Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Da Sprache für historisches Lernen grundlegend ist, lassen sich Sprachbildung und -förderung als wichtige Aufgaben für Geschichtslehrkräfte verstehen. Doch wie können (angehende) Lehrkräfte dafür qualifiziert werden? Gefragt sind sprachsensible Konzepte, die von einer theoriebasierten Reflexion des Zusammenhangs von sprachlichem und historischem Lernen im Studium über erste Unterrichtserfahrungen im Referendariat bis zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen während der Berufsausübung reichen. Die Autor*innen stellen deshalb in diesem Band erstmals geschichtsdidaktische Professionalisierungskonzepte unterschiedlicher Standorte für Studium, Referendariat und Berufsausübung zur Diskussion.
Da Sprache für historisches Lernen grundlegend ist, lassen sich Sprachbildung und -förderung als wichtige Aufgaben für Geschichtslehrkräfte verstehen. Doch wie können (angehende) Lehrkräfte dafür qualifiziert werden? Gefragt sind sprachsensible Konzepte, die von einer theoriebasierten Reflexion des Zusammenhangs von sprachlichem und historischem Lernen im Studium über erste Unterrichtserfahrungen im Referendariat bis zur Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen während der Berufsausübung reichen. Die Autor*innen stellen deshalb in diesem Band erstmals geschichtsdidaktische Professionalisierungskonzepte unterschiedlicher Standorte für Studium, Referendariat und Berufsausübung zur Diskussion.
Inhaltsverzeichnis
Markus Bernhardt, Saskia Handro, Kerstin Lochon-Wagner, Martin Schlutow: 'Sprache' als Herausforderung der Geschichtslehrerbildung. Zur Einleitung
Lernen für den Beruf
Mareike-Cathrine Wickner: Sprachbildender Geschichtsunterricht als Gegenstand der Geschichtslehrendenausbildung an der Universität Duisburg-Essen
Georg Marschnig: Sprache und Geschichte. Das Grazer Modell der Sprachsensibilisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte und Politische Bildung
Viola Schrader: Professionalisierung für Sprachsensiblen Geschichtsunterricht in der 1. Phase der Lehramtsausbildung. Formate reflektierter Theorie-Praxisverzahnung im Münsteraner Modell
Meike Hensel-Grobe: 'Zeit' und Sprache im Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte
Marcel Mierwald, Nicola Brauch: "Hilf mir, es selbst zu tun." Über die Nützlichkeit von Schreib-Scaffoldings in der sprachsensiblen Geschichtslehrerbildung
Charlotte Husemann: "Wir schreiben Geschichte!" - Ansätze einer textsortenbasierten Schreibförderung im Lehramtsstudium Geschichte
Saskia Handro: Leseförderung als geschichtsdidaktische Professionalisierungsaufgabe. Relevanz, Profil und Umsetzung
Zwischen Studium und Beruf
Kerstin Lochon-Wagner: Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Ein Problemaufriss
Sven Lutzka: Der Beitrag bilingualen Geschichtsunterrichts zur Sprachsensibilität angehender Lehrer*innen in der 2. Phase der Lehrer(aus)bildung
Benjamin Stello: Sprachbildung in der 2. und 3. Phase der schleswig-holsteinischen Lehrkräftebildung
Lernen im Beruf
Ellen Bastians: Sprachförderliches Lehrerhandeln im Fachunterricht "Geschichte": vom Fach-/Wort zum Lese-/Text
Evelyn Futterknecht: Sprache macht Zukunft. Sprachsensible Schulentwicklung als notwendige Voraussetzung zur Wahrnehmung und Gestaltung von Vielfalt im System Schule
Martin Schlutow, Viola Schrader: Lehrkräfte als Lernende: Konzept und Umsetzung der Fortbildung "Sprachsensibler Geschichtsunterricht"
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forum Historisches Lernen
Inhalt: 256 S.
ISBN-13: 9783734417030
ISBN-10: 3734417031
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 41703
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schlutow, Martin
Bernhardt, Markus
Handro, Saskia
Lochon-Wagner, Kerstin
Herausgeber: Kerstin Lochon-Wagner/Markus Bernhardt/Saskia Handro u a
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 207 x 145 x 14 mm
Von/Mit: Martin Schlutow (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.06.2025
Gewicht: 0,328 kg
Artikel-ID: 133390826

Ähnliche Produkte

Taschenbuch
Taschenbuch