Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Anna Hoblitz untersucht die Nutzung und Wirkung von Serious Games als interaktives Lernmedium. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht neben der neuen Form des Wissenstransfers besonders die Motivationskraft von digitalen Spielen. Die Hoffnung, Lernen »besser«, also einfacher oder effizienter, zu gestalten, führt zu einem wachsenden Interesse der Forschung sowie von Pädagogen, Eltern, Spielern und Spieleentwicklern an Serious Games bzw. an dem digital game-based Learning. Doch können Serious Games, wenn sie im Schulunterricht eingesetzt werden und damit auch ein Lernziel verfolgen, tatsächlich die zugeschriebene motivationale Wirkung entfalten? Wie verhalten sich dabei Spiel- und Lernmotivation zueinander? Antworten auf diese und weitere Fragen werden auf Basis einer quantitativen Untersuchung eines Serious Game im Fachunterricht diskutiert.
Anna Hoblitz untersucht die Nutzung und Wirkung von Serious Games als interaktives Lernmedium. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht neben der neuen Form des Wissenstransfers besonders die Motivationskraft von digitalen Spielen. Die Hoffnung, Lernen »besser«, also einfacher oder effizienter, zu gestalten, führt zu einem wachsenden Interesse der Forschung sowie von Pädagogen, Eltern, Spielern und Spieleentwicklern an Serious Games bzw. an dem digital game-based Learning. Doch können Serious Games, wenn sie im Schulunterricht eingesetzt werden und damit auch ein Lernziel verfolgen, tatsächlich die zugeschriebene motivationale Wirkung entfalten? Wie verhalten sich dabei Spiel- und Lernmotivation zueinander? Antworten auf diese und weitere Fragen werden auf Basis einer quantitativen Untersuchung eines Serious Game im Fachunterricht diskutiert.
Über den Autor
Anna Hoblitz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung
Sozialwissenschaftliche Studie
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Serious Games und Educational Games - Gegenstand und Forschungsfeld.- Lernen mit Educational Games in formalen Lernkontexten.- Lernmotivation und Spielmotivation.- Das Zusammenspiel von Motivation und Lernen mit Educational Games im Schulunterricht - ein Strukturgleichungsmodell.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Medienbildung und Gesellschaft |
Inhalt: |
viii
294 S. 43 s/w Illustr. 294 S. 43 Abb. |
ISBN-13: | 9783658113759 |
ISBN-10: | 3658113758 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-11375-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hoblitz, Anna |
Auflage: | 1. Aufl. 2015 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Medienbildung und Gesellschaft |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Anna Hoblitz |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2015 |
Gewicht: | 0,396 kg |
Über den Autor
Anna Hoblitz ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften an der Universität Paderborn.
Zusammenfassung
Sozialwissenschaftliche Studie
Includes supplementary material: [...]
Inhaltsverzeichnis
Serious Games und Educational Games - Gegenstand und Forschungsfeld.- Lernen mit Educational Games in formalen Lernkontexten.- Lernmotivation und Spielmotivation.- Das Zusammenspiel von Motivation und Lernen mit Educational Games im Schulunterricht - ein Strukturgleichungsmodell.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Medienbildung und Gesellschaft |
Inhalt: |
viii
294 S. 43 s/w Illustr. 294 S. 43 Abb. |
ISBN-13: | 9783658113759 |
ISBN-10: | 3658113758 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-11375-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hoblitz, Anna |
Auflage: | 1. Aufl. 2015 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Medienbildung und Gesellschaft |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Anna Hoblitz |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2015 |
Gewicht: | 0,396 kg |
Warnhinweis