Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Soziale Werte und Werthaltungen
Eine sozialpsychologische Untersuchung des Konzepts sozialer Werte und des Wertwandels
Taschenbuch von Bernd Schlöder
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine sozialpsychologische Analyse von Werten und Werthaltungen durchzuführen, in der die Dimensionen von Werten umfassend bestimmt werden sollen. Das Thema macht es erforder­ lich, über den Rahmen der Sozialpsychologie hinauszugehen und Aspekte, Problemstellungen und Ansätze aus anderen Forschungsfeldern aufzugreifen. Aspekte verschiedener Wissensgebiete und Diskursebenen miteinander in Beziehung zu setzen, bedeutet, wissenschaftliche Kodes zu verbinden, die oft inkommensurabel erscheinen. Erst bei näherer Betrachtung zeigen sich Verbindungslinien und Berührungspunkte. Ich habe versucht, diese deutlich herauszustellen. Der Argumentationsweg entspricht einem dialektischen Schema, in dem die Grundpolaritäten von Individuum und Gesellschaft, Besonderheit und Allgemeinheit, Faktizität und Geltung variiert und zum Ausgleich gebracht werden. Daraus ergeben sich Systematik und Gliederung der Arbeit. Ausgangs-und Zielpunkt der Arbeit ist die Sozialpsychologie der Wer­ te. Ich habe versucht, sozialpsychologische AnsätZe zur Wertforschung aus ihren eigenen begrifflichen Voraussetzungen heraus zu verstehen, sie mit anderen zu verbinden und weiterzuführen. Der Zusammenhang der Teile untereinander ist wesentlich. Es scheint mir gerade im Hinblick darauf, daß die Psychologie in vielfältige miteinander unverbundene Teildisziplinen zer­ fallen ist und dieser Desintegrationsprozeß offensichtlich unauthaltsam ist, wichtig, Zusammenhänge und Unterschiede begrifflicher Ansätze herauszu­ arbeiten. Es kommt mir nicht darauf an, neue Hypothesen aufzustellen, möglichst originelle Einfälle zu produzieren oder spezielle Effekte nachzu­ weisen. Es ist ein neuer Blick und weniger ein neuer Inhalt, der hier ange­ strebt wird.
In der vorliegenden Arbeit wird versucht, eine sozialpsychologische Analyse von Werten und Werthaltungen durchzuführen, in der die Dimensionen von Werten umfassend bestimmt werden sollen. Das Thema macht es erforder­ lich, über den Rahmen der Sozialpsychologie hinauszugehen und Aspekte, Problemstellungen und Ansätze aus anderen Forschungsfeldern aufzugreifen. Aspekte verschiedener Wissensgebiete und Diskursebenen miteinander in Beziehung zu setzen, bedeutet, wissenschaftliche Kodes zu verbinden, die oft inkommensurabel erscheinen. Erst bei näherer Betrachtung zeigen sich Verbindungslinien und Berührungspunkte. Ich habe versucht, diese deutlich herauszustellen. Der Argumentationsweg entspricht einem dialektischen Schema, in dem die Grundpolaritäten von Individuum und Gesellschaft, Besonderheit und Allgemeinheit, Faktizität und Geltung variiert und zum Ausgleich gebracht werden. Daraus ergeben sich Systematik und Gliederung der Arbeit. Ausgangs-und Zielpunkt der Arbeit ist die Sozialpsychologie der Wer­ te. Ich habe versucht, sozialpsychologische AnsätZe zur Wertforschung aus ihren eigenen begrifflichen Voraussetzungen heraus zu verstehen, sie mit anderen zu verbinden und weiterzuführen. Der Zusammenhang der Teile untereinander ist wesentlich. Es scheint mir gerade im Hinblick darauf, daß die Psychologie in vielfältige miteinander unverbundene Teildisziplinen zer­ fallen ist und dieser Desintegrationsprozeß offensichtlich unauthaltsam ist, wichtig, Zusammenhänge und Unterschiede begrifflicher Ansätze herauszu­ arbeiten. Es kommt mir nicht darauf an, neue Hypothesen aufzustellen, möglichst originelle Einfälle zu produzieren oder spezielle Effekte nachzu­ weisen. Es ist ein neuer Blick und weniger ein neuer Inhalt, der hier ange­ strebt wird.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.- 1. Historische und systematische Voraussetzungen einer Sozialpsychologie der Werte.- Ingleharts These vom Wertwandel in den westlichen Industriestaaten.- Die Sozialpsychologie und das Problem der Werte.- Exposition der Untersuchung zur Sozialpsychologie der Werte.- 2. Historische Voraussetzungen des Wertbegriffs.- Der nationalökonomische Wertbegriff.- Der Wertbegriff in der Philosophie des 19. Jahrhunderts.- Das Wertproblem in der Soziologie und Kulturanthropologie.- 3. Psychologische Konzeptionen von Werten und Wertorientierungen.- Die Theorie der Lebensformen von Spranger.- Persönlichkeitspsychologische Ansätze zum Problem der Werthaltungen.- Sozialpsychologische Ansätze.- Zusammenfassung und Übergang zur systematischen Analyse des Wertbegriffs.- 4. Werte als allgemeine Regeln des Verhaltens.- Vorbemerkung und vorläufige terminologische Abgrenzungen.- Die logischen Eigenschaften von Werturteilen.- Zusammenfassimg und Übergang zur Analyse der sozialen Dimension von Werten.- 5. Die soziale Dimension von Werten.- Durkheims Theorie des Werturteils und der kollektiven Ideale.- Durkheims Theorie der kollektiven Vorstellungen.- Moscovicis Theorie der sozialen Repräsentation.- Soziale Repräsentationen, Schemata, Kodes und Regeln.- Soziale Repräsentationen und Werte.- Zum Verhältnis von Werten und Normen.- Das Problem von Form und Inhalt sozialer Werte.- 6. Werte und Persönlichkeit.- Werthaltungen als Persönlichkeitsmerkmale.- Werte und Motive.- Werte und Selbstkonzepte.- Die Stellung der Person im sozialen Kontext.- Das Problem der Sozialisation und Internalisierung.- Metatheoretische Aspekte von Werthaltungen.- Konsequenzen: Die subjektive Dimension von Werthaltungen.- 7. Dimensionen des Wertwandels.- Der Begriff des Wertwandeis.- InglehartsTheorie und Methode.- Die Theorie des Wertwandeis von Klages.- Meulemanns Studie des Wertwandels in Deutschland (1950 - 1980).- Raschkes Theorie des politischen Paradigmenwandels.- Allgemeine Schemata des Wertwandels.- 8. Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 1993
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 235 S.
ISBN-13: 9783810009715
ISBN-10: 3810009717
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schlöder, Bernd
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Bernd Schlöder
Erscheinungsdatum: 31.01.1993
Gewicht: 0,311 kg
Artikel-ID: 102340591
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.- 1. Historische und systematische Voraussetzungen einer Sozialpsychologie der Werte.- Ingleharts These vom Wertwandel in den westlichen Industriestaaten.- Die Sozialpsychologie und das Problem der Werte.- Exposition der Untersuchung zur Sozialpsychologie der Werte.- 2. Historische Voraussetzungen des Wertbegriffs.- Der nationalökonomische Wertbegriff.- Der Wertbegriff in der Philosophie des 19. Jahrhunderts.- Das Wertproblem in der Soziologie und Kulturanthropologie.- 3. Psychologische Konzeptionen von Werten und Wertorientierungen.- Die Theorie der Lebensformen von Spranger.- Persönlichkeitspsychologische Ansätze zum Problem der Werthaltungen.- Sozialpsychologische Ansätze.- Zusammenfassung und Übergang zur systematischen Analyse des Wertbegriffs.- 4. Werte als allgemeine Regeln des Verhaltens.- Vorbemerkung und vorläufige terminologische Abgrenzungen.- Die logischen Eigenschaften von Werturteilen.- Zusammenfassimg und Übergang zur Analyse der sozialen Dimension von Werten.- 5. Die soziale Dimension von Werten.- Durkheims Theorie des Werturteils und der kollektiven Ideale.- Durkheims Theorie der kollektiven Vorstellungen.- Moscovicis Theorie der sozialen Repräsentation.- Soziale Repräsentationen, Schemata, Kodes und Regeln.- Soziale Repräsentationen und Werte.- Zum Verhältnis von Werten und Normen.- Das Problem von Form und Inhalt sozialer Werte.- 6. Werte und Persönlichkeit.- Werthaltungen als Persönlichkeitsmerkmale.- Werte und Motive.- Werte und Selbstkonzepte.- Die Stellung der Person im sozialen Kontext.- Das Problem der Sozialisation und Internalisierung.- Metatheoretische Aspekte von Werthaltungen.- Konsequenzen: Die subjektive Dimension von Werthaltungen.- 7. Dimensionen des Wertwandels.- Der Begriff des Wertwandeis.- InglehartsTheorie und Methode.- Die Theorie des Wertwandeis von Klages.- Meulemanns Studie des Wertwandels in Deutschland (1950 - 1980).- Raschkes Theorie des politischen Paradigmenwandels.- Allgemeine Schemata des Wertwandels.- 8. Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 1993
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 235 S.
ISBN-13: 9783810009715
ISBN-10: 3810009717
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schlöder, Bernd
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Bernd Schlöder
Erscheinungsdatum: 31.01.1993
Gewicht: 0,311 kg
Artikel-ID: 102340591
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte