Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Soziale Kompetenzen in Gesundheitsberufen
75 Impulse für eine gute Pflege und Betreuung
Taschenbuch von Margit Schäfer
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung

Jeder der sich wegen einer Krankheit oder sozialen Problemen in die Obhut von anderen Menschen begibt, erwartet sich eine professionelle Dienstleistung. Dazu gehört neben der fachlichen Expertise vor allem auch eine soziale Kompetenz. Doch was ist darunter zu verstehen? Was bedeutet es im Arbeitsalltag respektvoll zu sein und die Würde der Patient:innen und Bewohner:innen zu wahren und zum Wohl der Menschen in Not zu handeln? Das Buch widmet sich all diesen Themen und bietet eine umfassende und praxisnahe Konturierung relevanter Begriffe, die eine professionelle Zugewandtheit mit Leben erfüllen.

Das Dienstleistungs-Alphabet erstreckt sich dabei über 75 Begriffe - von Achtsamkeit über Anstrengungsbereitschaft, Dezenz, heitere Gelassenheit, Impulskontrolle, Präsenz bis hin zur Zusammenarbeit. Das Lexikon bietet als Code of Conduct einen guten Überblick zu geeigneten Verhaltensregeln im oft stressigen Tagesgeschehen. Dabei geht es auch auf die schwierigen Rahmenbedingungen ein, unter denen Pflege und Betreuung momentan stattfinden. Zudem wird Führungskräften ein Instrument zur Verfügung gestellt, das etwa für die Bewertung von Mitarbeiter:innen hilfreich ist.

Das Buch richtet sich an alle Fach- und Führungspersonen im Gesundheits- und Sozialbereich, dies betrifft sowohl medizinische, therapeutische und pflegerische Berufe als auch Betreuungsberufe im Sozialbereich.

Autorin:

Mag. Dr. Margit Schäfer, Erziehungswissenschaftlerin, systemische Unternehmensberaterin im Sozialbereich, seit über 25 Jahren als Lektorin an Fachhochschulen und Lehrerin in Aus- und Fortbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich tätig, Autorin von Fachartikeln für den Pflegebereich und Krisen-Coach in Altenheimen, Projekterfahrung am Studiengang "Sozial-, Gesundheits- und Public Management" und "Soziale Arbeit" am Management Center Innsbruck.

Jeder der sich wegen einer Krankheit oder sozialen Problemen in die Obhut von anderen Menschen begibt, erwartet sich eine professionelle Dienstleistung. Dazu gehört neben der fachlichen Expertise vor allem auch eine soziale Kompetenz. Doch was ist darunter zu verstehen? Was bedeutet es im Arbeitsalltag respektvoll zu sein und die Würde der Patient:innen und Bewohner:innen zu wahren und zum Wohl der Menschen in Not zu handeln? Das Buch widmet sich all diesen Themen und bietet eine umfassende und praxisnahe Konturierung relevanter Begriffe, die eine professionelle Zugewandtheit mit Leben erfüllen.

Das Dienstleistungs-Alphabet erstreckt sich dabei über 75 Begriffe - von Achtsamkeit über Anstrengungsbereitschaft, Dezenz, heitere Gelassenheit, Impulskontrolle, Präsenz bis hin zur Zusammenarbeit. Das Lexikon bietet als Code of Conduct einen guten Überblick zu geeigneten Verhaltensregeln im oft stressigen Tagesgeschehen. Dabei geht es auch auf die schwierigen Rahmenbedingungen ein, unter denen Pflege und Betreuung momentan stattfinden. Zudem wird Führungskräften ein Instrument zur Verfügung gestellt, das etwa für die Bewertung von Mitarbeiter:innen hilfreich ist.

Das Buch richtet sich an alle Fach- und Führungspersonen im Gesundheits- und Sozialbereich, dies betrifft sowohl medizinische, therapeutische und pflegerische Berufe als auch Betreuungsberufe im Sozialbereich.

Autorin:

Mag. Dr. Margit Schäfer, Erziehungswissenschaftlerin, systemische Unternehmensberaterin im Sozialbereich, seit über 25 Jahren als Lektorin an Fachhochschulen und Lehrerin in Aus- und Fortbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich tätig, Autorin von Fachartikeln für den Pflegebereich und Krisen-Coach in Altenheimen, Projekterfahrung am Studiengang "Sozial-, Gesundheits- und Public Management" und "Soziale Arbeit" am Management Center Innsbruck.

Über den Autor

Mag. Dr. Margit Schäfer, Erziehungswissenschaftlerin, systemische Unternehmensberaterin im Sozialbereich, seit über 25 Jahren als Lektorin an Fachhochschulen und Lehrerin in Aus- und Fortbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich tätig, Autorin von Fachartikeln für den Pflegebereich und Krisen-Coach in Altenheimen, Projekterfahrung am Studiengang "Sozial-, Gesundheits- und Public Management" und "Soziale Arbeit" am Management Center Innsbruck.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Einleitung.- Dienstleistung Gesundheitsbereich: Definitionen usw.; Patient:innenotientierung.-Spannungsfeld Werte- und Anspruchswandel Gesellschaft.- Dienstleistungs-Alphabet.- Professionelle Zugewandtheit in der Führung.- Checklisten anhand des Dienstleistungs-Alphabets für Mitarbeiter:innen-Fördergespräche und Praktikumsbeurteilungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
284 S.
5 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
284 S. 7 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662699904
ISBN-10: 3662699907
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89241788
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer, Margit
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 17 mm
Von/Mit: Margit Schäfer
Erscheinungsdatum: 01.03.2025
Gewicht: 0,452 kg
Artikel-ID: 129695650
Über den Autor

Mag. Dr. Margit Schäfer, Erziehungswissenschaftlerin, systemische Unternehmensberaterin im Sozialbereich, seit über 25 Jahren als Lektorin an Fachhochschulen und Lehrerin in Aus- und Fortbildungen im Gesundheits- und Sozialbereich tätig, Autorin von Fachartikeln für den Pflegebereich und Krisen-Coach in Altenheimen, Projekterfahrung am Studiengang "Sozial-, Gesundheits- und Public Management" und "Soziale Arbeit" am Management Center Innsbruck.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Einleitung.- Dienstleistung Gesundheitsbereich: Definitionen usw.; Patient:innenotientierung.-Spannungsfeld Werte- und Anspruchswandel Gesellschaft.- Dienstleistungs-Alphabet.- Professionelle Zugewandtheit in der Führung.- Checklisten anhand des Dienstleistungs-Alphabets für Mitarbeiter:innen-Fördergespräche und Praktikumsbeurteilungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
284 S.
5 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
284 S. 7 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662699904
ISBN-10: 3662699907
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89241788
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schäfer, Margit
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 17 mm
Von/Mit: Margit Schäfer
Erscheinungsdatum: 01.03.2025
Gewicht: 0,452 kg
Artikel-ID: 129695650
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte