Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprachsensibler Fachunterricht
Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive
Taschenbuch von Juliana Goschler (u. a.)
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von sprachlicher Interaktion in Lehr- und Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im schulischen Kontext. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus.
Dieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von sprachlicher Interaktion in Lehr- und Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im schulischen Kontext. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus.
Über den Autor

Dr. Martin Butler ist Professor für Amerikanistik: Literatur und Kultur und zurzeit Direktor des Zentrums für Lehrkräftebildung - Didaktisches Zentrum (DiZ) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Dr. Juliana Goschler ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, ebenfalls an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Zusammenfassung

Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive

Impulsgeber für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in Bildungsprozessen

Sammelband über die Bedingungen und Effekte von Sprachhandeln in Lehr- und Lernprozessen

Inhaltsverzeichnis

Beiträge zu sprachlicher Heterogenität in schulischen Vermittlungsprozessen.- Kritisch-konstruktive Positionen zu Aspekten des Sprachhandelns im Fachunterricht.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
Inhalt: xvi
328 S.
12 s/w Illustr.
3 farbige Illustr.
328 S. 15 Abb.
3 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658271671
ISBN-10: 3658271671
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27167-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Butler, Martin
Goschler, Juliana
Redaktion: Goschler, Juliana
Butler, Martin
Herausgeber: Martin Butler/Juliana Goschler
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Juliana Goschler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2019
Gewicht: 0,446 kg
Artikel-ID: 116832273
Über den Autor

Dr. Martin Butler ist Professor für Amerikanistik: Literatur und Kultur und zurzeit Direktor des Zentrums für Lehrkräftebildung - Didaktisches Zentrum (DiZ) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Dr. Juliana Goschler ist Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, ebenfalls an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Zusammenfassung

Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive

Impulsgeber für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in Bildungsprozessen

Sammelband über die Bedingungen und Effekte von Sprachhandeln in Lehr- und Lernprozessen

Inhaltsverzeichnis

Beiträge zu sprachlicher Heterogenität in schulischen Vermittlungsprozessen.- Kritisch-konstruktive Positionen zu Aspekten des Sprachhandelns im Fachunterricht.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
Inhalt: xvi
328 S.
12 s/w Illustr.
3 farbige Illustr.
328 S. 15 Abb.
3 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658271671
ISBN-10: 3658271671
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27167-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Butler, Martin
Goschler, Juliana
Redaktion: Goschler, Juliana
Butler, Martin
Herausgeber: Martin Butler/Juliana Goschler
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Juliana Goschler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.10.2019
Gewicht: 0,446 kg
Artikel-ID: 116832273
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte