Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprachentwicklungsstörung (SES)
Verbale Entwicklungsdyspraxie aus heilpädagogischer Sicht
Taschenbuch von Diana Saft
Sprache: Deutsch

15,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, , Veranstaltung: Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kommunikation des Menschen beginnt mit dem Geburtsschrei. Selbst ein Säugling ist in der Lage, Bedürfnisse und Wünsche in Form von Lauten auszudrücken. Im Laufe seiner Sprachentwicklung werden diese Laute differenzierter, bis es die menschliche Sprache selbst versteht und sich in Worten, später in Sätzen ausdrücken kann. Die wichtigsten Regeln der Sprache werden in den ersten 4 Lebensjahren erworben. In dieser Zeit entstehen die meisten Sprachentwicklungsstörungen. Gemäß der Tragweite der Sprache beschäftigt sich diese Hausarbeit mit der Thematik der Sprachentwicklungstörung.
Mein Einzelförderkind Hans (Name von mir geändert) leidet unter anderem an verbaler Entwicklungsdyspraxie. Aus diesem Grund handelt die vorliegende Arbeit hauptsächlich von dieser Störung sowie von den erforderlichen heilpädagogischen Handlungen. und vorübergehend, lang andauernd oder bleibend sein kann".

7.1.1 Folgen der verbalen Entwicklungsdyspraxie
Der Spracherwerb hat großen Einfluss sowohl für die kognitive und schulische als auch für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund stellen Störungen des Spracherwerbs ein erhebliches Risiko für die gesamte kindliche Entwicklung dar.
Die Sprechfähigkeit bei der verbalen Entwicklungsdyspraxie verbessert sich nur langsam während einer Therapie. ¿Bei den herkömmlichen Therapien, die bei Kindern mit Artikulationsstörungen angewandt werden, lassen sich oft keine Erfolge erziehen.¿ (Aram, Nation, Child language disorders, S. 165) Bei Kindern, bei denen die Therapie sehr langsam oder gar nicht anschlägt, besteht die Gefahr, dass die Sprachstörung sich mit der Zeit zu einer Sprachbehinderung entwickelt. Diese Kinder weisen unterschiedliche Störungen in anderen Entwicklungsbereichen auf. Diese Störungen wirken sich nachteilig auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes aus. Die Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung umfassen Verhaltensauffälligkeiten, psychische Störungen, sozial-kommunikative Störungen und Lernstörungen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,5, , Veranstaltung: Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kommunikation des Menschen beginnt mit dem Geburtsschrei. Selbst ein Säugling ist in der Lage, Bedürfnisse und Wünsche in Form von Lauten auszudrücken. Im Laufe seiner Sprachentwicklung werden diese Laute differenzierter, bis es die menschliche Sprache selbst versteht und sich in Worten, später in Sätzen ausdrücken kann. Die wichtigsten Regeln der Sprache werden in den ersten 4 Lebensjahren erworben. In dieser Zeit entstehen die meisten Sprachentwicklungsstörungen. Gemäß der Tragweite der Sprache beschäftigt sich diese Hausarbeit mit der Thematik der Sprachentwicklungstörung.
Mein Einzelförderkind Hans (Name von mir geändert) leidet unter anderem an verbaler Entwicklungsdyspraxie. Aus diesem Grund handelt die vorliegende Arbeit hauptsächlich von dieser Störung sowie von den erforderlichen heilpädagogischen Handlungen. und vorübergehend, lang andauernd oder bleibend sein kann".

7.1.1 Folgen der verbalen Entwicklungsdyspraxie
Der Spracherwerb hat großen Einfluss sowohl für die kognitive und schulische als auch für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund stellen Störungen des Spracherwerbs ein erhebliches Risiko für die gesamte kindliche Entwicklung dar.
Die Sprechfähigkeit bei der verbalen Entwicklungsdyspraxie verbessert sich nur langsam während einer Therapie. ¿Bei den herkömmlichen Therapien, die bei Kindern mit Artikulationsstörungen angewandt werden, lassen sich oft keine Erfolge erziehen.¿ (Aram, Nation, Child language disorders, S. 165) Bei Kindern, bei denen die Therapie sehr langsam oder gar nicht anschlägt, besteht die Gefahr, dass die Sprachstörung sich mit der Zeit zu einer Sprachbehinderung entwickelt. Diese Kinder weisen unterschiedliche Störungen in anderen Entwicklungsbereichen auf. Diese Störungen wirken sich nachteilig auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes aus. Die Defizite in der Persönlichkeitsentwicklung umfassen Verhaltensauffälligkeiten, psychische Störungen, sozial-kommunikative Störungen und Lernstörungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783640501458
ISBN-10: 3640501454
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Saft, Diana
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Diana Saft
Erscheinungsdatum: 01.01.2010
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 101389918
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783640501458
ISBN-10: 3640501454
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Saft, Diana
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Diana Saft
Erscheinungsdatum: 01.01.2010
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 101389918
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte