Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Soziale Differenz und Reifizierung
Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen
Taschenbuch von Sabine Gabriel (u. a.)
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Aktuell erfahren Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in den Sozialwissenschaften breite Aufmerksamkeit. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen zum einen jedoch bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt. Zum anderen bleibt die Erforschung differenzbezogener Phänomene mit Fragen nach potentiellen Zusammenhängen von Differenz-(Re¿)Konstruktion auf gesellschaftlicher und institutioneller Ebene ebenso wie auf Ebene der untersuchten Akteur*innen sowie der Forschenden selbst oft auf einzelne Teilbereiche [...] Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen und Reifizierungen im Forschungsprozess verbunden ist und vereint hierzu Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Sozial- und Bildungsforschung.
Aktuell erfahren Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in den Sozialwissenschaften breite Aufmerksamkeit. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen zum einen jedoch bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt. Zum anderen bleibt die Erforschung differenzbezogener Phänomene mit Fragen nach potentiellen Zusammenhängen von Differenz-(Re¿)Konstruktion auf gesellschaftlicher und institutioneller Ebene ebenso wie auf Ebene der untersuchten Akteur*innen sowie der Forschenden selbst oft auf einzelne Teilbereiche [...] Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen und Reifizierungen im Forschungsprozess verbunden ist und vereint hierzu Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Sozial- und Bildungsforschung.
Über den Autor

Dr. Sabine Gabriel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Katrin Kotzyba ist Promovendin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Patrick Leinhos ist Promovend am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dominique Matthes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Karina Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Matthias Völcker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.

Zusammenfassung
Der Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen im Forschungsprozess verbunden ist und fasst Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Bildungsforschung zusammen.
Im Zuge internationaler Leistungsvergleichsstudien erleben Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in der empirischen Bildungsforschung eine breite Revitalisierung. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt.
Inhaltsverzeichnis

Einleitendes zu sozialer Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes.- Perspektiven mit dem Schwerpunkt: Soziale Differenz.- Perspektiven mit dem Schwerpunkt: Reifizierung.

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
321 S.
10 s/w Illustr.
6 farbige Illustr.
321 S. 16 Abb.
6 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658310653
ISBN-10: 3658310650
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-31065-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gabriel, Sabine
Kotzyba, Katrin
Leinhos, Patrick
Matthes, Dominique
Meyer, Karina
Völcker, Matthias
Herausgeber: Sabine Gabriel/Katrin Kotzyba/Patrick Leinhos u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: 16 Abbildungen, 6 Abbildungen in Farbe.
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Sabine Gabriel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.07.2021
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 118540216
Über den Autor

Dr. Sabine Gabriel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Katrin Kotzyba ist Promovendin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Patrick Leinhos ist Promovend am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dominique Matthes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Karina Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Matthias Völcker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen.

Zusammenfassung
Der Band widmet sich der Frage, welches Erkenntnispotential mit der kritischen Reflexion sozialer Differenzierungen im Forschungsprozess verbunden ist und fasst Beiträge aus unterschiedlichen Kontexten der empirischen Bildungsforschung zusammen.
Im Zuge internationaler Leistungsvergleichsstudien erleben Fragen (schulbezogener) sozialer Ungleichheiten in der empirischen Bildungsforschung eine breite Revitalisierung. Dabei findet eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit zugrundeliegenden differenzbezogenen Konstruktionsprozessen bislang vor allem in qualitativ-rekonstruktiv geprägten Forschungszusammenhängen statt.
Inhaltsverzeichnis

Einleitendes zu sozialer Differenz und Reifizierung sowie den Beiträgen des Sammelbandes.- Perspektiven mit dem Schwerpunkt: Soziale Differenz.- Perspektiven mit dem Schwerpunkt: Reifizierung.

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
321 S.
10 s/w Illustr.
6 farbige Illustr.
321 S. 16 Abb.
6 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658310653
ISBN-10: 3658310650
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-31065-3
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Gabriel, Sabine
Kotzyba, Katrin
Leinhos, Patrick
Matthes, Dominique
Meyer, Karina
Völcker, Matthias
Herausgeber: Sabine Gabriel/Katrin Kotzyba/Patrick Leinhos u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: 16 Abbildungen, 6 Abbildungen in Farbe.
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Sabine Gabriel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.07.2021
Gewicht: 0,431 kg
Artikel-ID: 118540216
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte