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Beschreibung
Während der Grundgedanke von Inklusion meist euphorische Zustimmung findet und insbesondere das Gelingen der schulischen Umsetzung immer wieder auf die Haltung der Lehrkräfte zurückgeführt wird, eröffnet sich bei genauerer Analyse ein Spannungsfeld zwischen normativen Aussagen und Herausforderungen sowie vermeintlich unüberwindbaren Hindernissen. Die vorliegende Studie entfaltet mithilfe der objektiven Hermeneutik die möglichen Facetten dieses Spannungsfeldes anhand von Interviews mit Studierenden, die als angehende Sonderpädagog*innen mit der Umsetzung von Inklusion konfrontiert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass biographisch erworbene Erfahrungen und die bestehenden Überzeugungen der Studierenden Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Herausbildung einer professionellen Haltung lenken und beeinflussen. Aspekte wie die Sorge um eine Anerkennung als ,echte' Lehrkraft, die Geringschätzung des Bildungsauftrags für behinderte Menschen sowie die Zuschreibung von erhöhtem Assistenzbedarf bei gleichzeitigem Absprechen von Fähigkeiten sind kennzeichnend für das beschriebene Spannungsfeld. Die Befunde weisen auf Konsequenzen für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung hin und bieten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für weitere sich anschließende Fragestellungen im Kontext von Hochschulbildung.
Während der Grundgedanke von Inklusion meist euphorische Zustimmung findet und insbesondere das Gelingen der schulischen Umsetzung immer wieder auf die Haltung der Lehrkräfte zurückgeführt wird, eröffnet sich bei genauerer Analyse ein Spannungsfeld zwischen normativen Aussagen und Herausforderungen sowie vermeintlich unüberwindbaren Hindernissen. Die vorliegende Studie entfaltet mithilfe der objektiven Hermeneutik die möglichen Facetten dieses Spannungsfeldes anhand von Interviews mit Studierenden, die als angehende Sonderpädagog*innen mit der Umsetzung von Inklusion konfrontiert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass biographisch erworbene Erfahrungen und die bestehenden Überzeugungen der Studierenden Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Herausbildung einer professionellen Haltung lenken und beeinflussen. Aspekte wie die Sorge um eine Anerkennung als ,echte' Lehrkraft, die Geringschätzung des Bildungsauftrags für behinderte Menschen sowie die Zuschreibung von erhöhtem Assistenzbedarf bei gleichzeitigem Absprechen von Fähigkeiten sind kennzeichnend für das beschriebene Spannungsfeld. Die Befunde weisen auf Konsequenzen für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung hin und bieten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für weitere sich anschließende Fragestellungen im Kontext von Hochschulbildung.
Über den Autor
Alice Junge, Dr. phil., Jg. 1989, studierte
Lehramt für Sonderpädagogik an den Universitäten
Hannover und Oldenburg und erhielt
anschließend ein Stipendium im Promotionskolleg
¿Didaktische Forschung¿ der Leibniz
Universität Hannover. Seit 2015 ist sie dort
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Sonderpädagogik.
Lehramt für Sonderpädagogik an den Universitäten
Hannover und Oldenburg und erhielt
anschließend ein Stipendium im Promotionskolleg
¿Didaktische Forschung¿ der Leibniz
Universität Hannover. Seit 2015 ist sie dort
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Sonderpädagogik.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 279 |
Reihe: | klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Inhalt: | 279 S. |
ISBN-13: | 9783781524026 |
ISBN-10: | 3781524027 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Junge, Alice |
Hersteller: | Klinkhardt, Julius |
Maße: | 236 x 167 x 20 mm |
Von/Mit: | Alice Junge |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2020 |
Gewicht: | 0,458 kg |
Über den Autor
Alice Junge, Dr. phil., Jg. 1989, studierte
Lehramt für Sonderpädagogik an den Universitäten
Hannover und Oldenburg und erhielt
anschließend ein Stipendium im Promotionskolleg
¿Didaktische Forschung¿ der Leibniz
Universität Hannover. Seit 2015 ist sie dort
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Sonderpädagogik.
Lehramt für Sonderpädagogik an den Universitäten
Hannover und Oldenburg und erhielt
anschließend ein Stipendium im Promotionskolleg
¿Didaktische Forschung¿ der Leibniz
Universität Hannover. Seit 2015 ist sie dort
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für
Sonderpädagogik.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
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Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 279 |
Reihe: | klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
Inhalt: | 279 S. |
ISBN-13: | 9783781524026 |
ISBN-10: | 3781524027 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Junge, Alice |
Hersteller: | Klinkhardt, Julius |
Maße: | 236 x 167 x 20 mm |
Von/Mit: | Alice Junge |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2020 |
Gewicht: | 0,458 kg |
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