Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Beate Beyer stellt den Kindergarten als den vermeintlich sicheren Ort der Gewährung von Chancengleichheit in den Mittelpunkt und untersucht, inwiefern Erzieherinnen Einstellungsmustern unterliegen, die mit Exklusions- bzw. Inklusionspraktiken einhergehen. Ausgehend von einer mikroanalytischen Perspektive arbeitet sie mithilfe von Interview- und Videodaten eine Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten heraus. Die Videoanalysen weisen auf ein breites Spektrum an Interaktionsmustern zwischen sozialem Ausschluss bis zu einer kompensatorischen Zuwendung einzelner Kinder hin.
Beate Beyer stellt den Kindergarten als den vermeintlich sicheren Ort der Gewährung von Chancengleichheit in den Mittelpunkt und untersucht, inwiefern Erzieherinnen Einstellungsmustern unterliegen, die mit Exklusions- bzw. Inklusionspraktiken einhergehen. Ausgehend von einer mikroanalytischen Perspektive arbeitet sie mithilfe von Interview- und Videodaten eine Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten heraus. Die Videoanalysen weisen auf ein breites Spektrum an Interaktionsmustern zwischen sozialem Ausschluss bis zu einer kompensatorischen Zuwendung einzelner Kinder hin.
Über den Autor
Dr. Beate Beyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
Zusammenfassung
Beate Beyer stellt den Kindergarten als den vermeintlich sicheren Ort der Gewährung von Chancengleichheit in den Mittelpunkt und untersucht, inwiefern Erzieherinnen Einstellungsmustern unterliegen, die mit Exklusions- bzw. Inklusionspraktiken einhergehen. Ausgehend von einer mikroanalytischen Perspektive arbeitet sie mithilfe von Interview- und Videodaten eine Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten heraus. Die Videoanalysen weisen auf ein breites Spektrum an Interaktionsmustern zwischen sozialem Ausschluss bis zu einer kompensatorischen Zuwendung einzelner Kinder hin.
Inhaltsverzeichnis
¿Die Rolle der Erzieherin in gesellschaftlichen und pädagogischen Wandlungsprozessen.- Chancenungleichheiten und Kindergarten: empirische Untersuchungen.- Erzieherinnen in ihrem alltäglichen Handeln: Fallrekonstruktionen.- Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten.- Anerkennung, Normalität und Macht: Wer wird wie anerkannt?.- Chancengleichheit im Kindergarten: eine Illusion?.- Professionstheoretischer Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiii
251 S. 10 s/w Illustr. 251 S. 10 Abb. |
ISBN-13: | 9783658006594 |
ISBN-10: | 3658006595 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Beyer, Beate |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Beate Beyer |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2012 |
Gewicht: | 0,346 kg |
Über den Autor
Dr. Beate Beyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
Zusammenfassung
Beate Beyer stellt den Kindergarten als den vermeintlich sicheren Ort der Gewährung von Chancengleichheit in den Mittelpunkt und untersucht, inwiefern Erzieherinnen Einstellungsmustern unterliegen, die mit Exklusions- bzw. Inklusionspraktiken einhergehen. Ausgehend von einer mikroanalytischen Perspektive arbeitet sie mithilfe von Interview- und Videodaten eine Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten heraus. Die Videoanalysen weisen auf ein breites Spektrum an Interaktionsmustern zwischen sozialem Ausschluss bis zu einer kompensatorischen Zuwendung einzelner Kinder hin.
Inhaltsverzeichnis
¿Die Rolle der Erzieherin in gesellschaftlichen und pädagogischen Wandlungsprozessen.- Chancenungleichheiten und Kindergarten: empirische Untersuchungen.- Erzieherinnen in ihrem alltäglichen Handeln: Fallrekonstruktionen.- Typologie des Umgangs mit Heterogenität im Kindergarten.- Anerkennung, Normalität und Macht: Wer wird wie anerkannt?.- Chancengleichheit im Kindergarten: eine Illusion?.- Professionstheoretischer Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiii
251 S. 10 s/w Illustr. 251 S. 10 Abb. |
ISBN-13: | 9783658006594 |
ISBN-10: | 3658006595 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Beyer, Beate |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Beate Beyer |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2012 |
Gewicht: | 0,346 kg |
Warnhinweis