Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Stereotype in der Schule
Taschenbuch von Sabine Glock (u. a.)
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Buch liefert neue, in Deutschland noch relativ unbekannte Forschung zum Einfluss von Stereotypen in der Schule und einen hervorragenden theoretischen und empirischen Überblick zu dem Themenkomplex. Beschrieben und analysiert werden vor allem Stereotype im Kontext unterschiedlicher Merkmale von Schüler*innen wie Geschlecht, sonderpädagogischem Förderbedarf, Migrationsverhältnisse und sozio-ökonomischem Status.
Das Buch liefert neue, in Deutschland noch relativ unbekannte Forschung zum Einfluss von Stereotypen in der Schule und einen hervorragenden theoretischen und empirischen Überblick zu dem Themenkomplex. Beschrieben und analysiert werden vor allem Stereotype im Kontext unterschiedlicher Merkmale von Schüler*innen wie Geschlecht, sonderpädagogischem Förderbedarf, Migrationsverhältnisse und sozio-ökonomischem Status.
Über den Autor

Dr. Sabine Glock ist Privatdozentin am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Hannah Kleen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Zusammenfassung

Das Buch liefert neue, in Deutschland noch relativ unbekannte, Forschung zum Einfluss von Stereotypen in der Schule und liefert einen hervorragenden theoretischen und empirischen Überblick zu dem Themenkomplex. Beschrieben und analysiert werden vor allem Stereotype im Kontext von Hochbegabung, sonderpädagogischem Förderbedarf, Migrationsverhältnisse und sozio-ökonomischem Status.

Inhaltsverzeichnis

Stereotype: Definition, Entstehung, Auswirkungen, Abbau.- Vornamen als Aktivierer von Stereotypen.- Genie oder Wahnsinn: Das Stereotyp der Hochbegabung.- Der sozio-ökonomische Statur von Schüler_innen in der Wahrnehmung von Lehrpersonen.- Das Migrationsstereotyp im Urteil von Lehrpersonen.- Stereotype Überzeugungen hinsichtlich Schüler_innen mit Migrationshintergrund.- Wärme- und Kompetenzstereotype in der Wahrnehmung von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.- Urteilsgenauigkeit in Abhängigkeit von Stereotypen.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
390 S.
14 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
390 S. 23 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658272746
ISBN-10: 3658272740
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27274-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Glock, Sabine
Kleen, Hannah
Herausgeber: Sabine Glock/Hannah Kleen
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: XIV, 390 S. 23 Abbildungen, 9 Abbildungen in Farbe.
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Sabine Glock (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.03.2020
Gewicht: 0,599 kg
Artikel-ID: 116915101
Über den Autor

Dr. Sabine Glock ist Privatdozentin am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Hannah Kleen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.

Zusammenfassung

Das Buch liefert neue, in Deutschland noch relativ unbekannte, Forschung zum Einfluss von Stereotypen in der Schule und liefert einen hervorragenden theoretischen und empirischen Überblick zu dem Themenkomplex. Beschrieben und analysiert werden vor allem Stereotype im Kontext von Hochbegabung, sonderpädagogischem Förderbedarf, Migrationsverhältnisse und sozio-ökonomischem Status.

Inhaltsverzeichnis

Stereotype: Definition, Entstehung, Auswirkungen, Abbau.- Vornamen als Aktivierer von Stereotypen.- Genie oder Wahnsinn: Das Stereotyp der Hochbegabung.- Der sozio-ökonomische Statur von Schüler_innen in der Wahrnehmung von Lehrpersonen.- Das Migrationsstereotyp im Urteil von Lehrpersonen.- Stereotype Überzeugungen hinsichtlich Schüler_innen mit Migrationshintergrund.- Wärme- und Kompetenzstereotype in der Wahrnehmung von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.- Urteilsgenauigkeit in Abhängigkeit von Stereotypen.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiv
390 S.
14 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
390 S. 23 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658272746
ISBN-10: 3658272740
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27274-6
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Glock, Sabine
Kleen, Hannah
Herausgeber: Sabine Glock/Hannah Kleen
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: XIV, 390 S. 23 Abbildungen, 9 Abbildungen in Farbe.
Maße: 210 x 148 x 21 mm
Von/Mit: Sabine Glock (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.03.2020
Gewicht: 0,599 kg
Artikel-ID: 116915101
Warnhinweis