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Beschreibung
Wie gehen SozialarbeiterInnen damit um, wenn Kinder und Jugendliche von sexualisierter Gewalt betroffen sind? Wie kann sexuelle Bildung vor Übergriffen schützen? Kann eine verbesserte sexuelle Selbstbestimmung potenzielle Grenzüberschreitungen verhindern und lassen sich bereits entstandene Traumata mit ihrer Hilfe leichter verarbeiten?
In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt »Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung« untersuchen die AutorInnen, welche personellen und institutionellen Bedingungen es vonseiten pädagogischer Einrichtungen umzusetzen gilt, um die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie nehmen dabei auch Themen wie Behinderung, Ausgrenzung und Diskriminierung in den Blick, decken Risikofaktoren auf und zeigen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Mit Beiträgen von Maika Böhm, Ulrike Busch, Martin Grosse, Karoline Heyne, Katja Krolzik-Matthei, Lena Lache, Torsten Linke, Greta Magdon, Stephanie Meiland, Alexandra Retkowski, Esther Stahl, Harald Stumpe, Irina Tanger, Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß und Konrad Weller
In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt »Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung« untersuchen die AutorInnen, welche personellen und institutionellen Bedingungen es vonseiten pädagogischer Einrichtungen umzusetzen gilt, um die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie nehmen dabei auch Themen wie Behinderung, Ausgrenzung und Diskriminierung in den Blick, decken Risikofaktoren auf und zeigen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Mit Beiträgen von Maika Böhm, Ulrike Busch, Martin Grosse, Karoline Heyne, Katja Krolzik-Matthei, Lena Lache, Torsten Linke, Greta Magdon, Stephanie Meiland, Alexandra Retkowski, Esther Stahl, Harald Stumpe, Irina Tanger, Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß und Konrad Weller
Wie gehen SozialarbeiterInnen damit um, wenn Kinder und Jugendliche von sexualisierter Gewalt betroffen sind? Wie kann sexuelle Bildung vor Übergriffen schützen? Kann eine verbesserte sexuelle Selbstbestimmung potenzielle Grenzüberschreitungen verhindern und lassen sich bereits entstandene Traumata mit ihrer Hilfe leichter verarbeiten?
In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt »Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung« untersuchen die AutorInnen, welche personellen und institutionellen Bedingungen es vonseiten pädagogischer Einrichtungen umzusetzen gilt, um die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie nehmen dabei auch Themen wie Behinderung, Ausgrenzung und Diskriminierung in den Blick, decken Risikofaktoren auf und zeigen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Mit Beiträgen von Maika Böhm, Ulrike Busch, Martin Grosse, Karoline Heyne, Katja Krolzik-Matthei, Lena Lache, Torsten Linke, Greta Magdon, Stephanie Meiland, Alexandra Retkowski, Esther Stahl, Harald Stumpe, Irina Tanger, Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß und Konrad Weller
In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt »Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung« untersuchen die AutorInnen, welche personellen und institutionellen Bedingungen es vonseiten pädagogischer Einrichtungen umzusetzen gilt, um die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie nehmen dabei auch Themen wie Behinderung, Ausgrenzung und Diskriminierung in den Blick, decken Risikofaktoren auf und zeigen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.
Mit Beiträgen von Maika Böhm, Ulrike Busch, Martin Grosse, Karoline Heyne, Katja Krolzik-Matthei, Lena Lache, Torsten Linke, Greta Magdon, Stephanie Meiland, Alexandra Retkowski, Esther Stahl, Harald Stumpe, Irina Tanger, Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß und Konrad Weller
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke & Maria Urban
Forschung zu sexualisierter Gewalt
Entwicklung des Lehr- und Forschungsbereiches Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg
Eine kleine Erfolgsgeschichte
Harald Stumpe, Ulrike Busch & Konrad Weller
Involvierende Reflexivität
(K)ein Essay zum Zusammenhang von Sexualität, Macht und Gewalt als sensitive Forschungsherausforderung
Martin Grosse & Stephanie Meiland
Reflexionen der deutschen Forschung zu sexualisierter Gewalt von, an und unter Jugendlichen
Konrad Weller
Inhaltliche Beiträge: Forschungsergebnisse
Herausforderungen durch Sexualität und sexualisierte Gewalt in den ambulanten Hilfen zur Erziehung
Katja Krolzik-Matthei & Torsten Linke
Empirische Befunde zu Jugendsexualität und Gewalt - Ergebnisse und Erkenntnisse aus den PARTNER-Studien
Konrad Weller
Professionelles Handeln sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt
Torsten Linke
Vertrauen als Voraussetzung für Disclosure-Prozesse bei Kindern und Jugendlichen
Irina Tanger
Leitlinien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt
Eine Annäherung an institutionelle Rahmenbedingungen für die Sozialpädagogische Familienhilfe
Greta Magdon, Maria Urban & Torsten Linke
Sexuelle Bildung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Esther Stahl & Lena Lache
Schule als Schutzraum vor sexualisierter Gewalt und Ort Sexueller Bildung aus Lehrer*innenperspektive
Maria Urban
Der Intersektionalitätsansatz als Reflexionsangebot für die Soziale Arbeit
Eine Betrachtung am Beispiel des Umgangs mit Sprache und Begrifflichkeiten
Torsten Linke
Intersektionale Reflexionen zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt
Heinz-Jürgen Voß
Transfer in Wissenschaft und Fachpraxis
Der Aufbau von regionalen Theorie-Praxis-Netzwerken zum Themenbereich sexualisierte Gewalt
Reflexionen auf Basis der Kasseler und Merseburger Erfahrungen
Alexandra Retkowski & Heinz-Jürgen Voß
Zwischen »schlafenden Hunden« und sexueller Selbstbestimmung
Erfahrungen und Gedanken aus der sexualpädagogischen Fort- und Weiterbildungspraxis
Karoline Heyne
Ausblick
Perspektiven der Angewandten Sexualwissenschaft
an der Hochschule Merseburg - Vernetzungen in Lehre, Forschung und Praxis
Maika Böhm & Heinz-Jürgen Voß
Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke & Maria Urban
Forschung zu sexualisierter Gewalt
Entwicklung des Lehr- und Forschungsbereiches Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg
Eine kleine Erfolgsgeschichte
Harald Stumpe, Ulrike Busch & Konrad Weller
Involvierende Reflexivität
(K)ein Essay zum Zusammenhang von Sexualität, Macht und Gewalt als sensitive Forschungsherausforderung
Martin Grosse & Stephanie Meiland
Reflexionen der deutschen Forschung zu sexualisierter Gewalt von, an und unter Jugendlichen
Konrad Weller
Inhaltliche Beiträge: Forschungsergebnisse
Herausforderungen durch Sexualität und sexualisierte Gewalt in den ambulanten Hilfen zur Erziehung
Katja Krolzik-Matthei & Torsten Linke
Empirische Befunde zu Jugendsexualität und Gewalt - Ergebnisse und Erkenntnisse aus den PARTNER-Studien
Konrad Weller
Professionelles Handeln sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt
Torsten Linke
Vertrauen als Voraussetzung für Disclosure-Prozesse bei Kindern und Jugendlichen
Irina Tanger
Leitlinien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt
Eine Annäherung an institutionelle Rahmenbedingungen für die Sozialpädagogische Familienhilfe
Greta Magdon, Maria Urban & Torsten Linke
Sexuelle Bildung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Esther Stahl & Lena Lache
Schule als Schutzraum vor sexualisierter Gewalt und Ort Sexueller Bildung aus Lehrer*innenperspektive
Maria Urban
Der Intersektionalitätsansatz als Reflexionsangebot für die Soziale Arbeit
Eine Betrachtung am Beispiel des Umgangs mit Sprache und Begrifflichkeiten
Torsten Linke
Intersektionale Reflexionen zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt
Heinz-Jürgen Voß
Transfer in Wissenschaft und Fachpraxis
Der Aufbau von regionalen Theorie-Praxis-Netzwerken zum Themenbereich sexualisierte Gewalt
Reflexionen auf Basis der Kasseler und Merseburger Erfahrungen
Alexandra Retkowski & Heinz-Jürgen Voß
Zwischen »schlafenden Hunden« und sexueller Selbstbestimmung
Erfahrungen und Gedanken aus der sexualpädagogischen Fort- und Weiterbildungspraxis
Karoline Heyne
Ausblick
Perspektiven der Angewandten Sexualwissenschaft
an der Hochschule Merseburg - Vernetzungen in Lehre, Forschung und Praxis
Maika Böhm & Heinz-Jürgen Voß
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Angewandte Sexualwissenschaft |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783837930054 |
ISBN-10: | 383793005X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3005 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Krolzik-Matthei, Katja
Linke, Torsten Urban, Maria |
Herausgeber: | Katja Krolzik-Matthei/Torsten Linke/Maria Urban u a |
Hersteller: |
Psychosozial Verlag GbR
Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 211 x 151 x 19 mm |
Von/Mit: | Katja Krolzik-Matthei (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.10.2020 |
Gewicht: | 0,297 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke & Maria Urban
Forschung zu sexualisierter Gewalt
Entwicklung des Lehr- und Forschungsbereiches Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg
Eine kleine Erfolgsgeschichte
Harald Stumpe, Ulrike Busch & Konrad Weller
Involvierende Reflexivität
(K)ein Essay zum Zusammenhang von Sexualität, Macht und Gewalt als sensitive Forschungsherausforderung
Martin Grosse & Stephanie Meiland
