Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
37,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Mathematische Objekte sind abstrakt. Sie lassen sich entsprechend an realen Gegenständen exemplifizieren, jedoch ohne Sprache nicht in ihrer vollen Allgemeinheit vermitteln. Aus diesem Grund begegnet uns die Thematik der verbalen und schriftlichen Kommunikation im Mathematikunterricht in vielen Situationen und in verschiedensten Rollen und Funktionen.
Dieses Buch bietet eine Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Sprache im Fach Mathematik. Hierin werden grundlegende Unterscheidungen für den komplexen Gegenstand Sprache vorgestellt, Forschungsergebnisse für den mathematikspezifischen Sprachgebrauch beschrieben und didaktische Konsequenzen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht gezogen. Mit seinem Blick auf aktuelle Themen wie Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Mathematikunterricht ist das umfassende Lehrwerk für ForscherInnen und Lehrpersonen gleichermaßen geeignet.
Mathematische Objekte sind abstrakt. Sie lassen sich entsprechend an realen Gegenständen exemplifizieren, jedoch ohne Sprache nicht in ihrer vollen Allgemeinheit vermitteln. Aus diesem Grund begegnet uns die Thematik der verbalen und schriftlichen Kommunikation im Mathematikunterricht in vielen Situationen und in verschiedensten Rollen und Funktionen.
Dieses Buch bietet eine Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Sprache im Fach Mathematik. Hierin werden grundlegende Unterscheidungen für den komplexen Gegenstand Sprache vorgestellt, Forschungsergebnisse für den mathematikspezifischen Sprachgebrauch beschrieben und didaktische Konsequenzen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht gezogen. Mit seinem Blick auf aktuelle Themen wie Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Mathematikunterricht ist das umfassende Lehrwerk für ForscherInnen und Lehrpersonen gleichermaßen geeignet.
Über den Autor
Professor Dr. Michael Meyer, Institut für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln
Professorin Dr. Kerstin Tiedemann, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
Zusammenfassung
Bietet eine Zusammenfassung des aktuellen Wissens zur Verbindung Mathematik und Sprache
Behandelt Zweisprachigkeit im Mathematikunterricht
Geeignet für LehrerInnen wie auch ForscherInnen
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Problemstellung.- Erscheinungsformen von Sprache.- Funktionen und Rollen von (Fach-)Sprache im Mathematikunterricht (und in der Mathematik).- Empirische Studien zur Sprache im Fach Mathematik. - Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht.- Sprachsensibler Mathematikunterricht.- Fazit und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Mathematik im Fokus |
Inhalt: |
viii
104 S. 5 s/w Illustr. 5 farbige Illustr. 104 S. 10 Abb. 5 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662494868 |
ISBN-10: | 3662494868 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Meyer, Michael
Tiedemann, Kerstin |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Spektrum |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Abbildungen: | 25 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie |
Maße: | 240 x 168 x 7 mm |
Von/Mit: | Michael Meyer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.04.2017 |
Gewicht: | 0,226 kg |