Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sportunterricht aus Schülerperspektive
Eine qualitative Studie über Sichtweisen und Wünsche der Hauptschüler und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht,...
Taschenbuch von Reiner Theis
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Existieren Unterschiede in den Sichtweisen und Wünschen von Haupt-schülern und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht?
Diese Frage wird in diesem Buch erstmals umfassend behandelt. In der vorliegenden empirischen qualitativen Untersuchung, die die Angemessenheit von Lehrplänen hinterfragt, steht die Schülerperspektive im Vordergrund. Mittels qualitativer Interviews werden die Sichtweisen der Hauptschüler und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht erfasst und verglichen. Im Sinne des Forschungsstils der Grounded Theory werden aus der Vielzahl von Schüleraussagen zu den verschiedensten Themen und Problematiken ihres Sportunterrichts die zwei Kernkategorien ¿Emotionen¿ und ¿Leistung¿ entwickelt, die die unterschiedlichen Sichtweisen der Hauptschüler und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht charakterisieren. Aufgrund der gewonnenen Ergebnisse gibt der Autor praxisverankerte Empfehlungen zum Sportunterricht in den beiden Schulformen, die die zukünftige Lehrplangestaltung und Schulsportforschung unterstützen könnten.
Existieren Unterschiede in den Sichtweisen und Wünschen von Haupt-schülern und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht?
Diese Frage wird in diesem Buch erstmals umfassend behandelt. In der vorliegenden empirischen qualitativen Untersuchung, die die Angemessenheit von Lehrplänen hinterfragt, steht die Schülerperspektive im Vordergrund. Mittels qualitativer Interviews werden die Sichtweisen der Hauptschüler und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht erfasst und verglichen. Im Sinne des Forschungsstils der Grounded Theory werden aus der Vielzahl von Schüleraussagen zu den verschiedensten Themen und Problematiken ihres Sportunterrichts die zwei Kernkategorien ¿Emotionen¿ und ¿Leistung¿ entwickelt, die die unterschiedlichen Sichtweisen der Hauptschüler und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht charakterisieren. Aufgrund der gewonnenen Ergebnisse gibt der Autor praxisverankerte Empfehlungen zum Sportunterricht in den beiden Schulformen, die die zukünftige Lehrplangestaltung und Schulsportforschung unterstützen könnten.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Titelzusatz: Eine qualitative Studie über Sichtweisen und Wünsche der Hauptschüler und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht, Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 174
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783778047408
ISBN-10: 377804740X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theis, Reiner
Auflage: 1/2010
hofmann-verlag gmbh & co. kg: Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 211 x 151 x 22 mm
Von/Mit: Reiner Theis
Erscheinungsdatum: 15.07.2010
Gewicht: 0,409 kg
preigu-id: 101196827
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Sport
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Titelzusatz: Eine qualitative Studie über Sichtweisen und Wünsche der Hauptschüler und Gymnasiasten zu ihrem Sportunterricht, Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport 174
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783778047408
ISBN-10: 377804740X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Theis, Reiner
Auflage: 1/2010
hofmann-verlag gmbh & co. kg: Hofmann-Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 211 x 151 x 22 mm
Von/Mit: Reiner Theis
Erscheinungsdatum: 15.07.2010
Gewicht: 0,409 kg
preigu-id: 101196827
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte