Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Stark, körperbewusst und kreativ durch Rhythmik
Rhythmik im Spiegel neurowissenschaftlicher Kenntnisse
Taschenbuch von Ida Küttner-Funke
Sprache: Deutsch

9,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Neurowissenschaftliche Belege für Ziele von Rhythmik in Unterricht mit Kindern und Trainings für Erwachsene, unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kreativität und Körperbewusstsein.
Zu jeder relevanten neurowissenschaftlichen Aussage wird ein Bezug zur Rhythmik dargestellt. Übungsbeispiele und Beschreibungen entsprechender Inhalte aus der Rhythmik stellen den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis dar. Für den Anwender lassen sich viele weitere Aufgaben daraus ableiten und in eigene Trainings und Unterrichtsstunden einbauen
Neurowissenschaftliche Belege für Ziele von Rhythmik in Unterricht mit Kindern und Trainings für Erwachsene, unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kreativität und Körperbewusstsein.
Zu jeder relevanten neurowissenschaftlichen Aussage wird ein Bezug zur Rhythmik dargestellt. Übungsbeispiele und Beschreibungen entsprechender Inhalte aus der Rhythmik stellen den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis dar. Für den Anwender lassen sich viele weitere Aufgaben daraus ableiten und in eigene Trainings und Unterrichtsstunden einbauen
Über den Autor
Ida Küttner-Funke arbeitet seit über 40 Jahren als Trainerin, Coach, Diplom-Rhythmikerin, Gruppenleiterin im In- und Ausland. Für Großkonzerne ebenso wie mit Kleinkindgruppen. Für das Land Nordrhein-Westfalen ebenso wie für andere staatliche Einrichtungen oder direkt für den Mittelstand. Im eigenen Institut Impuls fördert sie Kinder und Erwachsene individuell.
Als Diplom-Rhythmikerin ist ihr die Förderung der künstlerischen Individualität bei Kindern und die Persönlichkeitsbildung bei Erwachsenen das oberste Ziel. Deshalb entwickelte sie eine eigene Methode, das Impuls Training, in dem sie Erfahrungen durch rhythmische Übungen mit kognitiver Wissensaufnahme verbindet. Um ihr Training mit wissenschaftlichen Antworten abzurunden, ist Ida Küttner-Funke seit 2008 Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und avancierte 2017 zum Master of Cognitive Neurosciences, aon.
Zusammenfassung
Neurowissenschaftliche Belege für Ziele von Rhythmik in Unterricht mit Kindern und Trainings für Erwachsene, unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kreativität und Körperbewusstsein.
Zu jeder relevanten neurowissenschaftlichen Aussage wird ein Bezug zur Rhythmik dargestellt. Übungsbeispiele und Beschreibungen entsprechender Inhalte aus der Rhythmik stellen den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis dar. Für den Anwender lassen sich viele weitere Aufgaben daraus ableiten und in eigene Trainings und Unterrichtsstunden einbauen
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Rhythmik und die Fragestellung des Buches
2.1. Was ist Rhythmik und Rhythmisch- musikalische Erziehung?
2.1.1 Rhythmisch-musikalische Erziehung für Kinder
2.1.2 Rhythmik in der Erwachsenenbildung
2.2 Der Unterschied zu anderen vergleichbaren Bildungsangeboten
2.3 Die Fragestellung dieses Buches
3. Die Entwicklung der Persönlichkeit aus neurowissenschaftlicher Sicht
3.1 Das neurobiologische Vier-Ebenen - Modell der Persönlichkeit
3.1.1 Die untere limbische Ebene: unser vegetativ-affektives Selbst
3.1.2 Die mittlere limbische Ebene: unsere emotionale Konditionierung
3.1.3 Die obere limbische Ebene: unser individuell-soziales Ich
3.1.4 Die kognitive Ebene: unser denkendes und sprechendes Ich

3.2 Psychoneuronale Grundsysteme
3.3 Die Entwicklung des Gehirns und der kindlichen Psyche
3.4 Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit

4. Der gesunde Geist braucht einen gesunden Körper
4.1 Die Bedeutung von Kreativität und Körperbewusstsein für die Salutogenese
4.2 Die Neurobiologie des Glücks: Das Prinzip des Motivations-/Belohnungskreislaufs

5. Zusammenfassung
6. Resümee
7. Literaturverzeichnis
8. Fußnotenverzeichnis
9. Abkürzungsverzeichnis
10. Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 120
Reihe: GEHIRN-WISSEN KOMPAKT / Aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung
ISBN-13: 9783947104246
ISBN-10: 3947104243
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Küttner-Funke, Ida
Hersteller: FQL Publishing
Ehlers, Gabriele und Stephan Ehlers
Abbildungen: 12
Maße: 170 x 116 x 10 mm
Von/Mit: Ida Küttner-Funke
Erscheinungsdatum: 15.04.2019
Gewicht: 0,153 kg
preigu-id: 116707120
Über den Autor
Ida Küttner-Funke arbeitet seit über 40 Jahren als Trainerin, Coach, Diplom-Rhythmikerin, Gruppenleiterin im In- und Ausland. Für Großkonzerne ebenso wie mit Kleinkindgruppen. Für das Land Nordrhein-Westfalen ebenso wie für andere staatliche Einrichtungen oder direkt für den Mittelstand. Im eigenen Institut Impuls fördert sie Kinder und Erwachsene individuell.
Als Diplom-Rhythmikerin ist ihr die Förderung der künstlerischen Individualität bei Kindern und die Persönlichkeitsbildung bei Erwachsenen das oberste Ziel. Deshalb entwickelte sie eine eigene Methode, das Impuls Training, in dem sie Erfahrungen durch rhythmische Übungen mit kognitiver Wissensaufnahme verbindet. Um ihr Training mit wissenschaftlichen Antworten abzurunden, ist Ida Küttner-Funke seit 2008 Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und avancierte 2017 zum Master of Cognitive Neurosciences, aon.
Zusammenfassung
Neurowissenschaftliche Belege für Ziele von Rhythmik in Unterricht mit Kindern und Trainings für Erwachsene, unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von Kreativität und Körperbewusstsein.
Zu jeder relevanten neurowissenschaftlichen Aussage wird ein Bezug zur Rhythmik dargestellt. Übungsbeispiele und Beschreibungen entsprechender Inhalte aus der Rhythmik stellen den Transfer von der Wissenschaft in die Praxis dar. Für den Anwender lassen sich viele weitere Aufgaben daraus ableiten und in eigene Trainings und Unterrichtsstunden einbauen
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Rhythmik und die Fragestellung des Buches
2.1. Was ist Rhythmik und Rhythmisch- musikalische Erziehung?
2.1.1 Rhythmisch-musikalische Erziehung für Kinder
2.1.2 Rhythmik in der Erwachsenenbildung
2.2 Der Unterschied zu anderen vergleichbaren Bildungsangeboten
2.3 Die Fragestellung dieses Buches
3. Die Entwicklung der Persönlichkeit aus neurowissenschaftlicher Sicht
3.1 Das neurobiologische Vier-Ebenen - Modell der Persönlichkeit
3.1.1 Die untere limbische Ebene: unser vegetativ-affektives Selbst
3.1.2 Die mittlere limbische Ebene: unsere emotionale Konditionierung
3.1.3 Die obere limbische Ebene: unser individuell-soziales Ich
3.1.4 Die kognitive Ebene: unser denkendes und sprechendes Ich

3.2 Psychoneuronale Grundsysteme
3.3 Die Entwicklung des Gehirns und der kindlichen Psyche
3.4 Die neurobiologischen Grundlagen der Persönlichkeit

4. Der gesunde Geist braucht einen gesunden Körper
4.1 Die Bedeutung von Kreativität und Körperbewusstsein für die Salutogenese
4.2 Die Neurobiologie des Glücks: Das Prinzip des Motivations-/Belohnungskreislaufs

5. Zusammenfassung
6. Resümee
7. Literaturverzeichnis
8. Fußnotenverzeichnis
9. Abkürzungsverzeichnis
10. Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 120
Reihe: GEHIRN-WISSEN KOMPAKT / Aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung
ISBN-13: 9783947104246
ISBN-10: 3947104243
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Küttner-Funke, Ida
Hersteller: FQL Publishing
Ehlers, Gabriele und Stephan Ehlers
Abbildungen: 12
Maße: 170 x 116 x 10 mm
Von/Mit: Ida Küttner-Funke
Erscheinungsdatum: 15.04.2019
Gewicht: 0,153 kg
preigu-id: 116707120
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte