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Beschreibung
Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Die Herausforderungen, denen sich Projektleiter, Führungskräfte und andere Verantwortliche in Softwareprojekten tagtäglich stellen, sind
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
vielfältig. Sozialkompetenz und Soft Skills stellen hier maßgebliche Erfolgsfaktoren dar.
In diesem Buch werden Techniken zur Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern sowie zum Aufbau von Hochleistungsteams aufgezeigt
und anhand konkreter Beispiele aus der IT erläutert. Die Autoren geben Antworten auf die Fragen, was Softwareentwickler motiviert, was
moderne Führung gerade in den immer agiler werdenden Projekten bedeutet und wie das komplexe Miteinander überhaupt funktionieren
kann. Dazu werden die Mechanismen iterativen Vorgehens und des Lernens über Retrospektiven erläutert. Auch auf Techniken zur effektiven
und effizienten Gestaltung von Besprechungen wird eingegangen.
Das Buch gliedert sich in fünf Teile:
- Grundlagen: Soft Skills, Kommunikation und Selbstorganisation
- Organisatorische Grundlagen: Besprechungen und Zeitmanagement
- Entwickler führen: Agile Teams leiten, Motivation erhalten und Entscheidungen treffen
- Mitarbeiter weiterentwickeln: Die Führungskraft als Coach und Mentor
- Hochleistungsteams aufbauen und in die Performance führen
Im Anhang befinden sich theoretische Grundlagen sowie zwei Übungen zur Selbsterfahrung.
Die 3. Auflage wurde in vielen einzelnen Aspekten aktualisiert.
Stimmen zur 1. Auflage:
»Der interessierte Leser wird positiv überrascht, z.B. mit einem Kapitel über die Anwendungsmöglichkeit der Spieltheorie. Prädikat: Sehr empfehlenswert.« Gesellschaft für Produktionsmanagement, 09/10
»Dieses Buch macht Sie in Windeseile zu einem besseren Team- und Projektleiter. Unbedingt lesen!« JavaMagazin, 10/2010
Über den Autor
Uwe Vigenschow ist Abteilungsleiter bei Werum IT Solutions. Daneben ist er auch als Mediator und Fachautor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel aktiv. In dieses Buch sind über 25 Jahre Erfahrung als Entwickler, Berater, Freiberufler, Projektleiter und Führungskraft bei verschiedenen Firmen und in unterschiedlichen Branchen eingeflossen.
Zusammenfassung
* kompakte Behandlung dieses vielseitigen Themas, pragmatische Herangehensweise mit Beispielen aus der IT-Welt
* Das Buch kann sowohl von Führungskräften und Projektleitern als gute Einführung benutzt werden wie auch von IT-Studenten in ihren Praxissemestern oder Soft-Skills-Trainings im Verlauf des Studiums.
* Mit Übungen zur Vertiefung des Verständnisses
* Das Buch kann sowohl von Führungskräften und Projektleitern als gute Einführung benutzt werden wie auch von IT-Studenten in ihren Praxissemestern oder Soft-Skills-Trainings im Verlauf des Studiums.
* Mit Übungen zur Vertiefung des Verständnisses
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XVI
352 S. |
ISBN-13: | 9783864903953 |
ISBN-10: | 3864903955 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Vigenschow, Uwe
Schneider, Björn Meyrose, Ines |
Auflage: | akt. |
Hersteller: |
Dpunkt.Verlag GmbH
"dpunkt.verlag GmbH" |
Verantwortliche Person für die EU: | dpunkt.verlag GmbH, Frau Vanessa Niethammer, Wieblinger Weg 17, D-69123 Heidelberg, hallo@dpunkt.de |
Maße: | 238 x 164 x 25 mm |
Von/Mit: | Uwe Vigenschow (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.06.2016 |
Gewicht: | 0,709 kg |
Über den Autor
Uwe Vigenschow ist Abteilungsleiter bei Werum IT Solutions. Daneben ist er auch als Mediator und Fachautor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel aktiv. In dieses Buch sind über 25 Jahre Erfahrung als Entwickler, Berater, Freiberufler, Projektleiter und Führungskraft bei verschiedenen Firmen und in unterschiedlichen Branchen eingeflossen.
Zusammenfassung
* kompakte Behandlung dieses vielseitigen Themas, pragmatische Herangehensweise mit Beispielen aus der IT-Welt
* Das Buch kann sowohl von Führungskräften und Projektleitern als gute Einführung benutzt werden wie auch von IT-Studenten in ihren Praxissemestern oder Soft-Skills-Trainings im Verlauf des Studiums.
* Mit Übungen zur Vertiefung des Verständnisses
* Das Buch kann sowohl von Führungskräften und Projektleitern als gute Einführung benutzt werden wie auch von IT-Studenten in ihren Praxissemestern oder Soft-Skills-Trainings im Verlauf des Studiums.
* Mit Übungen zur Vertiefung des Verständnisses
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
XVI
352 S. |
ISBN-13: | 9783864903953 |
ISBN-10: | 3864903955 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Vigenschow, Uwe
Schneider, Björn Meyrose, Ines |
Auflage: | akt. |
Hersteller: |
Dpunkt.Verlag GmbH
"dpunkt.verlag GmbH" |
Verantwortliche Person für die EU: | dpunkt.verlag GmbH, Frau Vanessa Niethammer, Wieblinger Weg 17, D-69123 Heidelberg, hallo@dpunkt.de |
Maße: | 238 x 164 x 25 mm |
Von/Mit: | Uwe Vigenschow (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.06.2016 |
Gewicht: | 0,709 kg |
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