Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Soziale Lagen im Übergang
Junge Migrantinnen und Einheimische zwischen Schule und Berufsausbildung
Taschenbuch von Karin Schittenhelm
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Karin Schittenhelm untersucht den Statusübergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung anhand junger Frauen mit Migrationshintergrund und berücksichtigt dabei einen Vergleich mit einheimischen jungen Frauen. Theoretisch verbindet die Autorin Ansätze der soziokulturell orientierten Ungleichheitsforschung und der Wissenssoziologie, empirisch kombiniert sie qualitative Methoden.
Karin Schittenhelm untersucht den Statusübergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung anhand junger Frauen mit Migrationshintergrund und berücksichtigt dabei einen Vergleich mit einheimischen jungen Frauen. Theoretisch verbindet die Autorin Ansätze der soziokulturell orientierten Ungleichheitsforschung und der Wissenssoziologie, empirisch kombiniert sie qualitative Methoden.
Über den Autor
Dr. Karin Schittenhelm ist Professorin für Soziologie an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Karin Schittenhelm untersucht den Statusübergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung anhand junger Frauen mit Migrationshintergrund und berücksichtigt dabei einen Vergleich mit einheimischen jungen Frauen. Theoretisch verbindet die Autorin Ansätze der soziokulturell orientierten Ungleichheitsforschung und der Wissenssoziologie, empirisch kombiniert sie qualitative Methoden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Der Statusübergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung.- 2.1. Eingewanderte und Einheimische in der beruflichen Bildung.- 2.2. Sozialer Wandel und veränderte Übergangsbiografien.- 2.3. Die Geschlechterdifferenz in der beruflichen Bildung.- 2.4. Junge Frauen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Bildung.- 2.5. Statuspassagen junger Frauen im rekonstruktiven Vergleich zugewanderter und einheimischer Milieus.- 3. Qualitative Empirie und soziologische Theorie.- 3.1. Grundlagentheoretische und methodologische Überlegungen.- 3.2. Soziale Lagen im Übergang.- 3.3. Statuszuschreibung und soziale Positionierung.- 3.4. Die empirische Umsetzung: Lokaler Ansatz und Methode.- 4. Statusübergänge junger Migrantinnen.- 4.1. Zwei kontrastierende Fälle: Ein- und Ausstiege auf dem Weg in die berufliche Bildung.- 4.2. Diskrepanzerfahrungen.- 4.3. Positionierungen innerhalb und außerhalb des Ausbildungssektors.- 5. Familie, Gleichaltrige und Arbeitswelt: Soziale Bezugsgruppen als intermediäre Instanz.- 5.1. Austausch-und Vermittlungsprozesse in sozialen Bezugsgruppen.- 5.2. Soziale Bezugsgruppen als intermediäre Instanz.- 5.3. Mehrdimensionale Statuspassagen - kontrastierende soziale Einbindungen.- 5.4. Parallele soziale Lagen - heterogene Bewältigungsformen.- 6. Statusübergänge und soziale Bezugsgruppen im Milieuvergleich.- 6.1. Etablierte und "Neuankömmlinge".- 6.2. Die prophylaktische Erweiterung beruflicher Optionen.- 6.3. Strategien einer Distanzierung.- 6.4. Berufsfindung mit nachträglichen Kurskorrekturen.- 6.5. Strategien einer Risikoabwendung.- 6.6. Strukturidentische Übergangsprozesse und milieuspezifische Erfahrungen.- 7. Schlussdiskussion.- 8. Anhang zu Methodologie und Methode.- 8.1. Validität: Kriterien und Strategien.-8.2. Die Feldphase.- 8.3 Datenübersicht, Sampling und Methodenkombination.- 8.4. Mehrstufiges Auswertungsverfahren und Typenbildung.- Anlagen.- Anlage 1: Übersicht über die Gruppendiskussionen.- Anlage 2: Übersicht über die Einzelinterviews.- Anlage 3: Transkriptionsregeln.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 333 S.
1 s/w Illustr.
333 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783531142807
ISBN-10: 3531142801
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schittenhelm, Karin
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Karin Schittenhelm
Erscheinungsdatum: 26.08.2005
Gewicht: 0,441 kg
Artikel-ID: 102458511
Über den Autor
Dr. Karin Schittenhelm ist Professorin für Soziologie an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Karin Schittenhelm untersucht den Statusübergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung anhand junger Frauen mit Migrationshintergrund und berücksichtigt dabei einen Vergleich mit einheimischen jungen Frauen. Theoretisch verbindet die Autorin Ansätze der soziokulturell orientierten Ungleichheitsforschung und der Wissenssoziologie, empirisch kombiniert sie qualitative Methoden.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Der Statusübergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung.- 2.1. Eingewanderte und Einheimische in der beruflichen Bildung.- 2.2. Sozialer Wandel und veränderte Übergangsbiografien.- 2.3. Die Geschlechterdifferenz in der beruflichen Bildung.- 2.4. Junge Frauen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Bildung.- 2.5. Statuspassagen junger Frauen im rekonstruktiven Vergleich zugewanderter und einheimischer Milieus.- 3. Qualitative Empirie und soziologische Theorie.- 3.1. Grundlagentheoretische und methodologische Überlegungen.- 3.2. Soziale Lagen im Übergang.- 3.3. Statuszuschreibung und soziale Positionierung.- 3.4. Die empirische Umsetzung: Lokaler Ansatz und Methode.- 4. Statusübergänge junger Migrantinnen.- 4.1. Zwei kontrastierende Fälle: Ein- und Ausstiege auf dem Weg in die berufliche Bildung.- 4.2. Diskrepanzerfahrungen.- 4.3. Positionierungen innerhalb und außerhalb des Ausbildungssektors.- 5. Familie, Gleichaltrige und Arbeitswelt: Soziale Bezugsgruppen als intermediäre Instanz.- 5.1. Austausch-und Vermittlungsprozesse in sozialen Bezugsgruppen.- 5.2. Soziale Bezugsgruppen als intermediäre Instanz.- 5.3. Mehrdimensionale Statuspassagen - kontrastierende soziale Einbindungen.- 5.4. Parallele soziale Lagen - heterogene Bewältigungsformen.- 6. Statusübergänge und soziale Bezugsgruppen im Milieuvergleich.- 6.1. Etablierte und "Neuankömmlinge".- 6.2. Die prophylaktische Erweiterung beruflicher Optionen.- 6.3. Strategien einer Distanzierung.- 6.4. Berufsfindung mit nachträglichen Kurskorrekturen.- 6.5. Strategien einer Risikoabwendung.- 6.6. Strukturidentische Übergangsprozesse und milieuspezifische Erfahrungen.- 7. Schlussdiskussion.- 8. Anhang zu Methodologie und Methode.- 8.1. Validität: Kriterien und Strategien.-8.2. Die Feldphase.- 8.3 Datenübersicht, Sampling und Methodenkombination.- 8.4. Mehrstufiges Auswertungsverfahren und Typenbildung.- Anlagen.- Anlage 1: Übersicht über die Gruppendiskussionen.- Anlage 2: Übersicht über die Einzelinterviews.- Anlage 3: Transkriptionsregeln.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 333 S.
1 s/w Illustr.
333 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783531142807
ISBN-10: 3531142801
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schittenhelm, Karin
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Karin Schittenhelm
Erscheinungsdatum: 26.08.2005
Gewicht: 0,441 kg
Artikel-ID: 102458511
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte