Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
35,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Jugendliche verdienen im Rahmen des Schulsports eine besondere Zuwendung. Sie gelten - je nach Perspektive - als Gradmesser moderner Sportkulturen, als anspruchsvoll und abwendungsgefährdet oder als engagierter Nachwuchs. Das Buch vereint verschiedene Sichtweisen auf diese Lebensphase und hilft dabei, Schulsport in der weiterführenden Schule als ein besonderes Angebot zu verstehen, das Jugendliche in ihren individuellen Entfaltungs- und Entwicklungsbedürfnissen unterstützt.
Jugendliche verdienen im Rahmen des Schulsports eine besondere Zuwendung. Sie gelten - je nach Perspektive - als Gradmesser moderner Sportkulturen, als anspruchsvoll und abwendungsgefährdet oder als engagierter Nachwuchs. Das Buch vereint verschiedene Sichtweisen auf diese Lebensphase und hilft dabei, Schulsport in der weiterführenden Schule als ein besonderes Angebot zu verstehen, das Jugendliche in ihren individuellen Entfaltungs- und Entwicklungsbedürfnissen unterstützt.
Über den Autor
Die Mainzer Sportpädagogik widmet sich dem Thema Jugendsport mit der Absicht, die besonderen Bedürfnisse dieser Lebensphase zu verdeutlichen. Der vorliegende Band ist eine Einladung, sich an den Diskussionen um Wandel und Verlässlichkeit im Sport junger Menschen zu beteiligen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT.......................................... 8
Vorwort zum vorliegenden Band...............................................................................10
A GRUNDLEGENDE SPORTPÄDAGOGISCHE DISKURSE............................ 13
1. Jugend als besondere Herausforderung für den Schulsport.......................14
Tim Bindel
2. Vom Erleben zum Lernen - Schulsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung...............................................36
Nils Neuber & Sebastian Salomon
3 Trendsport und Schulsport - eine Zwischenbilanz nach einem Vierteljahrhundert.................................................56
Jürgen Schwier
4 Differenzkategorien im Sportunterricht im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Diskursen und Perspektiven jugendlicher Schüler*innen.......................................74
Judith Frohn
B ALLES MÖGLICH? - DIE VIELFALT SPORTIVER BEZÜGE UND DIE ROLLE DES UNTERRICHTS...............................95
5 Bewegung und Gesundheit - ein Thema für Jugendliche? Befunde und Konzeptionen zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung im Schulsport.......................96
Clemens Töpfer & Anne Kerstin Reimers
6 Abenteuer- und Erlebnispädagogik im inklusiven Sportunterricht.........115
Martin Giese
7 Jugendliche, Schüler, Sportlerinnen? - An wen richtet sich Sportunterricht?.............................................................131
Daniel Schiller
8 Talente machen Schule...................................................................................... 146
Fabienne Spies, Larissa Heger & Mark Pfeiffer
9 Interessentheoretische Einordnungen und empirische Einblicke zu nicht interessierten Schüler*innen im Sportunterricht der Sekundarstufe I............................................ 168
Peter Neumann & Timo Weber
C DAS SELBST IM FOKUS - KÖRPER UND PSYCHE IN SPORT UND UNTERRICHT...................................................187
10 Ich und (m)ein Körper - Körperbild und (Selbst-)Bestimmung in Zeiten von Social Media...................................................... 188
Helena Rudi & Christian Theis
11 Sportpädagogische Konstanten in neuem Licht - Körper-Haben und Leib-Sein vor dem Hintergrund dynamischer gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.................................204
Sebastian Ruin
12 Dancing Difference - körperliche Diversität im Schulsport inszenieren........................................ 224
Lea Spahn und Brigitte Heusinger von Waldegge
D SICH UND DIE WELT ERLEBEN - SPORT ALS LEBENSSTIL UND RAUMANEIGNUNG......................................247
13 Bewegungsfokussierte Szene und Schulsport? - Inhalte, Formen, Motive, Ziele.............................................................. 248
Christian Hübner
14 Skateboarding im Sportunterricht - zur Perspektive der Schüler*innen............................................ 266
Benjamin Büscher
15 Potenziale von Windsurfen, Segeln und Stand-up-Paddling im schulischen Kontext................................................................. 285
Arno Krombholz & Britta Fischer
16 Kontextabhängiger Schneesportunterricht.................................................. 301
Peter Kovar & Bernhard Maag
17 Natur- und Bewegungserleben im regionalen Naturraum - eine Chance zur mehrperspektivischen Kompetenzerweiterung im Schulsport?.........................318
Friedemann Ott
E ZUKUNFT GESTALTEN - SCHULSPORT IM SPIEGEL DIGITALER KULTUREN........................................................................... 335
18 Generationsspezifische Medienpraxiskulturen? Jugendliche im Medienzeitalter aus der Sicht von Sportlehrkräften.................. 336
Anne-Christin Roth
19 #fitspiration: Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien..................................................................... 357
Brigitta Höger
20 "Ich werde gesehen, also bin ich." - Inklusive Mediennutzung im Schulsport.............................................................. 376
Fabian Muhsal
Bildnachweis......................................................................................................... 397
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT.......................................... 8
Vorwort zum vorliegenden Band...............................................................................10
A GRUNDLEGENDE SPORTPÄDAGOGISCHE DISKURSE............................ 13
1. Jugend als besondere Herausforderung für den Schulsport.......................14
Tim Bindel
2. Vom Erleben zum Lernen - Schulsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung...............................................36
Nils Neuber & Sebastian Salomon
3 Trendsport und Schulsport - eine Zwischenbilanz nach einem Vierteljahrhundert.................................................56
Jürgen Schwier
4 Differenzkategorien im Sportunterricht im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Diskursen und Perspektiven jugendlicher Schüler*innen.......................................74
Judith Frohn
B ALLES MÖGLICH? - DIE VIELFALT SPORTIVER BEZÜGE UND DIE ROLLE DES UNTERRICHTS...............................95
5 Bewegung und Gesundheit - ein Thema für Jugendliche? Befunde und Konzeptionen zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung im Schulsport.......................96
Clemens Töpfer & Anne Kerstin Reimers
6 Abenteuer- und Erlebnispädagogik im inklusiven Sportunterricht.........115
Martin Giese
7 Jugendliche, Schüler, Sportlerinnen? - An wen richtet sich Sportunterricht?.............................................................131
Daniel Schiller
8 Talente machen Schule...................................................................................... 146
Fabienne Spies, Larissa Heger & Mark Pfeiffer
9 Interessentheoretische Einordnungen und empirische Einblicke zu nicht interessierten Schüler*innen im Sportunterricht der Sekundarstufe I............................................ 168
Peter Neumann & Timo Weber
C DAS SELBST IM FOKUS - KÖRPER UND PSYCHE IN SPORT UND UNTERRICHT...................................................187
10 Ich und (m)ein Körper - Körperbild und (Selbst-)Bestimmung in Zeiten von Social Media...................................................... 188
Helena Rudi & Christian Theis
11 Sportpädagogische Konstanten in neuem Licht - Körper-Haben und Leib-Sein vor dem Hintergrund dynamischer gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.................................204
Sebastian Ruin
12 Dancing Difference - körperliche Diversität im Schulsport inszenieren........................................ 224
Lea Spahn und Brigitte Heusinger von Waldegge
D SICH UND DIE WELT ERLEBEN - SPORT ALS LEBENSSTIL UND RAUMANEIGNUNG......................................247
13 Bewegungsfokussierte Szene und Schulsport? - Inhalte, Formen, Motive, Ziele.............................................................. 248
Christian Hübner
14 Skateboarding im Sportunterricht - zur Perspektive der Schüler*innen............................................ 266
Benjamin Büscher
15 Potenziale von Windsurfen, Segeln und Stand-up-Paddling im schulischen Kontext................................................................. 285
Arno Krombholz & Britta Fischer
16 Kontextabhängiger Schneesportunterricht.................................................. 301
Peter Kovar & Bernhard Maag
17 Natur- und Bewegungserleben im regionalen Naturraum - eine Chance zur mehrperspektivischen Kompetenzerweiterung im Schulsport?.........................318
Friedemann Ott
E ZUKUNFT GESTALTEN - SCHULSPORT IM SPIEGEL DIGITALER KULTUREN........................................................................... 335
18 Generationsspezifische Medienpraxiskulturen? Jugendliche im Medienzeitalter aus der Sicht von Sportlehrkräften.................. 336
Anne-Christin Roth
19 #fitspiration: Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien..................................................................... 357
Brigitta Höger
20 "Ich werde gesehen, also bin ich." - Inklusive Mediennutzung im Schulsport.............................................................. 376
Fabian Muhsal
Bildnachweis......................................................................................................... 397
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Sport |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Lexika & Handbücher |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Edition Schulsport |
Inhalt: | 398 S. |
ISBN-13: | 9783840379017 |
ISBN-10: | 3840379016 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 137901 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bindel, Tim
Ott, Friedemann Rudi, Helena Theis, Christian |
Herausgeber: | Tim Bindel/Friedemann Ott/Helena Rudi u a |
Hersteller: |
Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
Abbildungen: | ca. 50 Abbildungen, in s/w |
Maße: | 146 x 207 x 25 mm |
Von/Mit: | Tim Bindel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.01.2024 |
Gewicht: | 0,584 kg |
Über den Autor
Die Mainzer Sportpädagogik widmet sich dem Thema Jugendsport mit der Absicht, die besonderen Bedürfnisse dieser Lebensphase zu verdeutlichen. Der vorliegende Band ist eine Einladung, sich an den Diskussionen um Wandel und Verlässlichkeit im Sport junger Menschen zu beteiligen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT.......................................... 8
Vorwort zum vorliegenden Band...............................................................................10
A GRUNDLEGENDE SPORTPÄDAGOGISCHE DISKURSE............................ 13
1. Jugend als besondere Herausforderung für den Schulsport.......................14
Tim Bindel
2. Vom Erleben zum Lernen - Schulsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung...............................................36
Nils Neuber & Sebastian Salomon
3 Trendsport und Schulsport - eine Zwischenbilanz nach einem Vierteljahrhundert.................................................56
Jürgen Schwier
4 Differenzkategorien im Sportunterricht im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Diskursen und Perspektiven jugendlicher Schüler*innen.......................................74
Judith Frohn
B ALLES MÖGLICH? - DIE VIELFALT SPORTIVER BEZÜGE UND DIE ROLLE DES UNTERRICHTS...............................95
5 Bewegung und Gesundheit - ein Thema für Jugendliche? Befunde und Konzeptionen zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung im Schulsport.......................96
Clemens Töpfer & Anne Kerstin Reimers
6 Abenteuer- und Erlebnispädagogik im inklusiven Sportunterricht.........115
Martin Giese
7 Jugendliche, Schüler, Sportlerinnen? - An wen richtet sich Sportunterricht?.............................................................131
Daniel Schiller
8 Talente machen Schule...................................................................................... 146
Fabienne Spies, Larissa Heger & Mark Pfeiffer
9 Interessentheoretische Einordnungen und empirische Einblicke zu nicht interessierten Schüler*innen im Sportunterricht der Sekundarstufe I............................................ 168
Peter Neumann & Timo Weber
C DAS SELBST IM FOKUS - KÖRPER UND PSYCHE IN SPORT UND UNTERRICHT...................................................187
10 Ich und (m)ein Körper - Körperbild und (Selbst-)Bestimmung in Zeiten von Social Media...................................................... 188
Helena Rudi & Christian Theis
11 Sportpädagogische Konstanten in neuem Licht - Körper-Haben und Leib-Sein vor dem Hintergrund dynamischer gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.................................204
Sebastian Ruin
12 Dancing Difference - körperliche Diversität im Schulsport inszenieren........................................ 224
Lea Spahn und Brigitte Heusinger von Waldegge
D SICH UND DIE WELT ERLEBEN - SPORT ALS LEBENSSTIL UND RAUMANEIGNUNG......................................247
13 Bewegungsfokussierte Szene und Schulsport? - Inhalte, Formen, Motive, Ziele.............................................................. 248
Christian Hübner
14 Skateboarding im Sportunterricht - zur Perspektive der Schüler*innen............................................ 266
Benjamin Büscher
15 Potenziale von Windsurfen, Segeln und Stand-up-Paddling im schulischen Kontext................................................................. 285
Arno Krombholz & Britta Fischer
16 Kontextabhängiger Schneesportunterricht.................................................. 301
Peter Kovar & Bernhard Maag
17 Natur- und Bewegungserleben im regionalen Naturraum - eine Chance zur mehrperspektivischen Kompetenzerweiterung im Schulsport?.........................318
Friedemann Ott
E ZUKUNFT GESTALTEN - SCHULSPORT IM SPIEGEL DIGITALER KULTUREN........................................................................... 335
18 Generationsspezifische Medienpraxiskulturen? Jugendliche im Medienzeitalter aus der Sicht von Sportlehrkräften.................. 336
Anne-Christin Roth
19 #fitspiration: Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien..................................................................... 357
Brigitta Höger
20 "Ich werde gesehen, also bin ich." - Inklusive Mediennutzung im Schulsport.............................................................. 376
Fabian Muhsal
Bildnachweis......................................................................................................... 397
Vorwort der Herausgeber der EDITION SCHULSPORT.......................................... 8
Vorwort zum vorliegenden Band...............................................................................10
A GRUNDLEGENDE SPORTPÄDAGOGISCHE DISKURSE............................ 13
1. Jugend als besondere Herausforderung für den Schulsport.......................14
Tim Bindel
2. Vom Erleben zum Lernen - Schulsport zwischen Gegenwarts- und Zukunftsorientierung...............................................36
Nils Neuber & Sebastian Salomon
3 Trendsport und Schulsport - eine Zwischenbilanz nach einem Vierteljahrhundert.................................................56
Jürgen Schwier
4 Differenzkategorien im Sportunterricht im Spannungsfeld von wissenschaftlichen Diskursen und Perspektiven jugendlicher Schüler*innen.......................................74
Judith Frohn
B ALLES MÖGLICH? - DIE VIELFALT SPORTIVER BEZÜGE UND DIE ROLLE DES UNTERRICHTS...............................95
5 Bewegung und Gesundheit - ein Thema für Jugendliche? Befunde und Konzeptionen zur bewegungsbezogenen Gesundheitsförderung und Kompetenzentwicklung im Schulsport.......................96
Clemens Töpfer & Anne Kerstin Reimers
6 Abenteuer- und Erlebnispädagogik im inklusiven Sportunterricht.........115
Martin Giese
7 Jugendliche, Schüler, Sportlerinnen? - An wen richtet sich Sportunterricht?.............................................................131
Daniel Schiller
8 Talente machen Schule...................................................................................... 146
Fabienne Spies, Larissa Heger & Mark Pfeiffer
9 Interessentheoretische Einordnungen und empirische Einblicke zu nicht interessierten Schüler*innen im Sportunterricht der Sekundarstufe I............................................ 168
Peter Neumann & Timo Weber
C DAS SELBST IM FOKUS - KÖRPER UND PSYCHE IN SPORT UND UNTERRICHT...................................................187
10 Ich und (m)ein Körper - Körperbild und (Selbst-)Bestimmung in Zeiten von Social Media...................................................... 188
Helena Rudi & Christian Theis
11 Sportpädagogische Konstanten in neuem Licht - Körper-Haben und Leib-Sein vor dem Hintergrund dynamischer gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.................................204
Sebastian Ruin
12 Dancing Difference - körperliche Diversität im Schulsport inszenieren........................................ 224
Lea Spahn und Brigitte Heusinger von Waldegge
D SICH UND DIE WELT ERLEBEN - SPORT ALS LEBENSSTIL UND RAUMANEIGNUNG......................................247
13 Bewegungsfokussierte Szene und Schulsport? - Inhalte, Formen, Motive, Ziele.............................................................. 248
Christian Hübner
14 Skateboarding im Sportunterricht - zur Perspektive der Schüler*innen............................................ 266
Benjamin Büscher
15 Potenziale von Windsurfen, Segeln und Stand-up-Paddling im schulischen Kontext................................................................. 285
Arno Krombholz & Britta Fischer
16 Kontextabhängiger Schneesportunterricht.................................................. 301
Peter Kovar & Bernhard Maag
17 Natur- und Bewegungserleben im regionalen Naturraum - eine Chance zur mehrperspektivischen Kompetenzerweiterung im Schulsport?.........................318
Friedemann Ott
E ZUKUNFT GESTALTEN - SCHULSPORT IM SPIEGEL DIGITALER KULTUREN........................................................................... 335
18 Generationsspezifische Medienpraxiskulturen? Jugendliche im Medienzeitalter aus der Sicht von Sportlehrkräften.................. 336
Anne-Christin Roth
19 #fitspiration: Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien..................................................................... 357
Brigitta Höger
20 "Ich werde gesehen, also bin ich." - Inklusive Mediennutzung im Schulsport.............................................................. 376
Fabian Muhsal
Bildnachweis......................................................................................................... 397
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Sport |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Lexika & Handbücher |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Edition Schulsport |
Inhalt: | 398 S. |
ISBN-13: | 9783840379017 |
ISBN-10: | 3840379016 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 137901 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bindel, Tim
Ott, Friedemann Rudi, Helena Theis, Christian |
Herausgeber: | Tim Bindel/Friedemann Ott/Helena Rudi u a |
Hersteller: |
Meyer + Meyer Fachverlag
Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |
Abbildungen: | ca. 50 Abbildungen, in s/w |
Maße: | 146 x 207 x 25 mm |
Von/Mit: | Tim Bindel (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.01.2024 |
Gewicht: | 0,584 kg |
Warnhinweis