-Atalik
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Educational Governance
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Kerstin Merz-Atalik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.03.2023
Gewicht: 0,441 kg
preigu-id: 125799116
Über den Autor

Dr. Robert Kruschel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig.

Prof.in Dr.in Kerstin Kerstin Merz-Atalik ist Professorin in der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Zusammenfassung

Der Band analysiert und reflektiert die Komplexität der Steuerung inklusiver Bestrebungen und die Interdependenzen zwischen den Ebenen im Schulsystem. In den Beiträgen geht es um die Frage, wie die UN-BRK auf den unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems umgesetzt wird und ob Inklusion gesteuert werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Blicke in die Makro-Ebene: Inklusion aus governancetheoretischer Perspektive.- Inklusive Bildung als Beispiel und Prüffall politischer Steuerung.- Beteiligung unterschiedlicher Akteure bei Aushandlungsprozessen von Steuerungsprozessen.- Inklusion als Steuerungsimpuls.- Inklusion als Mehrebenenkonstellation.- (Internationale) Large Scale Studien und Steuerungsprozesse im (inklusiven) Bildungssystem.- Zwischen Capacity Building und Monitoring - ein systematisches Review zur Beteiligung zwischen- und nichtstaatlicher Akteure an inklusiver Bildung.- Kann man Inklusion steuern? Reflexionen eines ehemaligen Kultusministers.- Blicke in die Intermediäre Ebene: Rekontextualisierung der inklusiven Norm auf den intermediären Ebenen des Schulsystems. Eine Analyse anhand von zwei Schulentwicklungsprojekten.- Governancekonzepte, Akteurskonstellationen und Verfügungsrechte im Rahmen der inklusiven Bildungsreform (Südtirol/ Italien und Baden-Württemberg/ Deutschland).- Blicke in die Meso-Ebene: Governance Prozesse in der inklusionsorientierten Lehrerfort- und Weiterbildung.- Inklusion in der Einzelschule steuern?- Steuerung auf der Ebene der Einzelschule durch Qualifizierung der Lehrkräfte.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 340
Reihe: Educational Governance
Inhalt: xi
326 S.
12 s/w Illustr.
326 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658401023
ISBN-10: 3658401028
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Merz-Atalik, Kerstin
Kruschel, Robert
Herausgeber: Robert Kruschel/Kerstin Merz-Atalik
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Educational Governance
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Kerstin Merz-Atalik (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.03.2023
Gewicht: 0,441 kg
preigu-id: 125799116
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