Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Jakob Hebsaker hinterfragt bestehende Auffassungen über den öffentlichen Personennahverkehr als Alternative zum Automobil durch eine Kontextualisierung mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Anhand verkehrspolitischer Entscheidungen zum Schnellbahnbau in Frankfurt am Main wird herausgearbeitet, dass Schnellbahnnetze insbesondere der städtischen Raumproduktion dienen sollen und dabei nicht als Alternative, sondern im Sinne eines Überdruckventils als korrespondierender Bestandteil eines automobildominierten Beschleunigungssystems betrachtet werden müssen. Zudem wird anhand des Begriffes der heimlichen Verkehrspolitik aufgezeigt, dass sich hinter vermeintlich verkehrspolitischen Infrastrukturentscheidungen auf kommunaler Ebene häufig Zwecke verbergen, deren hauptsächliche Motivation außerhalb des Verkehrsbereichs verortet sind.
Jakob Hebsaker hinterfragt bestehende Auffassungen über den öffentlichen Personennahverkehr als Alternative zum Automobil durch eine Kontextualisierung mit gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Anhand verkehrspolitischer Entscheidungen zum Schnellbahnbau in Frankfurt am Main wird herausgearbeitet, dass Schnellbahnnetze insbesondere der städtischen Raumproduktion dienen sollen und dabei nicht als Alternative, sondern im Sinne eines Überdruckventils als korrespondierender Bestandteil eines automobildominierten Beschleunigungssystems betrachtet werden müssen. Zudem wird anhand des Begriffes der heimlichen Verkehrspolitik aufgezeigt, dass sich hinter vermeintlich verkehrspolitischen Infrastrukturentscheidungen auf kommunaler Ebene häufig Zwecke verbergen, deren hauptsächliche Motivation außerhalb des Verkehrsbereichs verortet sind.
Über den Autor
Jakob Hebsaker ist Stadt- und Verkehrsforscher. Er arbeitet im Verkehrsdezernat der Stadt Wiesbaden und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zusammenfassung
Eine sozialkritische Analyse des städtischen ÖPNVs
Inhaltsverzeichnis
ÖPNV im Kontext von Beschleunigung und Raumproduktion.- Städtische Schnellbahnnetze - vom Krisenbezwinger zum Überdruckventil.- Heimliche Verkehrspolitik - veränderte Rationalitäten, neue Orte der Investition.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
Inhalt: |
xiv
270 S. 10 s/w Illustr. 270 S. 10 Abb. |
ISBN-13: | 9783658318307 |
ISBN-10: | 3658318309 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31830-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hebsaker, Jakob |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Jakob Hebsaker |
Erscheinungsdatum: | 20.09.2020 |
Gewicht: | 0,371 kg |
Über den Autor
Jakob Hebsaker ist Stadt- und Verkehrsforscher. Er arbeitet im Verkehrsdezernat der Stadt Wiesbaden und war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zusammenfassung
Eine sozialkritische Analyse des städtischen ÖPNVs
Inhaltsverzeichnis
ÖPNV im Kontext von Beschleunigung und Raumproduktion.- Städtische Schnellbahnnetze - vom Krisenbezwinger zum Überdruckventil.- Heimliche Verkehrspolitik - veränderte Rationalitäten, neue Orte der Investition.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
Inhalt: |
xiv
270 S. 10 s/w Illustr. 270 S. 10 Abb. |
ISBN-13: | 9783658318307 |
ISBN-10: | 3658318309 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-31830-7 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hebsaker, Jakob |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Jakob Hebsaker |
Erscheinungsdatum: | 20.09.2020 |
Gewicht: | 0,371 kg |
Warnhinweis