Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Aktivitäten von Grundschulkindern an und mit räumlichen Objekten
Taschenbuch von Frank Heinrich
Sprache: Deutsch

19,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.
Vor diesen Hintergründen ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivitäten bei Grundschulkindern warum und wie gefördert werden können bzw. sollten. In den einzelnen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen für den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z.¿B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitäten, z.¿B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen, gebührend Berücksichtigung.
Arbeiten im Primarstufenbereich zum Thema Geometrie sind gegenwärtig vor allem auf ebene Geometrie bezogen, obwohl wir in einer dreidimensionalen Welt leben. Aber nicht nur aus diesem Grunde ist eine stärkere Zuwendung zu raumgeometrischen Themen im Mathematikunterricht in der Grundschule wünschenswert. So eignen sich raumgeometrische Kontexte in besonderer Weise, um übergeordnete Ziele von Mathematikunterricht anzusteuern und Tätigkeiten, die beim Betreiben von Mathematik bestimmend sind, anzuregen und zu fördern. Geht man davon aus, dass entsprechende (raumgeometrische) Kompetenzen durch geeignete Lernangebote entwickelt werden, stellt sich die Frage wie diese aussehen können. Zweifelsfrei spielt dabei das Anregen und Fördern von Aktivitäten an und mit räumlichen Objekten eine zentrale Rolle.
Vor diesen Hintergründen ist das Buch entstanden. Es setzt sich insbesondere damit auseinander, welche raumgeometrischen Aktivitäten bei Grundschulkindern warum und wie gefördert werden können bzw. sollten. In den einzelnen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Mathematikdidaktiker(innen) werden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema beleuchtet als auch praxisnahe Anregungen für den Mathematikunterricht gegeben. Neben klassischen Inhalten wie z.¿B. dem Bauen mit Würfeln oder Quadern, die vertiefend und weiterführend aufgegriffen werden, finden neuere Überlegungen und Erfahrungsberichte zu räumlichen Aktivitäten, z.¿B. hinsichtlich weniger bekannter Körperformen, gebührend Berücksichtigung.
Zusammenfassung
244 S., Br, 17 x 24 cm, inkl. Online-Service für Kopiervorlagen
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 244 S.
ISBN-13: 9783619014460
ISBN-10: 3619014469
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 140-46
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heinrich, Frank
Herausgeber: Frank Prof Heinrich
Hersteller: Mildenberger Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Mildenberger Verlag GmbH, Moltkestr. 4a, D-77654 Offenburg, info@mildenberger-verlag.de
Maße: 238 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Frank Heinrich
Erscheinungsdatum: 13.08.2019
Gewicht: 0,526 kg
Artikel-ID: 114998014
Zusammenfassung
244 S., Br, 17 x 24 cm, inkl. Online-Service für Kopiervorlagen
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 244 S.
ISBN-13: 9783619014460
ISBN-10: 3619014469
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 140-46
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Heinrich, Frank
Herausgeber: Frank Prof Heinrich
Hersteller: Mildenberger Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Mildenberger Verlag GmbH, Moltkestr. 4a, D-77654 Offenburg, info@mildenberger-verlag.de
Maße: 238 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Frank Heinrich
Erscheinungsdatum: 13.08.2019
Gewicht: 0,526 kg
Artikel-ID: 114998014
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte