Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem
Probleme und Befunde - Standardbildung und Lösungsansätze
Taschenbuch von Wolfgang Böttcher (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessern

PISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrem angemessenen Umfang, ihren Qualitätsmaßstäben, deren Realisierung und vor allem nach ihrer Wirksamkeit.

Dieser Band untersucht die Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung als Teil des schulischen Unterstützungssystems. Vor diesem Hintergrund wird ein "Orientierungsrahmen Fortbildungsqualität" entworfen, der als ein mögliches Leitkonzept für die Fortbildungspraxis herangezogen werden kann - mit Blick auf die vielfältigen länderspezifischen Voraussetzungen und Entwicklungen.

Im Fokus stehen Kernaufgaben, Ziel- und Inhaltsqualität, Planungsqualität, Durchführungsqualität, Ergebnisqualität, Professionalität und Professionalisierung von Leitungs- und Fortbildungspersonal sowie Fortbildungsformate.

Das Buch richtet sich an Schulleitungen, FortbildnerInnen, FachdidaktikerInnen und Lehrende aller Schulstufen und Schulformen, die an Leitlinien zur Optimierung der Lehrerfortbildung interessiert sind.
Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung verbessern

PISA, TIMSS, IGLU - die Einführung standardisierter Testverfahren hat es ermöglicht, Schülerleistungen auf breiter Ebene zu erfassen, auszuwerten und damit auf eine objektivere Grundlage zu stellen. Was dabei für die Schulen gilt, muss erst recht für die Fortbildung ihrer Lehrkräfte gelten. Insofern steht auch die Lehrkräftefortbildung auf dem Prüfstand. Zu fragen ist nach ihrem angemessenen Umfang, ihren Qualitätsmaßstäben, deren Realisierung und vor allem nach ihrer Wirksamkeit.

Dieser Band untersucht die Qualität und Wirksamkeit der Lehrerfortbildung als Teil des schulischen Unterstützungssystems. Vor diesem Hintergrund wird ein "Orientierungsrahmen Fortbildungsqualität" entworfen, der als ein mögliches Leitkonzept für die Fortbildungspraxis herangezogen werden kann - mit Blick auf die vielfältigen länderspezifischen Voraussetzungen und Entwicklungen.

Im Fokus stehen Kernaufgaben, Ziel- und Inhaltsqualität, Planungsqualität, Durchführungsqualität, Ergebnisqualität, Professionalität und Professionalisierung von Leitungs- und Fortbildungspersonal sowie Fortbildungsformate.

Das Buch richtet sich an Schulleitungen, FortbildnerInnen, FachdidaktikerInnen und Lehrende aller Schulstufen und Schulformen, die an Leitlinien zur Optimierung der Lehrerfortbildung interessiert sind.
Über den Autor
Botho Priebe war Direktor des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Gegenwärtig ist er als Berater, Publizist und Herausgeber tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Qualitätsentwicklung und Steuerung im Bildungssystem, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusion sowie Extremismusprävention und -intervention im Schulbereich.

Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialmanagement, Bildungssoziologie, Mikroökonomie des Bildungs- und Sozialwesens und Wirkungsforschung.

Ulrich Heinemann war Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Schulministerium. Gegenwärtig ist er als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, an der Universität Duisburg-Essen und als Publizist tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulverwaltung und Schulentwicklung, daneben Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens sowie Geschichte der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.

Christian Kubina war bis 2012 zuständig für die landesweite hessische Lehrkräftefortbildung und Unterrichtsentwicklung am ehemaligen Amt für Lehrerbildung. Zuvor war er im Hochschuldienst (Freie Universität Berlin) und Schuldienst (Walter-Gropius-Schule Berlin) tätig und arbeitete am Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung in Hessen.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 292
Inhalt: 296 S.
ISBN-13: 9783772713644
ISBN-10: 3772713645
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böttcher, Wolfgang
Heinemann, Ulrich
Kubina, Christian
Priebe, Botho
Redaktion: Böttcher, Wolfgang
Heinemann, Ulrich
Kubina, Christian
Priebe, Botho
Herausgeber: Botho Priebe/Wolfgang Böttcher/Ulrich Heinemann u a
Hersteller: Kallmeyer'sche Verlags-
Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung
Maße: 228 x 162 x 17 mm
Von/Mit: Wolfgang Böttcher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2019
Gewicht: 0,512 kg
preigu-id: 114708251
Über den Autor
Botho Priebe war Direktor des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Gegenwärtig ist er als Berater, Publizist und Herausgeber tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Qualitätsentwicklung und Steuerung im Bildungssystem, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusion sowie Extremismusprävention und -intervention im Schulbereich.

Wolfgang Böttcher ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Qualitätsentwicklung und Evaluation in Einrichtungen des Bildungs- und Sozialwesens an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Bildungs- und Sozialmanagement, Bildungssoziologie, Mikroökonomie des Bildungs- und Sozialwesens und Wirkungsforschung.

Ulrich Heinemann war Abteilungsleiter im nordrhein-westfälischen Schulministerium. Gegenwärtig ist er als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum, an der Universität Duisburg-Essen und als Publizist tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schulverwaltung und Schulentwicklung, daneben Landesgeschichte Nordrhein-Westfalens sowie Geschichte der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.

Christian Kubina war bis 2012 zuständig für die landesweite hessische Lehrkräftefortbildung und Unterrichtsentwicklung am ehemaligen Amt für Lehrerbildung. Zuvor war er im Hochschuldienst (Freie Universität Berlin) und Schuldienst (Walter-Gropius-Schule Berlin) tätig und arbeitete am Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung in Hessen.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 292
Inhalt: 296 S.
ISBN-13: 9783772713644
ISBN-10: 3772713645
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Böttcher, Wolfgang
Heinemann, Ulrich
Kubina, Christian
Priebe, Botho
Redaktion: Böttcher, Wolfgang
Heinemann, Ulrich
Kubina, Christian
Priebe, Botho
Herausgeber: Botho Priebe/Wolfgang Böttcher/Ulrich Heinemann u a
Hersteller: Kallmeyer'sche Verlags-
Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung
Maße: 228 x 162 x 17 mm
Von/Mit: Wolfgang Böttcher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2019
Gewicht: 0,512 kg
preigu-id: 114708251
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte