Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Semantik für Lehrkräfte
Linguistische Grundlagen und didaktische Impulse
Taschenbuch von Christian Efing (u. a.)
Sprache: Deutsch

26,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Semantik stellt ein zentrales Teilfach der allgemeinen und der germanistischen Sprachwissenschaft dar und ist gleichzeitig ein wichtiges Feld der Sprachdidaktik - sowohl im Hinblick auf Lernende der Erst- als auch auf Lernende der Fremd- oder Zweitsprache. Die schulische Relevanz betrifft verschiedene Bereiche des Deutschunterrichts, besonders wichtig ist die Semantik aber für die Wortschatzarbeit an allen Schulformen und in allen Klassenstufen. Diese findet in der Einführung daher besondere Berücksichtigung. Der Band hat das Ziel, angehende oder bereits berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in die linguistische Semantik einzuführen und sie unter einer didaktischen Perspektive mit zentralen Theorien, Modellen, Methoden und Ergebnissen vertraut zu machen. Dabei wird vor allem die migrationsbedingte Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit berücksichtigt.
Semantik stellt ein zentrales Teilfach der allgemeinen und der germanistischen Sprachwissenschaft dar und ist gleichzeitig ein wichtiges Feld der Sprachdidaktik - sowohl im Hinblick auf Lernende der Erst- als auch auf Lernende der Fremd- oder Zweitsprache. Die schulische Relevanz betrifft verschiedene Bereiche des Deutschunterrichts, besonders wichtig ist die Semantik aber für die Wortschatzarbeit an allen Schulformen und in allen Klassenstufen. Diese findet in der Einführung daher besondere Berücksichtigung. Der Band hat das Ziel, angehende oder bereits berufstätige Lehrerinnen und Lehrer in die linguistische Semantik einzuführen und sie unter einer didaktischen Perspektive mit zentralen Theorien, Modellen, Methoden und Ergebnissen vertraut zu machen. Dabei wird vor allem die migrationsbedingte Heterogenität unter Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit berücksichtigt.
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Efing lehrt germanistische Linguistik und Sprachdidaktik an der RWTH Aachen.

Prof. Dr. Thorsten Roelcke lehrt Deutsch als Fremd- und Fachsprache am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin.
Zusammenfassung
+ auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten
+ starker Praxisbezug
+ berücksichtigt die zunehmende Heterogenität an Schulen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1 Semantik - Systematischer Aufriss
1.1 Linguistische Verortung
1.2 Didaktische Relevanz

2 Linguistische Grundlagen
2.1 Theorien und Modelle
2.2 Beschreibung von Bedeutungen
2.3 Bedeutung und Grammatik
2.4 Bedeutungsrelationen
2.5 Bedeutungsvariation
2.6 Komposition von Bedeutung
2.7 Uneigentlicher Wortgebrauch
2.8 Bedeutung im sprachlich-kulturellen Vergleich

3 Erwerb und Vermittlung
3.1 Wortschatzkompetenz und mentales Lexikon
3.2 Wortschatz- und Bedeutungserwerb
3.3 Didaktische Ziele
3.4 Wortschatzarbeit in Curricula
3.5 Gegenstände der Wortschatzarbeit
3.6 Ansätze und Methoden der Wortschatzarbeit

Lösungshinweise
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Narr Studienbücher
Inhalt: 221 S.
ISBN-13: 9783823383796
ISBN-10: 3823383795
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18379-1
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Efing, Christian
Roelcke, Thorsten
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 241 x 169 x 20 mm
Von/Mit: Christian Efing (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.02.2021
Gewicht: 0,441 kg
Artikel-ID: 117673189
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Efing lehrt germanistische Linguistik und Sprachdidaktik an der RWTH Aachen.

Prof. Dr. Thorsten Roelcke lehrt Deutsch als Fremd- und Fachsprache am Institut für Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Berlin.
Zusammenfassung
+ auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden zugeschnitten
+ starker Praxisbezug
+ berücksichtigt die zunehmende Heterogenität an Schulen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1 Semantik - Systematischer Aufriss
1.1 Linguistische Verortung
1.2 Didaktische Relevanz

2 Linguistische Grundlagen
2.1 Theorien und Modelle
2.2 Beschreibung von Bedeutungen
2.3 Bedeutung und Grammatik
2.4 Bedeutungsrelationen
2.5 Bedeutungsvariation
2.6 Komposition von Bedeutung
2.7 Uneigentlicher Wortgebrauch
2.8 Bedeutung im sprachlich-kulturellen Vergleich

3 Erwerb und Vermittlung
3.1 Wortschatzkompetenz und mentales Lexikon
3.2 Wortschatz- und Bedeutungserwerb
3.3 Didaktische Ziele
3.4 Wortschatzarbeit in Curricula
3.5 Gegenstände der Wortschatzarbeit
3.6 Ansätze und Methoden der Wortschatzarbeit

Lösungshinweise
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Narr Studienbücher
Inhalt: 221 S.
ISBN-13: 9783823383796
ISBN-10: 3823383795
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 18379-1
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Efing, Christian
Roelcke, Thorsten
Hersteller: Narr Dr. Gunter
Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 241 x 169 x 20 mm
Von/Mit: Christian Efing (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.02.2021
Gewicht: 0,441 kg
Artikel-ID: 117673189
Warnhinweis