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Beschreibung
Daniel Craig hatte in "No Time To Die" (2021) unlängst seinen letzten Auftritt als James Bond, bevor die Figur laut Produzentin Barbara Broccoli "neu erfunden" werden soll. Zeit für einen Blick zurück zu "Skyfall" (2012), der als bester Film der gesamten bisherigen Bond-Serie gilt.
Von Kameramann Roger Deakins' virtuosen Bildern befeuert, schlägt "Skyfall" ästhetische Brücken vom Action-Film zum Expressionismus und Film Noir. Sein multidimensionales Drehbuch überlagert die Vergangenheit seines Helden, Großbritanniens und auch der Bond-Serie insgesamt - die nostalgischen Erinnerungen, in denen Skyfall schwelgt, erfindet er mitunter selbst. Dieser Band legt ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Ästhetik und den impliziten und expliziten Themen, die der Film verhandelt, von psychobiografischen und nationalmythologischen Traumata bis hin zu Bedrohungen durch Cyberterrorismus im Kontext der Neuen Kriege. "Skyfall" serviert diese nicht (nur) mit einem Bond'schen Augenzwinkern, sondern mit einer selbstreflexiven Tiefenschärfe.
Von Kameramann Roger Deakins' virtuosen Bildern befeuert, schlägt "Skyfall" ästhetische Brücken vom Action-Film zum Expressionismus und Film Noir. Sein multidimensionales Drehbuch überlagert die Vergangenheit seines Helden, Großbritanniens und auch der Bond-Serie insgesamt - die nostalgischen Erinnerungen, in denen Skyfall schwelgt, erfindet er mitunter selbst. Dieser Band legt ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Ästhetik und den impliziten und expliziten Themen, die der Film verhandelt, von psychobiografischen und nationalmythologischen Traumata bis hin zu Bedrohungen durch Cyberterrorismus im Kontext der Neuen Kriege. "Skyfall" serviert diese nicht (nur) mit einem Bond'schen Augenzwinkern, sondern mit einer selbstreflexiven Tiefenschärfe.
Daniel Craig hatte in "No Time To Die" (2021) unlängst seinen letzten Auftritt als James Bond, bevor die Figur laut Produzentin Barbara Broccoli "neu erfunden" werden soll. Zeit für einen Blick zurück zu "Skyfall" (2012), der als bester Film der gesamten bisherigen Bond-Serie gilt.
Von Kameramann Roger Deakins' virtuosen Bildern befeuert, schlägt "Skyfall" ästhetische Brücken vom Action-Film zum Expressionismus und Film Noir. Sein multidimensionales Drehbuch überlagert die Vergangenheit seines Helden, Großbritanniens und auch der Bond-Serie insgesamt - die nostalgischen Erinnerungen, in denen Skyfall schwelgt, erfindet er mitunter selbst. Dieser Band legt ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Ästhetik und den impliziten und expliziten Themen, die der Film verhandelt, von psychobiografischen und nationalmythologischen Traumata bis hin zu Bedrohungen durch Cyberterrorismus im Kontext der Neuen Kriege. "Skyfall" serviert diese nicht (nur) mit einem Bond'schen Augenzwinkern, sondern mit einer selbstreflexiven Tiefenschärfe.
Von Kameramann Roger Deakins' virtuosen Bildern befeuert, schlägt "Skyfall" ästhetische Brücken vom Action-Film zum Expressionismus und Film Noir. Sein multidimensionales Drehbuch überlagert die Vergangenheit seines Helden, Großbritanniens und auch der Bond-Serie insgesamt - die nostalgischen Erinnerungen, in denen Skyfall schwelgt, erfindet er mitunter selbst. Dieser Band legt ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Ästhetik und den impliziten und expliziten Themen, die der Film verhandelt, von psychobiografischen und nationalmythologischen Traumata bis hin zu Bedrohungen durch Cyberterrorismus im Kontext der Neuen Kriege. "Skyfall" serviert diese nicht (nur) mit einem Bond'schen Augenzwinkern, sondern mit einer selbstreflexiven Tiefenschärfe.
Über den Autor
Christian Krug ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg. Publikationen insbesondere zu Bühnenund Filmmelodramen (hierzu 2001 auch Promotion), zur Populärkultur des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Politik des Sentimentalen in Literatur und Film.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Film|Lektüren |
Inhalt: |
112 S.
s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783967079999 |
ISBN-10: | 3967079996 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Krug, Christian |
Redaktion: | Glasenapp, Jörn |
Herausgeber: | Jörn Glasenapp |
Hersteller: | Edition Text + Kritik |
Abbildungen: | schwarz-weiße Abbildungen |
Maße: | 221 x 147 x 11 mm |
Von/Mit: | Christian Krug |
Erscheinungsdatum: | 13.09.2024 |
Gewicht: | 0,18 kg |
Über den Autor
Christian Krug ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Anglistische Literatur- und Kulturwissenschaft der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg. Publikationen insbesondere zu Bühnenund Filmmelodramen (hierzu 2001 auch Promotion), zur Populärkultur des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Politik des Sentimentalen in Literatur und Film.
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Kunst |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Film|Lektüren |
Inhalt: |
112 S.
s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783967079999 |
ISBN-10: | 3967079996 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Krug, Christian |
Redaktion: | Glasenapp, Jörn |
Herausgeber: | Jörn Glasenapp |
Hersteller: | Edition Text + Kritik |
Abbildungen: | schwarz-weiße Abbildungen |
Maße: | 221 x 147 x 11 mm |
Von/Mit: | Christian Krug |
Erscheinungsdatum: | 13.09.2024 |
Gewicht: | 0,18 kg |
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