Reflexionen der deutschen Forschung zu sexualisierter Gewalt von, an und unter Jugendlichen
Konrad Weller
Inhaltliche Beiträge: Forschungsergebnisse
Herausforderungen durch Sexualität und sexualisierte Gewalt in den ambulanten Hilfen zur Erziehung
Katja Krolzik-Matthei & Torsten Linke
Empirische Befunde zu Jugendsexualität und Gewalt - Ergebnisse und Erkenntnisse aus den PARTNER-Studien
Konrad Weller
Professionelles Handeln sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt
Torsten Linke
Vertrauen als Voraussetzung für Disclosure-Prozesse bei Kindern und Jugendlichen
Irina Tanger
Leitlinien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt
Eine Annäherung an institutionelle Rahmenbedingungen für die Sozialpädagogische Familienhilfe
Greta Magdon, Maria Urban & Torsten Linke
Sexuelle Bildung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Esther Stahl & Lena Lache
Schule als Schutzraum vor sexualisierter Gewalt und Ort Sexueller Bildung aus Lehrer*innenperspektive
Maria Urban
Der Intersektionalitätsansatz als Reflexionsangebot für die Soziale Arbeit
Eine Betrachtung am Beispiel des Umgangs mit Sprache und Begrifflichkeiten
Torsten Linke
Intersektionale Reflexionen zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt
Heinz-Jürgen Voß
Transfer in Wissenschaft und Fachpraxis
Der Aufbau von regionalen Theorie-Praxis-Netzwerken zum Themenbereich sexualisierte Gewalt
Reflexionen auf Basis der Kasseler und Merseburger Erfahrungen
Alexandra Retkowski & Heinz-Jürgen Voß
Zwischen »schlafenden Hunden« und sexueller Selbstbestimmung
Erfahrungen und Gedanken aus der sexualpädagogischen Fort- und Weiterbildungspraxis
Karoline Heyne
Ausblick
Perspektiven der Angewandten Sexualwissenschaft
an der Hochschule Merseburg - Vernetzungen in Lehre, Forschung und Praxis
Maika Böhm & Heinz-Jürgen Voß
Katja Krolzik-Matthei, Torsten Linke & Maria Urban
Forschung zu sexualisierter Gewalt
Entwicklung des Lehr- und Forschungsbereiches Angewandte Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg
Eine kleine Erfolgsgeschichte
Harald Stumpe, Ulrike Busch & Konrad Weller
Involvierende Reflexivität
(K)ein Essay zum Zusammenhang von Sexualität, Macht und Gewalt als sensitive Forschungsherausforderung
Martin Grosse & Stephanie Meiland
Reflexionen der deutschen Forschung zu sexualisierter Gewalt von, an und unter Jugendlichen
Konrad Weller
Inhaltliche Beiträge: Forschungsergebnisse
Herausforderungen durch Sexualität und sexualisierte Gewalt in den ambulanten Hilfen zur Erziehung
Katja Krolzik-Matthei & Torsten Linke
Empirische Befunde zu Jugendsexualität und Gewalt - Ergebnisse und Erkenntnisse aus den PARTNER-Studien
Konrad Weller
Professionelles Handeln sozialpädagogischer Fachkräfte im Kontext sexualisierter Gewalt
Torsten Linke
Vertrauen als Voraussetzung für Disclosure-Prozesse bei Kindern und Jugendlichen
Irina Tanger
Leitlinien zum Schutz vor sexualisierter Gewalt
Eine Annäherung an institutionelle Rahmenbedingungen für die Sozialpädagogische Familienhilfe
Greta Magdon, Maria Urban & Torsten Linke
Sexuelle Bildung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Esther Stahl & Lena Lache
Schule als Schutzraum vor sexualisierter Gewalt und Ort Sexueller Bildung aus Lehrer*innenperspektive
Maria Urban
Der Intersektionalitätsansatz als Reflexionsangebot für die Soziale Arbeit
Eine Betrachtung am Beispiel des Umgangs mit Sprache und Begrifflichkeiten
Torsten Linke
Intersektionale Reflexionen zu Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt
Heinz-Jürgen Voß
Transfer in Wissenschaft und Fachpraxis
Der Aufbau von regionalen Theorie-Praxis-Netzwerken zum Themenbereich sexualisierte Gewalt
Reflexionen auf Basis der Kasseler und Merseburger Erfahrungen
Alexandra Retkowski & Heinz-Jürgen Voß
Zwischen »schlafenden Hunden« und sexueller Selbstbestimmung
Erfahrungen und Gedanken aus der sexualpädagogischen Fort- und Weiterbildungspraxis
Karoline Heyne
Ausblick
Perspektiven der Angewandten Sexualwissenschaft
an der Hochschule Merseburg - Vernetzungen in Lehre, Forschung und Praxis
Maika Böhm & Heinz-Jürgen Voß
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Angewandte Sexualwissenschaft |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783837930054 |
ISBN-10: | 383793005X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3005 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Krolzik-Matthei, Katja
Linke, Torsten Urban, Maria |
Herausgeber: | Katja Krolzik-Matthei/Torsten Linke/Maria Urban u a |
Hersteller: |
Psychosozial Verlag GbR
Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG |
Maße: | 211 x 151 x 19 mm |
Von/Mit: | Katja Krolzik-Matthei (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.10.2020 |
Gewicht: | 0,297 kg |
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