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Stereotypisierungen des Muslimischen in deutschen und israelischen Medien
Narrative Rückspiegelungen in der Rezeption von Medienkunstprojekten
Buch von Charlotte Misselwitz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Was sagt die mediale Rede über den muslimischen Anderen eigentlich über uns aus? Die Doktorarbeit untersucht anhand einer "psychologischen Diskursanalyse" Stereotypisierungen des Muslimischen in deutschen und israelischen Medien. Anhand der Rezeption von drei ausgewählten Medienkunstprojekten werden in einem ersten Schritt zentrale - neuerdings "psychologische" - Diskurselemente aufgezeigt, die Stereotypisierungen aufbauen und die in einem zweiten Schritt verglichen werden. Den "diskursiven Medienkunstprojekten" gelang dabei eine bisher nicht erfasste "mediale Interaktion" als "narrative Rückspiegelung" zwischen alternativen und etablierten Medien. Die - hier mit Jaques Lacan erweiterte - Diskursanalyse in der Tradition des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung hermeneutisch (und weniger quantitativ) zeigt narrative und emotionale Korrespondenzen in Form von "philosemitischen Einsamkeiten" oder "parallelen Empathielosigkeiten" zwischen deutschen und israelischen Diskursen, und zwar als oft unbewusste Komplexe, die Stereotypisierungen des Muslimischen aufbauen.
Was sagt die mediale Rede über den muslimischen Anderen eigentlich über uns aus? Die Doktorarbeit untersucht anhand einer "psychologischen Diskursanalyse" Stereotypisierungen des Muslimischen in deutschen und israelischen Medien. Anhand der Rezeption von drei ausgewählten Medienkunstprojekten werden in einem ersten Schritt zentrale - neuerdings "psychologische" - Diskurselemente aufgezeigt, die Stereotypisierungen aufbauen und die in einem zweiten Schritt verglichen werden. Den "diskursiven Medienkunstprojekten" gelang dabei eine bisher nicht erfasste "mediale Interaktion" als "narrative Rückspiegelung" zwischen alternativen und etablierten Medien. Die - hier mit Jaques Lacan erweiterte - Diskursanalyse in der Tradition des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung hermeneutisch (und weniger quantitativ) zeigt narrative und emotionale Korrespondenzen in Form von "philosemitischen Einsamkeiten" oder "parallelen Empathielosigkeiten" zwischen deutschen und israelischen Diskursen, und zwar als oft unbewusste Komplexe, die Stereotypisierungen des Muslimischen aufbauen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Religion & Theologie
Religion: Nichtchristliche Religionen
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 275
Übersetzungstitel: Stereotyping the Muslim Other in German and Israeli Media: Narrative Reflection in the Reception of Media Art Projects.
Inhalt: VII
275 S.
ISBN-13: 9783110750690
ISBN-10: 3110750694
Sprache: Deutsch
Autor: Misselwitz, Charlotte
Hersteller: De Gruyter
Maße: 20 x 181 x 236 mm
Von/Mit: Charlotte Misselwitz
Erscheinungsdatum: 25.05.2022
Gewicht: 0,533 kg
Artikel-ID: 121414708
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Religion & Theologie
Religion: Nichtchristliche Religionen
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 275
Übersetzungstitel: Stereotyping the Muslim Other in German and Israeli Media: Narrative Reflection in the Reception of Media Art Projects.
Inhalt: VII
275 S.
ISBN-13: 9783110750690
ISBN-10: 3110750694
Sprache: Deutsch
Autor: Misselwitz, Charlotte
Hersteller: De Gruyter
Maße: 20 x 181 x 236 mm
Von/Mit: Charlotte Misselwitz
Erscheinungsdatum: 25.05.2022
Gewicht: 0,533 kg
Artikel-ID: 121414708
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