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Sixties Dress Only
Mode und Konsum in der Retro-Szene der Mods. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Heike Jenß
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Sie kleiden sich im Sechziger-Jahre-Stil, feiern Sixties- Parties, bei denen selbst die Rezepte der Drinks aus der Originalzeit stammen,und richten auch ihre Wohnung im Retro-Look [...] bewegt junge Leute dazu, sich in eine Zeit zurückzuversetzen, in der sie noch gar nicht geboren waren? Heike Jenß ist in diese Szene eingetaucht, hat mit den Mods von heute viele Gespräche geführt und ist dabei dem engen Zusammenhang von Mode, Konsum und Identität nachgegangen. Der spezielle Stil, die alten Kleider, Möbelstücke und das Zelebrieren von Sixties-Events stiften zugleich Individualität und Gemeinschaft. Die Kleider ermöglichen eine ganz persönliche Aneignung von Mode und Modegeschichte - mit Haut und Haar - und damit eine besondere Form der Selbstpositionierung und Selbstinszenierung, die sie von anderen unterscheidet.
Sie kleiden sich im Sechziger-Jahre-Stil, feiern Sixties- Parties, bei denen selbst die Rezepte der Drinks aus der Originalzeit stammen,und richten auch ihre Wohnung im Retro-Look [...] bewegt junge Leute dazu, sich in eine Zeit zurückzuversetzen, in der sie noch gar nicht geboren waren? Heike Jenß ist in diese Szene eingetaucht, hat mit den Mods von heute viele Gespräche geführt und ist dabei dem engen Zusammenhang von Mode, Konsum und Identität nachgegangen. Der spezielle Stil, die alten Kleider, Möbelstücke und das Zelebrieren von Sixties-Events stiften zugleich Individualität und Gemeinschaft. Die Kleider ermöglichen eine ganz persönliche Aneignung von Mode und Modegeschichte - mit Haut und Haar - und damit eine besondere Form der Selbstpositionierung und Selbstinszenierung, die sie von anderen unterscheidet.
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung91. Vorgeschichte191.1 Theoretische Orientierung: Forschungskontext und Begriffe191.2 Mode und Uniformität201.3 Mode als materielle Kultur und Konsumpraxis331.4 Kleidung als Mittel der Selbst-Inszenierung371.5 Stil - Uniform.....422. Mod(e)geschichte492.1 Erstes Feld492.2 "Absolute Beginners": Die Genese des Mod-Stils522.3 Konsumpraktiken moderner Dandies632.4 Mod-Mädchen722.5 Sicht auf die Mods in der Subkulturtheorie der 1970er Jahre: Subkulturelle Stilbildung und Klassenlage812.6 Teenager-Konsumkultur der frühen 1960er Jahre882.7 Swinging London: Mod(e) und Boutiquekultur922.8 Verbreitung des Mod-Stils in Medien und Modemarkt1032.9 Pop - Mod(e)1142.10 Weiterentwicklungen des Mod-Stils1292.11 Von Mods zu Retro-Mods1323. Retrogeschichte1413.1 Retro im Kontext von Körper und Kleidung1413.2 Retro aus Sicht der Jugendkulturforschung1463.3 Retro-Looks im Rückblick1494. Aneignungsgeschichten1574.1 Ethnographische Feldforschung in der Sixties-Szene1574.2 Zur Genese der Sixties-Szene in Deutschland1704.3 Anfangen: Musik-Räume und vestimentäre Initiation1924.4 Secondhand-Shopping: Bezugsquellen materieller Geschichte2064.5 Sammeln als Konsum2254.6 Firsthand-Shopping: Modegeschichte im ersten Modemarkt2454.7 Zugeschnittene Vergangenheit: Originales Kopieren mit Körper und Kleidung2614.8 Raumkleidung: Sachkulturelle Ausweitung der Sixties3024.9 Eventisierung der Sixties316Schlussbemerkung343Literatur346Abbildungsnachweis365
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 367 S.
ISBN-13: 9783593383521
ISBN-10: 3593383527
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38352
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Jenß, Heike
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 100 s/w Abb.
Maße: 215 x 141 x 20 mm
Von/Mit: Heike Jenß
Erscheinungsdatum: 08.10.2007
Gewicht: 0,467 kg
Artikel-ID: 102118386
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung91. Vorgeschichte191.1 Theoretische Orientierung: Forschungskontext und Begriffe191.2 Mode und Uniformität201.3 Mode als materielle Kultur und Konsumpraxis331.4 Kleidung als Mittel der Selbst-Inszenierung371.5 Stil - Uniform.....422. Mod(e)geschichte492.1 Erstes Feld492.2 "Absolute Beginners": Die Genese des Mod-Stils522.3 Konsumpraktiken moderner Dandies632.4 Mod-Mädchen722.5 Sicht auf die Mods in der Subkulturtheorie der 1970er Jahre: Subkulturelle Stilbildung und Klassenlage812.6 Teenager-Konsumkultur der frühen 1960er Jahre882.7 Swinging London: Mod(e) und Boutiquekultur922.8 Verbreitung des Mod-Stils in Medien und Modemarkt1032.9 Pop - Mod(e)1142.10 Weiterentwicklungen des Mod-Stils1292.11 Von Mods zu Retro-Mods1323. Retrogeschichte1413.1 Retro im Kontext von Körper und Kleidung1413.2 Retro aus Sicht der Jugendkulturforschung1463.3 Retro-Looks im Rückblick1494. Aneignungsgeschichten1574.1 Ethnographische Feldforschung in der Sixties-Szene1574.2 Zur Genese der Sixties-Szene in Deutschland1704.3 Anfangen: Musik-Räume und vestimentäre Initiation1924.4 Secondhand-Shopping: Bezugsquellen materieller Geschichte2064.5 Sammeln als Konsum2254.6 Firsthand-Shopping: Modegeschichte im ersten Modemarkt2454.7 Zugeschnittene Vergangenheit: Originales Kopieren mit Körper und Kleidung2614.8 Raumkleidung: Sachkulturelle Ausweitung der Sixties3024.9 Eventisierung der Sixties316Schlussbemerkung343Literatur346Abbildungsnachweis365
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 367 S.
ISBN-13: 9783593383521
ISBN-10: 3593383527
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38352
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Jenß, Heike
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 100 s/w Abb.
Maße: 215 x 141 x 20 mm
Von/Mit: Heike Jenß
Erscheinungsdatum: 08.10.2007
Gewicht: 0,467 kg
Artikel-ID: 102118386
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