Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Splitscreens sind heutzutage überall: auf Mobiltelefonen und Displays, auf Computerbildschirmen und als Konfiguration der allgegenwärtigen Videokonferenzen. Diese grafische Gestaltung des mehrfach intern geteilten Bildes hat eine lange Geschichte, die in diesem Buch vor allem mit Blick auf das Kino erzählt wird. Die Entwicklung verläuft von der zentralperspektivischen Logik und damit dem Fokus auf das selbstidentische Subjekt hin zur Verteilung in heterogene und dynamisch reagierende Netzwerke, an deren Knotenpunkten sich nur temporär stabile Entitäten, wenn nicht sogar Algorithmen oder andere Automatismen befinden. Das Buch stellt also den Splitscreen in (film)historischer Perspektive dar und argumentiert zugleich dafür, seine Verwendung zu verstehen als eine mediale Logik, die über den Film hinaus bei einem Großteil der medialen Anordnungen greift. Splitscreens werden als Symptom und Symbol einer breiteren Veränderung der Medienkultur eingeordnet - weg von Konzentration und stabiler Subjekthaftigkeit, hin zu Flexibilität, Modularität, Echtzeit und Feedback.
Splitscreens sind heutzutage überall: auf Mobiltelefonen und Displays, auf Computerbildschirmen und als Konfiguration der allgegenwärtigen Videokonferenzen. Diese grafische Gestaltung des mehrfach intern geteilten Bildes hat eine lange Geschichte, die in diesem Buch vor allem mit Blick auf das Kino erzählt wird. Die Entwicklung verläuft von der zentralperspektivischen Logik und damit dem Fokus auf das selbstidentische Subjekt hin zur Verteilung in heterogene und dynamisch reagierende Netzwerke, an deren Knotenpunkten sich nur temporär stabile Entitäten, wenn nicht sogar Algorithmen oder andere Automatismen befinden. Das Buch stellt also den Splitscreen in (film)historischer Perspektive dar und argumentiert zugleich dafür, seine Verwendung zu verstehen als eine mediale Logik, die über den Film hinaus bei einem Großteil der medialen Anordnungen greift. Splitscreens werden als Symptom und Symbol einer breiteren Veränderung der Medienkultur eingeordnet - weg von Konzentration und stabiler Subjekthaftigkeit, hin zu Flexibilität, Modularität, Echtzeit und Feedback.
Über den Autor
Malte Hagener ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschichte, Ästhetik und Theorie des Films an der Philipps-Universität Marburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Film- und Mediengeschichte, Filmtheorie und Medienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Deep Focus |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783865053374 |
ISBN-10: | 3865053378 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hagener, Malte |
Hersteller: |
Bertz + Fischer
Bertz, Dieter u. Katrin Fischer GbR |
Abbildungen: | 147 Farbfotos |
Maße: | 221 x 171 x 20 mm |
Von/Mit: | Malte Hagener |
Erscheinungsdatum: | 11.06.2024 |
Gewicht: | 0,585 kg |
Über den Autor
Malte Hagener ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschichte, Ästhetik und Theorie des Films an der Philipps-Universität Marburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Film- und Mediengeschichte, Filmtheorie und Medienbildung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Deep Focus |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783865053374 |
ISBN-10: | 3865053378 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hagener, Malte |
Hersteller: |
Bertz + Fischer
Bertz, Dieter u. Katrin Fischer GbR |
Abbildungen: | 147 Farbfotos |
Maße: | 221 x 171 x 20 mm |
Von/Mit: | Malte Hagener |
Erscheinungsdatum: | 11.06.2024 |
Gewicht: | 0,585 kg |
Warnhinweis