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Shader mit GLSL: Eine Einführung in die OpenGL Shading Language
Taschenbuch von Heiko Ihde
Sprache: Deutsch

48,00 €*

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Beschreibung
Seit es Computergrafik gibt, wird kontinuierlich versucht die Qualität der Darstellung bis hin zum absoluten Realismus zu steigern. Die Shader sind dabei ein wichtiges Hilfsmittel um realistischer scheinende Materialien in der Computergrafik zu erzeugen. Shader bieten dem Grafik-Programmierer eine vorher unerreichte Flexibilität. Die vorher starren Vorgaben der Grafikprozessoren können nun individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Dieses Buch bietet einen schnellen Einstieg in die Highlevel Shading Sprachen. Anhand von Beispiel-Shadern in der OpenGL Shading Language (GLSL) werden die Grundsätze erklärt. Verschiedene Ansätze werden erläutert und mögliche Fehlerquellen werden aufgedeckt. Die Einbindung der entwickelten Shader in eigene OpenGL-Anwendungen wird geklärt.Zusätzlich wird eine Einführung in Textur-Erstellung und 3D-Modeling gegeben.
Seit es Computergrafik gibt, wird kontinuierlich versucht die Qualität der Darstellung bis hin zum absoluten Realismus zu steigern. Die Shader sind dabei ein wichtiges Hilfsmittel um realistischer scheinende Materialien in der Computergrafik zu erzeugen. Shader bieten dem Grafik-Programmierer eine vorher unerreichte Flexibilität. Die vorher starren Vorgaben der Grafikprozessoren können nun individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Dieses Buch bietet einen schnellen Einstieg in die Highlevel Shading Sprachen. Anhand von Beispiel-Shadern in der OpenGL Shading Language (GLSL) werden die Grundsätze erklärt. Verschiedene Ansätze werden erläutert und mögliche Fehlerquellen werden aufgedeckt. Die Einbindung der entwickelten Shader in eigene OpenGL-Anwendungen wird geklärt.Zusätzlich wird eine Einführung in Textur-Erstellung und 3D-Modeling gegeben.
Über den Autor
Heiko Ihde, Diplom-Informatiker FH, Grafiker für Computerspiele, Medieninformatik-Studium an der TFH-Berlin. Abschluss 2009 als Diplom-Informatiker FH. Derzeit tätig als Medieninformatiker im Bereich Grafik.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 162 S.
16 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783836679275
ISBN-10: 3836679272
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12927
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ihde, Heiko
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 270 x 190 x 11 mm
Von/Mit: Heiko Ihde
Erscheinungsdatum: 08.07.2009
Gewicht: 0,403 kg
Artikel-ID: 101545925
Über den Autor
Heiko Ihde, Diplom-Informatiker FH, Grafiker für Computerspiele, Medieninformatik-Studium an der TFH-Berlin. Abschluss 2009 als Diplom-Informatiker FH. Derzeit tätig als Medieninformatiker im Bereich Grafik.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 162 S.
16 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783836679275
ISBN-10: 3836679272
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12927
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ihde, Heiko
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 270 x 190 x 11 mm
Von/Mit: Heiko Ihde
Erscheinungsdatum: 08.07.2009
Gewicht: 0,403 kg
Artikel-ID: 101545925
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