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Schulpolitik und Schulsystem in der DDR
Taschenbuch von Oskar Anweiler
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der deutschen Pädagogik wird nicht gedient mit oberflächlicher Polemik, aber eine gründliche, auf umfassender Sachkenntnis beruhende wissenschaftliche Diskussion, die keineswegs vor politischen Tatsachen und prinzipiellen ideologischen Gegensätzen zurückschrecken darf, halten wir für unbedingt notwendig. (Päd, 12.Jg., 1957, H. 1, S. 4) Diese vor über dreißig Jahren in der DDR-Zeitschrift "Pädagogik" getroffene Fest­ stellung hat nichts an Aktualität eingebüßt. Sie kennzeichnet auch die Position des Ver­ fassers. Leider finden die erwünschten wissenschaftlichen Diskussionen immer noch zu selten im direkten Gespräch oder im öffentlichen Meinungsaustausch statt. Dort, wo sie wieder beginnen, müssen sie tatsächlich auf umfassender Sachkenntnis beruhen und dürfen nichts beschönigen oder verschweigen. Dialogbereitschaft setzt die Maßstäbe wissenschaftlicher Erkenntnis voraus und nicht außer Kraft. Die hier vorgelegte Darstellung der Schulpolitik und des Schulsystems in der Deut­ schen Demokratischen Republik wendet sich nicht in erster Linie an die Spezialisten der Bildungsgeschichte, der Vergleichenden Erziehungswissenschaft oder der DDR­ Forschung, sondern an Leser, besonders auch an Studenten, denen der Gegenstand erst erschlossen werden soll. Die Ergebnisse der Forschung wurden verarbeitet mit dem Ziel, grundlegende Informationen über die wichtigsten Sachverhalte mit einer Problemanalyse zu verbinden. Die seit über zwanzig Jahren zu diesem Thema in Vorle­ sungen und Seminaren gewonnenen Erfahrungen und Anregungen sowie Resultate eige­ ner früherer Untersuchungen sind ebenfalls darin eingegangen. Ich danke der Stiftung Volkswagenwerk, daß sie es durch die Gewährung eines Aka­ demiestipendiums ermöglicht hat, die Arbeiten an demBuchmanuskript abzuschließen und die Drucklegung unterstützt hat.
Der deutschen Pädagogik wird nicht gedient mit oberflächlicher Polemik, aber eine gründliche, auf umfassender Sachkenntnis beruhende wissenschaftliche Diskussion, die keineswegs vor politischen Tatsachen und prinzipiellen ideologischen Gegensätzen zurückschrecken darf, halten wir für unbedingt notwendig. (Päd, 12.Jg., 1957, H. 1, S. 4) Diese vor über dreißig Jahren in der DDR-Zeitschrift "Pädagogik" getroffene Fest­ stellung hat nichts an Aktualität eingebüßt. Sie kennzeichnet auch die Position des Ver­ fassers. Leider finden die erwünschten wissenschaftlichen Diskussionen immer noch zu selten im direkten Gespräch oder im öffentlichen Meinungsaustausch statt. Dort, wo sie wieder beginnen, müssen sie tatsächlich auf umfassender Sachkenntnis beruhen und dürfen nichts beschönigen oder verschweigen. Dialogbereitschaft setzt die Maßstäbe wissenschaftlicher Erkenntnis voraus und nicht außer Kraft. Die hier vorgelegte Darstellung der Schulpolitik und des Schulsystems in der Deut­ schen Demokratischen Republik wendet sich nicht in erster Linie an die Spezialisten der Bildungsgeschichte, der Vergleichenden Erziehungswissenschaft oder der DDR­ Forschung, sondern an Leser, besonders auch an Studenten, denen der Gegenstand erst erschlossen werden soll. Die Ergebnisse der Forschung wurden verarbeitet mit dem Ziel, grundlegende Informationen über die wichtigsten Sachverhalte mit einer Problemanalyse zu verbinden. Die seit über zwanzig Jahren zu diesem Thema in Vorle­ sungen und Seminaren gewonnenen Erfahrungen und Anregungen sowie Resultate eige­ ner früherer Untersuchungen sind ebenfalls darin eingegangen. Ich danke der Stiftung Volkswagenwerk, daß sie es durch die Gewährung eines Aka­ demiestipendiums ermöglicht hat, die Arbeiten an demBuchmanuskript abzuschließen und die Drucklegung unterstützt hat.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1 Gesichtspunkte für ein Studium des Schulwesens in der DDR.- 1.2 Methodische Probleme und Forschungsstand.- 2. Grundzüge der Schulpolitik und Schulentwicklung seit 1945.- 2.1 Fragen der Periodisierung.- 2.2 Ausgangssituation und Schulreform von 1946.- 2.3 Die ideologische Okkupation der Schule.- 2.4 Polytechnische Bildung und sozialistische Schulreform.- 2.5 Das "einheitliche sozialistische Bildungssystem" - Konzept, Realisierung und Folgen.- 2.6 Konsolidierung und Modernisierung - die Entwicklung bis zu den achtziger Jahren.- 3. Das Profil der sozialistischen Schule in der DDR am Ausgang der achtziger Jahre.- 3.1 Statistischer Grundriß des Schulsystems.- 3.2 Die innere Schulverfassung.- 3.3 Unterricht und Erziehung.- 3.4 Begabungsförderung.- 3.5 Schule und Berufswahl.- Daten zur schulpolitischen Entwicklung in der DDR.- Abkürzungsverzeichnis.- Auswahlbibliographie.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 196 S.
ISBN-13: 9783810007346
ISBN-10: 381000734X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anweiler, Oskar
Auflage: 1988
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 235 x 155 x 12 mm
Von/Mit: Oskar Anweiler
Erscheinungsdatum: 30.01.1989
Gewicht: 0,312 kg
preigu-id: 104083173
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1 Gesichtspunkte für ein Studium des Schulwesens in der DDR.- 1.2 Methodische Probleme und Forschungsstand.- 2. Grundzüge der Schulpolitik und Schulentwicklung seit 1945.- 2.1 Fragen der Periodisierung.- 2.2 Ausgangssituation und Schulreform von 1946.- 2.3 Die ideologische Okkupation der Schule.- 2.4 Polytechnische Bildung und sozialistische Schulreform.- 2.5 Das "einheitliche sozialistische Bildungssystem" - Konzept, Realisierung und Folgen.- 2.6 Konsolidierung und Modernisierung - die Entwicklung bis zu den achtziger Jahren.- 3. Das Profil der sozialistischen Schule in der DDR am Ausgang der achtziger Jahre.- 3.1 Statistischer Grundriß des Schulsystems.- 3.2 Die innere Schulverfassung.- 3.3 Unterricht und Erziehung.- 3.4 Begabungsförderung.- 3.5 Schule und Berufswahl.- Daten zur schulpolitischen Entwicklung in der DDR.- Abkürzungsverzeichnis.- Auswahlbibliographie.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 196 S.
ISBN-13: 9783810007346
ISBN-10: 381000734X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anweiler, Oskar
Auflage: 1988
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 235 x 155 x 12 mm
Von/Mit: Oskar Anweiler
Erscheinungsdatum: 30.01.1989
Gewicht: 0,312 kg
preigu-id: 104083173
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