Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 3
Sprache: Deutsch

68,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band widmet sich der Erforschung der bisher wenig beachteten und äußerst komplexen (Teil-)Fertigkeit des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf ihr inter- und transkulturelles Potenzial.
Es wird u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche Sehstrategien können gezielt geschult werden, um das Hörverstehen in Alltagssituationen und in Aufgaben zum
Hör-Sehverstehen zu stützen? Welche Situationen gibt es, in denen Sehverstehen interkulturelle und kommunikative Bedeutung hat und wie kann Sehverstehen in/für solche/n Situationen systematisch geschult werden? Wie können Testkonstrukte zum Sehverstehen empirisch validiert werden? Die Reflexion dieser und weiterer Fragen erlaubt es, "blinde Flecken" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in den Bildungsstandards zu schließen und bietet somit ein großes Potenzial für die fremdsprachendidaktische Forschung. Die gezielte Schulung des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht selbst wiederum eröffnet zahlreiche Chancen für die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in den romanischen
(Schul-)Sprachen.
Dieser Band widmet sich der Erforschung der bisher wenig beachteten und äußerst komplexen (Teil-)Fertigkeit des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht, insbesondere im Hinblick auf ihr inter- und transkulturelles Potenzial.
Es wird u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen: Welche Sehstrategien können gezielt geschult werden, um das Hörverstehen in Alltagssituationen und in Aufgaben zum
Hör-Sehverstehen zu stützen? Welche Situationen gibt es, in denen Sehverstehen interkulturelle und kommunikative Bedeutung hat und wie kann Sehverstehen in/für solche/n Situationen systematisch geschult werden? Wie können Testkonstrukte zum Sehverstehen empirisch validiert werden? Die Reflexion dieser und weiterer Fragen erlaubt es, "blinde Flecken" im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und in den Bildungsstandards zu schließen und bietet somit ein großes Potenzial für die fremdsprachendidaktische Forschung. Die gezielte Schulung des Sehverstehens im Fremdsprachenunterricht selbst wiederum eröffnet zahlreiche Chancen für die inhaltliche und qualitative Weiterentwicklung des Unterrichts in den romanischen
(Schul-)Sprachen.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 446
Inhalt: 446 S.
ISBN-13: 9783823368762
ISBN-10: 3823368761
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Reimann, Daniel
Michler, Christine
Redaktion: Reimann, Daniel
Michler, Christine
Herausgeber: Christine Michler/Daniel Reimann
Auflage: 1/2016
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Maße: 220 x 150 x 28 mm
Erscheinungsdatum: 15.06.2015
Gewicht: 0,683 kg
preigu-id: 104959124
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 446
Inhalt: 446 S.
ISBN-13: 9783823368762
ISBN-10: 3823368761
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Reimann, Daniel
Michler, Christine
Redaktion: Reimann, Daniel
Michler, Christine
Herausgeber: Christine Michler/Daniel Reimann
Auflage: 1/2016
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
narr im narr francke attempto verlag: Narr im Narr Francke Attempto Verlag
Maße: 220 x 150 x 28 mm
Erscheinungsdatum: 15.06.2015
Gewicht: 0,683 kg
preigu-id: 104959124
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte